Platzmangel...wie bekomme ich moeglichst viele Radl unter....

Registriert
23. September 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt viele Themen durchgelesen, aber noch nicht das richtige fuer mich gefunden.
Es gilt maximal viele Radl in einem Raum mit normaler Deckenhoehe 2,5m unter zu bringen.
Ein Deckenlift faellt raus, weil definitiv darunter Radl stehen sollen.
Wandmontage ist ebenfalls nur bedingt tauglich da davor Radls stehen.
Haken an der Decke und mit dem Vorderradaufhaengen ist nicht schlecht, aber wie rankommen wenn auf dem Boden auch Radls stehen.
Jetzt dachte ich an ein Schienensystem an der Decke. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss was die abgehaengte Decke aushaelt, habe ich da auch noch nicht etwas preiswertes gefunden. Im Regelfall ist das dann fuer sehr schwere Lasten und dementsprechend teuer....
Hat jemand mal sowas realisiert und vielleicht ein Paar gute Tipps? Bilder?
 
Jetzt dachte ich an ein Schienensystem an der Decke. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss was die abgehaengte Decke aushaelt, habe ich da auch noch nicht etwas preiswertes gefunden. Im Regelfall ist das dann fuer sehr schwere Lasten und dementsprechend teuer....
Hat jemand mal sowas realisiert und vielleicht ein Paar gute Tipps? Bilder?

Als Schienensystem könnte man, mit etwas Geschick, die Schienen eines Schwebetürenschranks nehmen.
 
Im Idealfall waeren etwa >8 Radl auf ca. 2,5*2*2,5 unter zu bringen. Das passt zur Zeit auch, allerdings sind die so ineinander verklemmt, dass man ne Weile braucht bis man das hinterste Radl raus hat:( Sprich das wird eigentlich nie gefahren.
Die beiden Threads habe ich schonmal durchgeschaut, aber nicht so das Richtige fuer mich gefunden....Haengeschrankschienen, finde ich eine gute Idee. Die sollten ja auch in guter Qualitaet einiges aushalten. Danach werde ich mal googeln. Es muss ja nicht gerade der Ü20 Downhiller an die Decke;)
 
Dass du bei dem bisschen platz jedes rad ohne gefummel jederzeit raus bekommst halte ich für mission impossible. Ich hätte ja spontan gesagt, zieh einen zwischenboden ein und stell sie nebeneinander. Aber ein rad ist mit ausgezogener stütze ja auch > 1,20 hoch. Und dann hast immer noch max. 2,5m breite für 4 räder. Bei einem nicht mehr zeitgemäßen 62cm lenker wärst du da schon am anschlag. Bei 7x cm breiten ist dann spätestens vorbei mit nicht versetzt stellen. Ohne fummeln und schieben wird das nix. Schienen hin oder her. Auch mit denen kannst du die räder nicht „auf null“ aneinander schieben, weil die lenker irgendwo an eine stütze kommen oder pedale im weg sind. Und weil du bei der raumbreite und normalen lenkerbreiten schon keinen oder fast keinen ausreichenden platz überhaupt hast, um da was nebeneinander her zu schieben.
 
Vielleicht eine kreisrunde, drehbare Konstruktion, in der die Räder an der Decke mit VR eingehangen werden?

So in der Art wie die Drehständer im Kaufhaus.

Ob das mit den Maßen des Raumes hinkommt, müsste man mal ausrechnen ;)

Grüsse
 
Ah, hatte die 2m überlesen.

Damit kann man das in der Tat Knicken...

Dann in zwei Ebenen versetzt auf Schienen fahren. 1.rad links mit VR nach hinten durch und auf Schiene unten, 2. Rad auf Schiene oben mit VR nach vorne usw.

Wird aber sau eng bei 8Bikes...

Grüsse
 
1_basementwall1.JPG


karussel-lift-_-6-2.jpg

http://www.fahrradstaender-onlineshop.de/
 
Moin Moin,

häng sie auf. Immer abwechselnd VR oben, VR unten.
Jedes zweite Fahrrad etwas höher oder tiefer hängen,
sonst stoßen die Lenker und Sättel aneinander.
Wenn Du das richtig machst, passen drei Räder auf
zweimal Lenkerbreite.
Kann man verstehen was ich meine?

Gruß
Marc
 
Wenn Du das richtig machst, passen drei Räder auf
zweimal Lenkerbreite.
das ist aber schon sehr knapp gerechnet. ich hab es in etwa so bei mir gelöst. nur mit 10cm abstand zw. zwei lenkern, damit ich das rad dazwischen jederzeit raus bekomme. aber bei 2x 730mm lenker + 10cm abstand ist das schon ordentlich breit. 8 stück bekommt er so nicht unter. da wird man nur mit zweilagig und dann etwa wie du vorgeschlagen hast was richten. aber dann kommt man schlecht an die oberen ran und die höhe ist immer noch extrem knapp.
 
Da habe Ich mit nur 5 Rädern richtig Glück ;).
Raumgröße 3 x 2 meter-allerdings stehen Räder + Gesamtmaterial + Werkzeuge + Bikekarton+Kleinst Stereoanlage + 2 Regale mit knapp 2 x 0,8 dort.
4 stehen nebeneinander, passend zu den Lenkerbreiten-das im Einsatz befindliche um 90° .
Ich schraube sogar noch - dafür kommt eins in den Kellerflur.

Mit Trithlon Rädern war das einfacher, mit den schmallen Hardtails fummeliger.
Jetzt mit den Endurobreiten hängt immer etwas.
Und mag es lieber, wenn die Räder stehen
Ich würde ja ein Foto posten-aber Ich bekomme das kleine Zimmer nicht so drauf wie gewünscht.

Und Ich hätte ja einen Tollen Raum im Keller, daneben, aber nachdem Ich aus dem kompletten Dachboden ein Kino gemacht habe, glaubt man mir nicht, das es nicht mehr Räder werden.

Ist schon knapp mit 3 Personen auf 4 Etagen.
 
Ich komme der Sache schon naeher und werde wohl die Idee mit den Schienen einer Schwebetuer aufnehmen.
Dann kommt auf den Boden eine Reihe und an der Decke werden die Radl mit dem Schienensystem Richtung Wand geschoben. Dann kommet man an die Radl an der Decke leicht ran:) Jetzt werde ich das mal ausmessen und austesten. Schau mer mal wieviel dann Platz finden....
http://www.amazon.de/MINISPORT-40-1...F8&qid=1422028250&sr=1-2&keywords=laufschiene
 
Wenn du ein leichtlaufendes Schienensystem findest, an dem du Haken montieren kannst, sollte es an der Decke doch klappen, wenn du sie wie in #11 beschrieben wechselseitig und unterschiedlich hoch hängst. Dann brauchst du nicht die 10 cm Abstand wie Sharky in #12 sondern kannst sie vollständig zusammenschieben und kriegst ein einzelnes immer raus.
Aufwändiger wird das Schienensystem am Boden. Da wirst du die Bikes auf ein Winkelprofil stellen müssen wie beim Auto-Dachgepäckträger und diese dann auf eine Schiene montieren. Wenn du vorn und hinten eine Schiene nimmst, könnte sich das möglicherweise leicht verklemmen. Vielleicht gibts eine stabile Schiene für die Mitte. Es gibt onlineshops für Industrie- und Werkstattbedarf an Schienen- und Gleitsystemen. Hatte mir mal welche für größere Werkbankschubkästen mit Vollauszug gekauft und war überrascht, was es alles gibt.
Am Boden wäre mir die Bastelei für 4 Räder zu aufwendig. :)

Vielleicht funktioniert es am Boden auch, wenn du 2 Bikes auf den Rädern und mit dem Hinterrad an die Wand stellst in eine einfache Reifenklemme. Die beiden anderen Bikes drehst du auf den Kopf und schiebst sie ebenfalls mit den hinterädern zu erst dazwischen. Dann brauchst du dazwischen nur so viel Platz, dass die Pedalen aneinander vorbei gehen - und selbst die kann man unterschiedlich hoch drehen. Eine kleine Rollerplatform unter dem Sattel würde das gerade Dazwischenschieben erleichtern.
Auf jeden Fall diese Tetrismuster erst mal ausprobieren, bevor irgend was gekauft wird. :)
 
Auf jeden Fall bekommt man immer neue Ideen durch das Lesen von Ideen anderer.
Habe am WE ein wenig abgeändert (wollte Ich so nie machen, da ein Regal nicht weichen sollte)-jetzt stehen alle 5 Räder bodenständig da, man kommt direkt dran.
Hat mich allerdings Stauraum gekostet (nach dem Aufräumen ging das wieder-mehr Platz, mehr Kram).

Morgen Versuchsfoto
 
Zurück
Oben Unten