carmin schrieb:@Loddz: Bei "high" ca 66 und bei "low" ca 33? Ist schon ein Unterschied.
weiss jemand woher die unterschiede zwischen high und low stammen?
achso...weils angesprochen wurde, laut polar haben olympioniken werte von bis zu 90

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
carmin schrieb:@Loddz: Bei "high" ca 66 und bei "low" ca 33? Ist schon ein Unterschied.

spOOky fish schrieb:glatter übergang heist ja nicht das es richtig istda wird halt über eine größere anzahl an werten gemittelt, was eine stetigeren verlauf zur folge hat. ich kann aber auch nur über drei werte mitteln, oder über hundert. wenn ich über drei werte mittele springt die anzeige zwangsläufig aufgrund der herzfrequenzvariabilität (die man auch schon mit manueller pulsabnahme spürt). aber was ist richtig?
Hugo schrieb:der wert is richtiger bei dem die zeit zwischen den beiden impulsen genauer bestimmt wird, kann mir nicht vorstellen dass ich in dem jahr in dem ich den hac verwendet hab nie n puls von z.b. 171 hatte...
ob das jetz trainingsrelevant is oder nicht is wieder was anderes, aber es ging ja um die *ekg-genauigkeit*
auch beim verwenden von beidne gleichzeitig is mir aufgefallen dass der hav wieder die sprünge macht während der polar eben auch die zwischenwerte anzeigt
- aber wegen der funktionalitätspOOky fish schrieb:dennoch bleib ich bei polar- aber wegen der funktionalität

durango schrieb:Also, jetzt klär mich doch mal bitte jemand auf.
Ich fahre so etwa 4000 - 5000 km im Jahr und will etwas gezielter trainieren. Bisher bin ich einfach so nach Lust und Laune gefahren, ohne besonders auf GA oder KA zu achten.
Um jetzt genau zu wissen, im welchen Pulsbereichen ich trainieren sollte, ist da unbedingt eine Leistungsdiagonstik erforderlich oder kriege ich auch über den OwnIndex ausreichend Infos?
durango
.Naja, mehr Infos, als in diesem Thread schon stehen, kriegen wir wohl nicht zusammen. Höchstens noch mehr Praxiserfahrungen.durango schrieb:Um jetzt genau zu wissen, im welchen Pulsbereichen ich trainieren sollte, ist da unbedingt eine Leistungsdiagonstik erforderlich oder kriege ich auch über den OwnIndex ausreichend Infos?
... die aber eigentlich gar nix beweisen, wir haben negative Beispiele...Racegirl schrieb:Ich habe auch den S710i und bin sogar schon etwas erschrocken, wie genau die ermittelten Werte vom Fitnesstest sind
.. die aber auch nix beweisen (könnten ja immer noch Ausreißer sein), und wir haben einen Anklang einer systematischen Untersuchung...Loddz schrieb:Ich habe mit der Selbsteinschätzung "Top" einen OwnIndex von 67 .. Bei Low habe ich einen Index von 33 - 35..
... wobei das Wort "Anklang" wohl berechtigt ist, denn Polar wird die genaue Auswertung ja wahrscheinlich super geheim halten, und dementsprechend gibt es auch wenig unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen. Das hier werd ich mir mal anschauen.Tribun schrieb:Ich glaube die Russen haben mal damit experimentiert und die Finnen haben das Ganze aufgegriffen und mit vielen LDs verglichen. Dabei kam wohl eine Standardabweichung von 8% zustande, was immer noch wesentlich genauer als die meisten anderen Testverfahren
carmin schrieb:Das einzige, was bis jetzt fest steht, ist, dass der Test sorgfältig gemacht werden muss (Parameter und wirklich im Ruhezustand).
So mein ich das auch. Aber kommst Du bei der Tagesschau wirklich auf die Werte wie unmittelbar nach dem Aufwachen? Ich nicht.Hugo schrieb:die bedingungen müssen nur möglichst ähnl. sein wie auch beim ruhepuls messen.
carmin schrieb:So mein ich das auch. Aber kommst Du bei der Tagesschau wirklich auf die Werte wie unmittelbar nach dem Aufwachen? Ich nicht.
Worauf bezieht sich aber der "Aktivitätslevel" überhaupt? Auf das, was Du grade machst, oder das, was Du in den letzten vier Wochen getrieben hast? Wenn ersteres, wäre der Ruhezustand ja eben grade nicht Voraussetzung, aber die Einschätzung des Levels würde der Beliebigkeit Tür und Tor öffnen.
Mag ja sein, aber die Frage ist immer noch offen, wie stark der aktuelle Zustand das Ergebnis beeinflusst. Angenommen, das Ergebnis schwankt um Faktor 2, je nachdem, ob Du den Test bei hf=50 oder hf=70 machst, dann wäre, was Du an Tendenz zu erkennen glaubst, eher, was in der Welt passiert (und Gegenstand der Tagesschau ist), als Deine eigene Fitness.Hugo schrieb:wie gesagt, der absolut wert is egal, wenn du ein jahr lang bei der tagesschau die werte nimmst kannste die tendenz erkennen.
carmin schrieb:Mag ja sein, aber die Frage ist immer noch offen, wie stark der aktuelle Zustand das Ergebnis beeinflusst. Angenommen, das Ergebnis schwankt um Faktor 2, je nachdem, ob Du den Test bei hf=50 oder hf=70 machst, dann wäre, was Du an Tendenz zu erkennen glaubst, eher, was in der Welt passiert (und Gegenstand der Tagesschau ist), als Deine eigene Fitness.

bzw. "Standardabweichung von 8% "carmin schrieb:... und wir haben einen Anklang einer systematischen Untersuchung...... wobei das Wort "Anklang" wohl berechtigt ist, denn Polar wird die genaue Auswertung ja wahrscheinlich super geheim halten, und dementsprechend gibt es auch wenig unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen.