Polar kraft-Leistungsmesser??????

hi
hab da mal ne frage: und zwar wie soll der Kraft-leistungsmesser von Polar funktionieren? angeblich über die Kettenvibration oder so ähnlich :confused:
kann ja nicht sehr genau sein oder doch?
wäre super wenn ihr da ein paar infos hättet :lol:

Gleich vorweg: Viel Substanz kann ich nicht beitragen.
Also es gab mal vor nicht allzu langer Zeit einen Artikel zu Leistungsmessern in einer Tour. Den habe ich aber nur überflogen, kann also nichts solides dazu sagen. Nur eines habe ich behalten: Die Polar-Leistungsmessung war die preisgünstigste im getesteten Feld aber auch ziemlich ungenau. So. Was "ziemlich" ist, kann ich auch nicht mehr sagen. Ich glaube, für ernsthafte Trainingssteuerung über Leistungsmessung schied Polar aber eher aus.

Die machen das wirklich über die Ketten-Schwingungen. Dementsprechend ungenau ist das dann auch.
Das Prinzip ist eigendlich ganz simpel: Je stärker die Kette gespannt ist, desto höher ist die Frequenz mit der sie schwingt. Die setzen einen Sensor direkt neben die Kette und messen so den Abstand.
Auch wenn's als absolute Leistungsmessung nicht taugt: Man kann aber wohl ganz gut den runden Tritt trainieren. Es gibt da wohl eine Funktion in der angezeigt wird wie gleichmässig sich die Kraft verteilt.

Forest

Zurück