pobleme mit der sr suntour duro

dirtin

dirtjumper;)
ich hab ein problem mit meiner duro. sie federt meist garnicht und wenn se mal
federt is se zu weich.
vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.:confused:

Wenn sie zu weich ist, dann hilft dir eine weichere Feder.
Wenn sie nur widerwillig federt dann hilft ein Gabelservice.

Einen einfachen Gabelservice kann man, wenn die Gleitbuchsen und Staubdichtungen noch ok sind, einfach selber durchführen.
Die Explosionszeichungen findet Du auf der Suntour-Seite.

Mehr als etwas handwerkliches Geschick das nötige Werkzeug, ein wenig Gabelöl und etwas lithiumfreies Schmierfett brauchst Du dazu nicht.

Danach sollte die Gabel, sofern kein anderweitiger defekt vorliegt wieder einwandfrei funktionieren.

Falls Du Dir das nicht zutraust, ich wohne auch in Essen....bräuchtest die gabel nur vorbeibringen und kannst sie kurz darauf wieder mitnehmen.
Zur Not hätte ich auch noch einige Ersatzteile (Dichtungen, Buchsen, Kartuschen, Federn) für ne Duro hier rumliegen.
Einfach per PN melden.

Sers, Kai

ich hatte nach einem selbsgemachten gabelservice und auch nach einem 2. nur probleme. die schmiermittel kamen nicht dort hin, wo sie hin sollten. folglich lief die gabel nach weniger zeit trocken. hab viel überlegt und schlussendlich (service team bitte weghören) abschmiernippel reingebohrt.
auf der rückseite des castings unterhalb der ersten buchse hat die gabel sehr viel material. da habe ich ein m 3 loch reingebohrt und schrauben reingedreht.

nun fütter ich sie regelmäßig aus einer kleinen spritze mit folgendem:

motorex fett (gibts bei bike-components.de) - das haben die mal für votec hergestellt nennt sich ep189 oder so glaube ich.
mit einem kleinen schuss gabelöl vermischt, ist das der hammer!

die gabel spricht so fein an wie noch nie, selbst im auslieferungszustand hat sie probleme gehabt.

ich sehe diese lösung nun als (für mich) ultimative lösung an und halte es für eine verbesserung der gabel.

natürlich ist die garantie weg.

Zurück