Posion Zyankali Vs. Corratec S02 Vs.?

Grüß Gott zusammen...

da ich in diesem Forum wahrlich nicht der erste & einzige bin der ein Hardtail um die 1000eus sucht dachte ich ich könnte mir und euch den Beitrag schenken und hatte mich eigentlich schon für ein Poison Zyankali Team entschieden;)
http://www.poison-bikes.de/frame.php?prodid=9911000331-38

Vorm Bestellen dachte ich aber ich klapper nochmal die 2 örtlichen Fahradhändler ab zwecks (gebrauchten) Alternativen, ist natürlich praktisch nen Ansprechpartner vor Ort zu haben; nun hat mir einer ein (ungebrauchtes)Corratec X-Vert S02 statt für 1400 für 1100 angeboten, das wär grad noch so im Budget drinne und wahr wohl für die 1400 auch irgendwo Testsieger. Ausstattung hat er mir wie folgt aufgeschrieben:

-Schaltung durchgängig XT
-RockShoxs Tora SL
-LR-Satz Mavic Cross Ride (?Messerspeichen?)
-Avid Elixier 5
-Continental Race King
-Gewicht wohl 11kg

Hab jetzt beim googln online n paar S02 gesehen die allerdings entweder nicht meine Rahmengröße haben (bin 1.84) oder irgendwie vorvorjahresmodelle waren, allerdings waren die alle irgendwie weeeit unter 1000€, was bei der Ausstattung doch irgendwie n bisi strange is, oder?

Contra Corratec wär noch die Farbe, die könnt ich mir beim Poison halt selbst wählen....

Schwerpunkte wären Bergauf-Berab über Stock&Stein in den (Ost)Alpen und ab und zu Strecke machen auf Feldwegen\Straße; in Richtung krass downhill und jumpen hab ich keinerlei Ambitionen.

Was meint ihr zu meinem Dilemma, intuitiv taugt mir das Zyankali besser, aber hab halt weder das riesen wissen noch erfahrung- villeicht gibts ja auch noch ne dritte Option...

würd mich über eure Hilfe freuen,

Grüße aus dem Berchtesgadener Lande
Timo

Ein wesentlicher Unterschied ist SRAM gegen Shimano. Der Graben ist hier fast so gross wie zwischen Windows und Linux. Ansonsten würde ich in Deiner Situation den vom lokalen Händler nehmen (wg. Shimano und lokal). Aber wenn Du schon beim Versand reinschaust, was ist mit Radon?

Dank dir auf jeden Fall schonmal - das mit Shimano\Sram hab ich schon gehört, da ich allerdings noch nie ne hochwertige Schaltung gefahren bin und ich somit erst gar keine Vergleichsmöglichkeiten in den Feinheiten habe denk ich dass bei mir kein "umgewöhnungseffekt" auftritt - dass beide qualitativ top sind scheint ja außer Frage zu stehen; hoffe du verstehst was ich meine;)

radon hab ich geschaut, sieht ja auch ganz nett aus - hmmm

von corratec hat mir grad noch n bekannter abgeraten von wegen dass die nix taugen, wirkliche begründung dazu gabs aber nicht!

die qual der wahl:(

Zurück