PlanetX Tempest

Registriert
5. März 2004
Reaktionspunkte
868
Ort
Bayern
Hallo!

Sie sind hier weil Sie sich für ein PlanetX Tempest interessieren!
Ein Titanbike vom englischen Direktversender PlantetX

Darum geht es:

Planet X Tempest SRAM Rival 1 Titanium Gravel Bike​

PXL_20220723_123837217.jpg


Das sagt der Hersteller:
At home on the rough but surprising on the smooth, the Titanium Tempest is a gravel bike at heart but still light enough to cover the miles on the road. Using relaxed geometry, a supple titanium frame and plenty of tyre clearance, it's still capable of offering all day comfort off road. Mounts for mudguards and panniers make this a contender for multi-day adventures too.

  • SRAM Rival 1x11 Speed Drivetrain
  • SRAM Rival Hydraulic Brakes
  • Fulcrum Rapid Red 900 Wheelset
  • Titanium Frame with Carbon Fork
  • Approx Bike Weight (Med) 10KG

PXL_20221031_100240101.jpg


Was kostet es?
1758 Euro, Import aus UK. inc. 17 Prozent Rabatz auf den Orginal Preis mit June Deals.. aber Deals sind dort immer.
+349 Euro Steuern DHL Express Verzollung
+350 Euro Laufräder

Was kann es?
Gravel, mit selbstgebautem Laufradsatz und Rennradreifen dient es mir als erweitertes Rennrad für den Arbeitsweg, was auch gut auf Schotterwegen funktioniert.
Es handelt sich um ein günstiges Versender Titan Bike aus UK, die Rahmen kommen wohl von Walty aus China bzw. Fernost? Es handelt sich wohl um das Tempest V4

Würde ich es wieder kaufen?
Ja. Bisher keine offensichtlichen Verarbeitungsschwächen erkennbar.

Was würde ich anders machen?
Im online-Shop kann man für 80 Franken die Bremsleitungen von UK Style auf EU Style ändern lassen, also vorne - hinten: links - rechts tauschen.
-> selber machen. ist nicht schwer. Zusätzlich wurden die Alu Schrauben in den Bremsgriffen nicht gut behandelt. Aber .. i.O.

Was wurde geändert?
Laufräder Acros ED Non Boost, XD Driver, Sapim D-Light, Sapim Alunippel, DT Swiss RR 470 Selbstbau,

PXL_20220716_210820426.jpg

Orginal Laufräder direkt wegwerfen.
Sram Kassette XD 1180/1199
Sattel und Stütze aus dem Lager

Anbauteile:
Perfekt wäre ein Titan Gepäckträger am Titan Bike.
Tubus Airy, Titan, 224 Euro. Aber, der war mir zu teuer.
https://www.tubus.com/produkte/hinterradtraeger/tubus-product/airy
hab den günstigen Tubus Fly Classic Edelstahl (72 Euro) drauf, der sieht aus wie Titan, wiegt 440 Gramm statt 360 in Titan. Tja. nächstes jahr vielleicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Frank_Z

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was kann man noch festhalten
-nicht made in Europe aber heißt so... wie der Sänger? (Könntest oben Text korrodingsen)
-haste trotz Gebühren für Titan ziemlich günstig hinbekommen, oder? :daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Frank_Z

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was kann man noch festhalten
-nicht made in Europe aber heißt so... wie der Sänger? (Könntest oben Text korrodingsen)
-haste trotz Gebühren für Titan ziemlich günstig hinbekommen, oder? :daumen:
Ja ist schon sehr günstig. Das war bisher mein erstes Versender Bike, hab es daher als Experiment gesehen. Mit etwas eigenen Parts finde ich es aber wirklich gut..

A Propos:
Planet X hat aktuell -25% auf ausgewählte Bikes, da Black Friday Sales, "all month long"
Aber da genau nix drauf geben, danach ist vmtl. Christmas Eve Sale, "all month long"
 
Gibt es eine Geotabelle für den Rahmen? Kann ich leider auf der Seite nicht finden.
man muss auf "size guide" und dann auf "geometry" klicken:
1708957059398.png

1708957410032.png
Den Code habe ich übrigens unerwartet bekommen, als ich vor dem Black Friday ein Kundenkonto angelegt hatte.
Auf Nachfrage beim Kundenservice, ob ich auch zu dem Preis M bekommen kann (hatte ich zumindest seit October letztes Jahr nie als verfügbar gesehen), hieß es ja, nur ich müsste auf die neue Version mit integrierter Kabelführung warten, die im April geliefert werden soll.
Reifenbreite beim Rahmen hinten passen wohl bis 45 mm, Gabel bekommt man dort gerade keine, obwohl die Gravel und Bikepackinggabel beim Komplettrad ausgewählt werden können.
 
Auf Nachfrage beim Kundenservice, ob ich auch zu dem Preis M bekommen kann (hatte ich zumindest seit October letztes Jahr nie als verfügbar gesehen), hieß es ja, nur ich müsste auf die neue Version mit integrierter Kabelführung warten, die im April geliefert werden soll.
Vor einer guten Woche habe ich eine DHL Email bekommen, Nachfrage beim Kundenservice ergab, dass jemand im Lager ein M gefunden hat und die Bestellung fertig gemacht hat. Hatte etwas Bedenken, dass es vielleicht noch die alte Version, ohne integriete Kabelführung ist, das mitbestellte Ersatzschaltauge bekam ich aber gleich anstandslos erstattet, obwohl es schon mit verpackt war, die neue Version hat UDH.
Nach einer Woche Odyssee (East Midlands Airport - Paris - Brüssel - Frankfurt - Kassel (Zoll) - Stuttgart) ist es heute gekommen. Auf dem Landweg wäre es vermutlich schneller da gewesen, ohne DHL Express.
Das Roadrunner Rahmengewicht ist mit 1500 g angegeben, nach den Erfahrungen hier mit dem Tempest, hätte ich vielleicht mit 200 g mehr gerechnet, gut 400 g mehr ist schon ziemlich unerwartet.
Das Steuerrohr mit den integrierten Lagesitzen und die Platte am Tretlager spielen sicher eine Rolle, aber da hat sich zur Vorgängerversion nichts geändert. Intern laufen die Züge nur im Unterrohr, vor dem Tretlager werden sie nach Außen geführt. Einziehhilfen sind keine drin.
Die gelben Decals sind dunkler als erwartet, sind glaube nur Aufkleber, kann man wohl einfach abziehen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-07 at 12.03.25.jpg
    WhatsApp Image 2024-03-07 at 12.03.25.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 52
  • WhatsApp Image 2024-03-07 at 12.03.37.jpg
    WhatsApp Image 2024-03-07 at 12.03.37.jpg
    54 KB · Aufrufe: 56
  • WhatsApp Image 2024-03-07 at 12.24.55-1.jpg
    WhatsApp Image 2024-03-07 at 12.24.55-1.jpg
    176 KB · Aufrufe: 62
  • WhatsApp Image 2024-03-07 at 12.24.55.jpg
    WhatsApp Image 2024-03-07 at 12.24.55.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Der Kundenservice von PlanetX ist flott, zumindest seit sie das System umgestellt haben, antworten sie immer innerhalb von Stunden, beim alten System blieb auch mal ein Ticket unbeantwortet: "The weight listed on the website is relating to the original frame with no internal cable routing.

The new frame has UDH and internal cable routing and has to have thicker walled tubes in order to regain tube strength and pass testing, this will account for the increase in weight.

We will re-weigh the frames and update the website when the new UDH frame goes on general sale."
Das habe ich nun davon, als early Adopter.
 
Zurück
Oben Unten