Polar hrm-Datei editieren?

Hallo,

ich habe versehentlich bei meiner Polar S610i nach dem Trainingsende die Aufzeichnung nicht gestoppt.
In der Polar Software habe ich nichts gefunden, wie ich die zuviel aufgezeichneten Daten "wegschneiden" kann. (gibs diese Möglichkeit überhaupt?)
Dann hab ich die zugehörige HRM-Datei editiert.
Ganz Blicke ich aber den Aufbau der Datei nicht!
Ich dachte, wenn ich z.B. 1 Stunde trainiert habe, sollten 3600s/5=720 (bei Aufzeichnungsintervall 5s) Werte aufgeführt sein. Das passte allerdings nicht so recht. Nun ja, trotzdem habe ich da mal welche gelöscht, im Tagebuch steht aber immer noch die ürsprüngliche Zeit (ich weiß, das ich die Zeit im Tagebuch manuell verändern kann, aber ist halt schwierig, weil ich nicht weiß in welcher HF Zone ich kürzen muß). Es wurde halt nur die Kurve verändert.
Kann mir jemand mal den Aufbau der HRM-Datei erklären, wo ich was ändern muß, damit die Angaben der Zeit für den HF Bereich entsprechend der geänderten Zeit angezeigt werden.

Gruß und Danke
Daniel

Hallo!
Sie können die Polar hrm-Datei mit einem Texteditor, z.B. Windows Editor bearbeiten:
• Öffnen Sie das Trainingstagebuch mit der zu bearbeitenden Trainingseinheit
• Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie auf den Info-Button (weißes I auf Blauem Hintergrund) in der rechten unteren Ecke. Die hrm-Datei wird im Windows Editor geöffnet.
• Gehen Sie in den Bereich [HRData] und entfernen Sie die unnötigen Werte (z.B. Nullwerte)
• Speichern Sie die veränderte Datei
• Öffnen Sie die Kurve in der Polar Software
• Entfernen Sie die Auswahl, indem Sie unter der x-Achse rechtsklicken.
• Wählen Sie mit den Tasten Strg+A die ganze Kurve aus
• Speichern Sie die Datei. Die Dauer der Einheit wird nun verändert (korrigiert) angezeigt

Vielleicht ein wenig umständlich aber so müßte es klappen ... Rox Daten (SLF-Datei) mit der Software http://bikexperience.de/ (CyclingDataManager nutzen) importieren und dann als HRM exportieren ... die kann von der Polar SW gelesen werden !
...

Hhm. Wie denn? Bikexperience kann nur z.B. Raw Data (*.dat) ausgeben.
Polar Software nur *.hrm oder *.raw einlesen. Das kann man nicht übernander legen. Noch Tips?
Wayne

Sorry ... Du hast recht Bikexperience kann die Sigma Dateien zwar importieren, hat aber keine Exportfunktion nach HRM ... habe bei dem ganzne hin und her (Tacx nach Polar, Polar nach Bikexperience etc.) was durcheinander gebracht ...

So gehts ... Sigma SLF Datei mit Bikexperience importieren in das CDM format ... dann im CycleDataManager unter "Datei"->"Touren sichern" als tur-Datei (HACtronic-Format) sichern. Dann mit www.ergograph.com einlesen und dort als HRM exportieren ... ist schon ein bissel nervig, aber habe nix anderes gefunden ;)

Mir raucht der Kopf gehe jetzt ne' runde Biken bei dem Wetter ... bis denne ...

Zuletzt bearbeitet:
@vksi
Danke für die Mühe. Ich hoffe der Kopf ist wieder frei.
Die Polar Software gefällt mir halt super, jetzt hab ich aber den ROX 9 und versuche die Polar Software weiter zu nutzen, da nach meiner Meinung nach die Sigma Software nicht zum Training und HF Zonen taugt.
Bikexperience ist schon besser.

So wie von dir vorgeschlagen wird es wohl passen, mal sehen ob ich dieses hin und her lange durchhalten. Aber trotzdem :daumen: für den Vorschlag.
Wayne

Zurück