Poison oder Radon

Hallo,

ich erwäge mir in nächster Zeit (so in 2-3 Monaten) ein neues Bike zu kaufen. Ich hab auch schon 2 Probanden gefunden, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.

Es sei noch so viel gesagt: ich fahre hauptsächlich Waldwege (Schotter-, Wanderwege), also nicht so unbedingt Gelände. Fahre aber nach Möglichkeit um die 200km in der Woche und such somit ein verlässliches Bike. Ab und an ist am Wochenende auch mal ne längere Tour drin.

nun mal zu den bikes:

Poison Zyankali Xn:

Gabel Rock Shox Tora Pop Loc
Steuersatz Cane Creek ZS 22 LT
Vorbau Amoeba Borla
Lenker Amoeba Borla
Griffe Velo
Sattelstütze Amoeba Borla
Sattelklemme Alu
Sattel Selle Italia C2
Bremse Avid juicy five
Schaltwerk Sram X.9
Umwerfer Shimano XT
Schalthebel Sram X.9 Trigger Shifter
Kette Sram 971
Kassette Sram X.9
Innenlager FSA Mega Exo
Kurbel FSA V-Drive Mega Exo 44/32/22Z. 175mm
Naben Mavic Crossride
Felgen Mavic Crossride
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,25"
Gewicht 11,8 kg

oder Radon ZR Team only:

Rahmen: Aluminium 7005 double butted
Gabel:Fox F80RL
Steuersatz: Ritchey Zero Logic integrated
Vorbau: FSA OS 170
Lenker: FSA Rizer Bar XC 280
Griffe: Profile
NabeVR: Shimano XT HB-M756 Disc 32 L
Nabe HR: Shimano XT FH-M756 Disc 32 L
Felgen: Rigida Taurus Disc schwarz
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Light 2,25``
Sattelstütze: FSA SL 280
Sattel: Scape
Schalthebel: Shimano LX SL-M580
Schaltwerk: Shimano XT RD-M761 SGS
Umwerfer: Shimano LX FD-M580
Tretlager: Shimano XT FC-M760 Hollowtech II
Kurbel: Shimano XT FC-M760 Hollowtech II
Kette: Shimano HG-53 Kassette:Shimano HG-50
Bremshebel: Formula Oro K18
Bremsen: Formula Oro K18, 180/160mm
Pedale: Bärentatze

Die Bikes kosten 999€ (Poison) bzw. 1099€ (Radon). Ich will eigentlich einfach nur wissen, passen die zu mir und wo krieg ich mehr für's Geld.

danke schon mal im Vorraus.

mfg
der gandi

ich würde ganz klar eher zum Radon tendieren wenn du nicht vor hast quer durchs Gelände zu holzen. Allein schon die Gabel und die Bremsen würden fürs Radon sprechen. Aber am Ende musst du selber wissen mit was du besser zurecht kommst und wo deine Prioritäten liegen, denn da wird dir hier keiner helfen können.

Ist halt Schade das man Versenderbikes nicht testen kann :(

Ich habe seit einigen Wochen das Zyankali Xn.
Ein tolles Rad! Ich habe für 50 EUR Aufpreis die Tora durch eine Reba SL ersetzt.
Einsatzgebiet ist leichtes Gelände, allein wegen meines fehlenden Mutes hat das Rad wohl nichts Schlimmes zu befürchten. ;-)
Das Rad ist sehr gut montiert gewesen.
Mit ausschlaggebend für das Poison war das größere Angebot an Rahmenfarben, da ist Radon doch etwas sehr eingeschränkt.

Würde auch das Radon nehmen.
Für deinen Zweck sollte auch die Reba-Gabel schicken. Dann bekommst Du auch das Radon für 999,- (Radon ZR Litening 15 years 2007 ODER Radon ZR Team Only ´´Motion´´ Reba 2007) :daumen:

Ich war in Bonn bei Radon(H&S). Die Räden sind schon sehr gut. Trotzdem hab ich mich für ein Canyon entschieden. Von den Komponenten war das Radon besser und 100,- billiger. Ich hatte meine Gründe:cool:

Von der Ausstattung war das Fully für 1299,- von Radon besser als das Canyon Nerve XC 4 für 1399,-!

Ich habe es trotzdem genommen weil:

- schönere Optik
- Verarbeitung im Detail (z.B. Kabelverlegung und Gummimäntelchen da wo die Kabel an den Rahmen kommen)
- Geometrie des Rades (hab mich wohler drauf gefühlt)
- Lief irgendwie ruhiger
- Koblenz ist etwas näher von mir aus, falls mal was ist
- Beratung im Laden war wesentlich besser
- Image der Bikes bei eventuellem Wiederverkauf

Ich glaub das war es:lol:

Allerdings sind es eher subjektive Wahrnehmungen. Von den Daten her hätte ich das Radon bestellt. Deher empfehle ich PROBEFAHREN!

Hallo!

ich würde auch das RADON nehmen. Die Auswahl ist inzwischen recht groß. Verschieden Farben gibt es auch (anderer Modellname).
Für deine Zwecke (wie auch bei mir) ist die REBA SL sicherlich ausreichend und billiger (keine Wartung wie bei FOX).
Das ZR Litening 15 Years ist ein schönes Rad. Ich habe es in Bonn im lLaden gesehen. Das Team Only "Motion REBA" macht aber auch nen super eindruck.

Letztendlich entscheides du selber!!

Die Beratung ist allerdings bei H&S nicht so toll.

Würde auch das Radon nehmen.
Für deinen Zweck sollte auch die Reba-Gabel schicken. Dann bekommst Du auch das Radon für 999,- (Radon ZR Litening 15 years 2007 ODER Radon ZR Team Only ´´Motion´´ Reba 2007) :daumen:

Ich war in Bonn bei Radon(H&S). Die Räden sind schon sehr gut. Trotzdem hab ich mich für ein Canyon entschieden. Von den Komponenten war das Radon besser und 100,- billiger. Ich hatte meine Gründe:cool:

erstmal danke für die vielen Antworten. :)

Ich werd dann wohl das Radon nehmen, wenn so viele von euch eher dazu tendieren. Zwecks der Geometrie der beiden hab ich mich auch etwas kundig gemacht - sollte sich nicht viel nehmen. :confused:

Aber mit Probefahren wird's bei mir eher schlecht, weil Bonn ist halt ein Stückchen. Wird da wohl eher auf gut Glück rauslaufen. :(
Aber ich hoffe das das passt.

Würde ganz klar das Radon nehmen. Die Fox Gabel ist um Universen besser als die Tora und auch die oro ist eine Top-Bremse. Generell ist die Austattung am Radon spitze für diesen Preis.
Die lieferfrist bei Radon ist enorm kurz. Ich habe mein Radon nach 7 Tagen in der Schweiz gehabt....in Deutschland wird es wohl nicht mehr als 4 Tage gehen.

....
Die lieferfrist bei Radon ist enorm kurz. Ich habe mein Radon nach 7 Tagen in der Schweiz gehabt....in Deutschland wird es wohl nicht mehr als 4 Tage gehen.

Du solltest vorher nachfragen! Seitdem das Radon in der Bike und der MountainBike den Vergleichstest gewonnen hat, verkaufen die ihre Bikes wie warme Semmel.

http://www.mountainbike-magazin.de/radonzrteamonly.88828.htm
(-> 999€)?

also ich fahr schon länger ein radon zr 3 rs (2003) und touren damit ist echt gut, aber ich denke es wird jacke wie hose/ gehopst wie gesprungen sein, mein kumpel fährt mit nem hela bike immer mit... andererseits ist das poison ziemlich leicht, mein radon wiegt 13,5 - aber vielleicht haben die sich auch gebessert

also niumm das radon!
ich werde es wohl auch nehmen.
bei find ich nur geil,das die alle ihre räder nach gift-dingens benennen,aber aufsowas verzichtet radon gekonnt und haut lieber bessere teile dran!

einziges manko am radon: rigida taurus felgen!

bin vorher mavic crossrides gefahren und die waren einfach besser. ich hatte das gefühl,dass sie leichter waren und stabiler.
zudem waren die felgen sehr gut verarbeitet.
dann hatte ich die taurus drauf und hatte prommt das gefühl,dass das rad durch die felgen schwerer geworden ist. verarbeitung waren halt standart.

ich persönlich würde selbst bei einer 100€ draufzahlung viel viel lieber die maivcs haben!

mavics sind schont was gutes aber bitte keine Systemradlaufsätze von denen :) Nimm das Radon und wenn die Laufräder wirklich probleme machen kauf die halt paar mavic felgen nach :) Aber denke für das was du fahren willst reichen die hinten und vorne. Brauchste dir keinen Kopf machen.

Alternativ kannst du das Cube CC LTD 2007 in Erwägung ziehen. Habe ich mir selbst bei H&S gekauft, nachdem ich eingehend viele Räder dieser Preisklasse recherchiert und einige Tests gelesen habe. Das Cube kostet mit der Reba SL ebenfalls 999,-. Gegenüber dem Radon hast du jedoch den Best-Preis-Vorteil. Einfach einen Händler raussuchen und nennen der das Rad billiger als 999,- Euro verkauft, dann bekommst du es ebenfalls zu diesem Preis. Warum dann nicht gleich beim anderen Händler kaufen? Gute Frage, jedoch sind nicht immer alle Rahmengrössen verfügbar.

Ausstattungsmässig ist das Cube zu diesem Preis top. Die Geometrie ist identisch mit dem Radon, zumal voraussichtl. sogar die gleichen Rahmen verbaut werden.

Ich fahre das Cube CC LTD jetzt 4 Wochen und habe in diesem Zeitraum 600 km zurückgelegt. Davon ca. 70% Wald- und Forstwege und den Rest auf Asphalt, bisher einwandfrei ohne Schwierigkeiten :D

Viele Grüße Andi

laut den geometriedaten auf den herstellerseiten sind rahmen nicht identisch. ausserdem ist das cube bei gleicher ausstattung deutlich schwerer, was ebenfalls dafuer spricht, dass es sich um verschiedene rahmen handelt.
@gandi: wenn schon poison, ist von der ausstattung eher das zyankali T vergleichbar.

Hab mir grade mal das Cube angesehen, bin aber nicht sehr angetan davon:

1. die Race- Reifen die spätestens nach einem Jahr platt sind
und
2. die deore Schalthebel.

Da muss ich sagen, da bleib ich lieber bei dem Radon und geb die 100€ mehr aus. Aber trotzdem vielen dank für die Alternative. :)

Sind die Team Only Räder alle gleich nur verschiedene Farben (und beim Reba ebend die Reba Gabel?)

Wo ist der Unterschied zwischen den Team Only und Litening Bikes? Minimale Gewichtsunterschiede (0,5kg) machen den Preis von 200€ mehr?

Zurück