Plattformpedale mit Pedalhaken?

Hallo, gibt es auf dem Markt auch Plattformpedale, an welche notfalls Pedalhaken montiert werden können? beim groben googeln fand ich zumindest keine hilfreiche Information, wäre für Tipps/Hinweise dankbar.

mfg

Hallo, gibt es auf dem Markt auch Plattformpedale, an welche notfalls Pedalhaken montiert werden können? beim groben googeln fand ich zumindest keine hilfreiche Information, wäre für Tipps/Hinweise dankbar.

mfg
bei den meisten shimano sind da löcher für reflektoren, da passen auch die haken.

alternativ straps
diagonalstrap800x800_02_grande.jpg

Was fuer Pedale meinst Du genau ❓
Wenn ich vor meinem geistigen Auge diese heute modischen Teile mit Pins sehe, und da dann Haken&Riemen dazu, dann sehe ich jemanden, der im Notfall schlecht rauskommt.

Oder Du nimmst nur solche 'halben' -wir nannten sie damals 'Ladyhaken'- wie sie der Erwin Dir gleich dazu offeriert.

https://www.rosebikes.de/rose-pro-c-17-pedalsatz-37889

@Flexagon
wenn ich "richtige" flatpedale will, dann mach ich da keine haken dran. wenn ich gescheit ziehen will, dann nehme ich klickpedale. zumindest im MTB bereich. von den flat kommt man schnell runter und schnell wieder drauf und bei den klickies sitzt halt fest im pedal, hast eine gute kraftübertragung und kannst ziehen.

wenn du an einem "echte" flatpedal mit ordentlichen pins einen haken drauf machst, dann kommst du da kaum noch raus (und auch nur schwer rein), weil die pins für halt der schuhsohle sorgen und man den fuß nicht anständig rein und wieder raus bekommt.

das, was du möchtest, klingt eher danach, als ob du im trekkingbereich unterwegs bist?

Hallo, danke für die Antworten.

ah ich verstehe, mir war das mit den Pins auf den Plattformpedalen nicht klar, die würden ja stören beim reinfahren in die Körbchen. Gedacht war, mit meinem Fully längere Touren zu fahren, aber halt auch mal eine gute Strecke hoch und runter (nicht professionell), wenn man unterwegs sowas findet und ich wollte kein Extraschuhwerk für SPD kaufen.

Wenn du Haken und Riemen willst, nimm klassische Pedale dafür und fahre die einfach :ka:
Spricht nichts dagegen, hab die an jedem Bike dran.
Über die komischen Blicke der anderen MTBler musst du allerdings drüber stehen.

Oder willst du nur Haken, ohne Riemen? Das bächte recht wenig.

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Plattformpedale-p67201/Bei den haken auf Schuhgröße achten, damit nachher die Stellung vom Fuß zur Pedalachse stimmt.
Diese gibta beim Händler auch industriegelagert, für ca 25, leicht und lange haltbar.
Kunststoffhaken mit der Form sind gut.

Diese hier sind unbrauchbar, die zicken beim ein und aussteigen.

Beid en Pedalen ist die unterseite (Riemennut nach hinten gedreht) immer leicht anders.
Oder manchmal haben die hinten unten kleine Zähnchen oder Häkchen.
Die dienen dazu, dass du beim Einsteigen das Pedal leichter hindrehen kannst.
Für den Flatbetrieb hinderlich, für Hakenbetrieb traumhaft.

Ich fahre damit alles, Trails, Gelände,... kein Problem.
Das klappt beim ein und aussteigen genausoschnell wie beim geübten Klickifahrer, auch bergauf anfahren.
Zur Not, wenn man gerade mal nicht trifft, steigt man die Umdrehung dannach ein, wenn man Schwung hat.

Der Käfig dreht sich an der Ampel schräg nach unten und man tippt auf den kleinen Haken, dreht das pedal hin und schiebt den Fuß gleichzeitig rein.

Anhänge

• P1010420.JPG
    P1010420.JPG
    260 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Zurück