Prime Thunderflash oder Megatower?

Moin,
ich bin daran mir ein neues bike zuzulegen. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich ein Prime Thunderflash oder ein Santa Cruz Megatower V2 nehmen soll. Über beide Bikes hört man ja an sich nur gutes in den Testberichten, jedoch finde ich keinen Testbericht über das Prime, wo es auch mit anderen Bikes verglichen wird. Liegt ja vermutlich auch daran, dass die Marke einfach nicht so bekannt ist. Wollte daher mal nach euren Erfahrungsberichten fragen, falls ihr eins der Bike habt oder hattet.
Ich selber suche schon nach einem Enduro, mit dem man aggressiv fahren kann. Ich gehe immer auf Geschwindigkeit und versuche den Trail möglichst schnell zu fahren. Also suche ich daher schon nach einem Racebike, will aber natürlich auch mal im Bikepark verspielt auf Flowtrails/Jumplines unterwegs sein. Und da frage ich mich halt, welches der beiden Bikes da besser für geeignet ist. Wollte daher mal nach euren Erfahrungsberichten fragen, falls ihr eins der Bike habt oder hattet.
Prime hat halt außerdem aktuell einen ziemlich dicken Rabatt, weshalb ich das Thunderflash auch zu einem mehr als fairen Preis bekommen würde. Und beim Megatower bin ich mit ca 1,85 genau am Anfang der XL, was mich halt denken lässt, dass es sich mir vielleicht zu groß anfühlen könnte.
Könnt Ihr mir da helfen?

Ich selber suche schon nach einem Enduro, mit dem man aggressiv fahren kann. Ich gehe immer auf Geschwindigkeit und versuche den Trail möglichst schnell zu fahren.
Da liegst mit dem Mega richtig. Das will schon aktiv gefahren werden und blüht dann auf.

Und beim Megatower bin ich mit ca 1,85 genau am Anfang der XL, was mich halt denken lässt, dass es sich mir vielleicht zu groß anfühlen könnte.
Denke persönlich nicht dass du dir Gedanken machen musst,

wirst aber sehen, die Meinungen gehen wie immer auseinander.

Bin 182 cm und fühle mich auf dem MT in XL pudelwohl. Und wie Orby bereits sagte, dass Teil giert nach Tempo.
Der X2 ist eher poppig mit viel Gegenhalt.
Ist aber kein Komfortwunder.
Mit Coil saugt das Fahrwerk gefühlt mehr weg und erzeugt mehr Grip. Mit dem Bike lässt sich dann aber nicht ganz so leicht abziehen. Ich würde es sofort wieder kaufen. Jetzt im Winter fahre ich mit leichten Trailreifen auch problemlos Hometrail-Runden.

Wenn Du Fragen zum Thunderflash hast, schick mir gerne eine PN. Ich bin aber das MT noch nie gefahren und habe daher keinen Vergleich. Der Hinterbau des Prime ist eine Macht, nicht nur mit Coil. Das Bike ist dennoch recht agil. Und mit 1,85 bist Du lt. Prime auch voll in Größe L. Das MT fährt mein Kumpel mit 1,85 in XL, das MT in L ist für diese Kleidergröße doch eher kompakt.
Beide Bikes werden einfach Top sein in ihrem identischen Einsatzbereich.
Gruß, Lars

Zuletzt bearbeitet:
Kenne beide nicht und bin daher die Stimme der Unvernunft, die darauf hinweist, dass das Prime super schön und super selten ist. Santa macht gute Bikes, aber bei gefühlt 50% Santa-Anteil im Wald, ist so ein Prime halt auch mal nett.

Die Tests für das Prime, Garantie und Crash Replacement lesen sich gut. Preislich liegen die beiden Bikes/Frame-Kits ja in ähnlichen Regionen. Wiederverkaufswert vom Prime kenne ich nicht. Ist mit Hinblick auf das Kauf-/Verkaufsverhalten evtl. zu beachten.

Das Prime ist top.
Noch nie ein Rad gefahren was nicht anfängt zu knacken und knarzen, beim Prime überhaupt keine Probleme.
Top Fahrwerk.
Super leise.
Wird bei mir annähernd schnell gefahren 😉

+1 für das Prime
(ohne dass das Megatower schlecht wäre). Sehr überzeugend, was man hier und anderswo lesen kann, inkl. derzeitiger Tests, als es rauskam. Stand immer mal wieder ganz oben bei mir auf der Liste - es wurde dieses Jahr jedoch ein aktuelles Slayer.

Noch ein Wort zur Geo.
Das Prime hat einen bisschen weniger hohen Stack, als das Megatower.
Der Lenkwinkel ist beim Megatower ein wenig unter 64°, beim Prime sind es genau 64°.
Der Reach liegt beim Prime in L bei 480 mm, in XL bei 505. Beim Megatower liegt der Reach in XL bei 495 mm in high und 493 mm in der Low-position.
Da hat ja jeder so seine Vorlieben.

Die Tests zum Prime lesen sich gut, die Verarbeitung scheint ebenfalls auf hohem Niveau zu sein.

Optik: Der Sitzdom kommt schon mächtig daher. Wäre für mich das Teil am Radl, mit dem ich meinen Frieden machen müsste, bevor ich es in den Warenkorb lege.
Nach Langzeiterfahrungen bezüglich des Primes würde ich noch suchen.
Aber bisher hört es sich ja auch hier im Thread gut an.
Ich persönlich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir zwischen dem Megatower und dem Cotic RocketMax (da ich eigentlich auch Stahlrahmen-Fan bin). Ich hatte mir allerdings eine Preisgrenze von ca. 3k€ für ein Frame Kit mit Dämpfer gesetzt, daher kamen ein paar weitere Modelle, wie auch das Prime, für mich nicht in Betracht.

Heute scheint es 30%! bei Prime zu geben.
Das Thunder mit Rock Shox Ultimate, Bike Yoke Devine und GX anstatt 7k€ für 4,9k€.
Da würde mir selber der Warenkorbfinger jucken, bräuchte ich jetzt ein Enduro. Die G2-Bremsen wären ja bei Gelegenheit gleich mal getauscht (dem ein oder anderen reichen sie ja evtl. sogar).

Zurück