Polizei sucht mir bekannten MTB und Rennradfahrer aus dem Raum Paderborn-Lippe!!!!!

Ist die Polizei mal auf die Idee gekommen, sein Mobiltelefon anzupeilen?

Das wird die zuständige Polizeibehörde über das LKA NRW sicherlich schon längst veranlasst haben. verwunderlich ist nur, dass erst Donnerstag ein Hubschrauber eingesetzt wurde. Da ist bei einem Unfall auch nicht mehr unbedingt mit einer Wärmesignatur zu rechnen.

Wäre es nicht am Sinnvollsten Trails/Touren etc. die er normalerweise fährt mal abzufahren? Natürlich mit Rad...

Er war aber nicht bei uns im Haxtergrund unterwegs? Sonst würde ich mich aufs Rad schwingen und mal die üblichen Trails abfahren..

Hallo
Bis heut gibt es nix neues ...
Morgen erscheint ein Bericht im Westfälischen Volksblatt.
In diesem steht das die Polizei NICHT das Handy geortet hat welches er bei sich hat.
Das macht mich RASENT VOR WUT!!Warum das so ist weiß ich allerdings nicht!
Aber es steht Rechts neben dem Bild in dem Kästchen unten!
mfg
Hier geht es zum Artikel.
http://up.picr.de/4807505.pdf

Zuletzt bearbeitet:
In diesem steht das die Polizei NICHT das Handy geortet hat welches er bei sich hat.
Das macht mich RASENT VOR WUT!!Warum das so ist weiß ich allerdings nicht!

Nunja, ich versuche hier mal etwas mehr Licht auf derartige Verfahren zu werfen. Es handelt sich hier ja um eine erwachsene Person, die gem. Art. 2 GG tun und lassen kann was sie will, sofern sie niemand anderen in seinen Grundrechten beeinträchtigt. Hinzu kommt, dass man leider keine weiteren Hinweise hat, als dass er verschwunden ist. Es wurde wohl kein Abschiedsbrief gefunden, er scheint keine Medikamente absolut dringend zu brauchen etc. Demnach hat oder hatte man letzte Woche vermutlich (noch) keinen eindeutigen Hinweis auf eine akute Gefahr. Zu diesem Zeitpunkt erschien trotz allem wahrscheinlich noch plausibel, dass er einfach ein paar Tage nicht da ist, aus eigenem Interesse.

Nun zur Rechtsgrundlage einer Handyortung (wobei ich sie lediglich aus hessischen Gesetzen ablesen kann, die jedoch inhaltlich den Gesetzen der anderen Bundesländer im Großen und Ganzen gleichen). Nennt sich grob "Ermittlung des Standortes eines aktiv geschalteten Mobilfunkgerätes".
Voraussetzung hierfür ist eine gegenwärtige Gefahr für Leib und Leben, die wie oben beschrieben, vermutlich letzte Woche noch nicht bestand - es gibt mehrere Abstufungen von Gefahren, die Gegenwärtige ist die Höchste.
Allerdings war das noch nicht alles. Denn die letzte Entscheidung über die Ortung liegt nicht bei der Polizei, sondern in einer ganz anderen Institution. Es gibt hier einen Richtervorbehalt. Das heißt ein zuständiger (Bereitschafts-)Richter entscheidet ob die Ortung durchgeführt werden darf oder nicht.

Jetzt könnte man hier gewiss eine große Diskussion ansetzen, aber am Ende kommt eh nichts bei rum. Ich finde es auch nicht richtig, dass die Ortung nicht durchgeführt wurde, wobei die Voraussetzungen nun definitiv vorliegen - insbesondere nach den Angaben des Polizeisprechers der Zeitung gegenüber. Aber so ist das nunmal in einem Staat in dem jeder so viele Rechte hat...

Lektion Grundlagen des Polizeiverwaltungsrechts abgeschlossen.

Moin
Ja ich kann das schon verstehen irgendwie...
AAABER ... warum suchen sie dann schon LETZTEN Donnerstag glaub ich mit dem Hubschrauber und FREITAG!! mit Leichensuchhunden?!?!?

Wo er doch machen kann was er will und die Gefahr evt nicht sooo groß ist.
DAS ist es was mich rasent macht... ich mein das man jemand nicht gleich nach dem ersten Tag sucht bzw ortet ist schon klar.

Aber WENN man schon den Hubi nimmt ..DANN kann man auch vorher gucken wo man hinfliegen soll.... so in etwa würde ICH das jedenfalls anstellen denk ich.

mfg

Ja, da stimm ich dir zu. Mich würde aber auch mal interessieren woher die Info kommt, dass die Ortung nicht stattgefunden hat. Und eigentlich sollte man das jetzt trotzdem noch versuchen. Bei starkem Akku hält son einfaches Handy locker 2 Wochen durch, mein olles Sony Ericsson für 19 Euro tuts.

Dazusagen muss man jedoch auch dass eine Ortung alles andere als Punktgenau ist. Das ist lediglich die Bestimmung der Funkzelle und die kann in ländlichen Gebieten ja noch sehr groß sein. Oder man setzt einen IMSI-Catcher ein, aber weiß nich ob NRW sowas hat...

Das Problem ist wenn er mit den Mountainbike unterwegs war und im Wald irgendwo liegt, dann bringt der Hubi auch nichts. Die Wärmebildkamera kann leider nicht durch das Blätterdach schauen. Es hätte mehr Sinn gemacht, seine üblichen Routen mit Rettungshunden entlang der Wege abzusuchen. Aber es ist wie immer bei solchen Suchaktionen, sie werden immer viel zu spät begonnen.

IMSI Catcher ist ne geile Sache. Da hat uns er hessische Pol Hubi schon mal auf 50m an eine Vermisste herangeführt. Dann hat es genau 2 min gedauert bis der Hund sie in absoluter Dunkelheit gefunden hat.

Kann mittels handyortung nicht auch der letzte aufenthaltspunkt vor dem ausschalten festgestellt werden? ich habe gerad keine zeit zum googlen, meine allerdings sowas gelesen zu haben ...

auf jeden fall viel glück bei der weiteren suche!

Ja man kann es orten. Allerdings nur der letzte Turm bei dem es angemeldet war und und den ungefähren Abstrahlwinkel, aber keine Abstände.

das ist nicht ganz richtig bei gsm handys wird paging verwendet was den bereich auf mehere handy masten vergrößert wenn das telefon also aus ist kann der bereich groß sein, da nur bei einem telefonat der genaue mast gesucht wird erzeugt weniger overhead ; )

aber hoffentlich wir das beste

Egal was warum - Jemand der immer pünktlich ist, nie unentschuldigt fehlt, ist eigentlich Grund genug hinterher zu suchen - Solche Menschen verschwinden nicht von sich aus.
Sieht wie Ich meine sehr düster aus.

Und wenn Ich überlege wie oft Ich nachts alleine ohne Telefon etc durch die Gegend fahre, ist das wohl nicht gerade klug.

Aber das selbst nach Tagen keinerlei Spur zu finden ist :confused:
Ich hoffe das ganze stellt sich als blöde Verkettung heraus, egal wie.

Wie sieht es mit einem Foto von Person & Rad aus- gibt es soetwas!!!

Alles Gute von hier!

Zurück