Postmount oder IS2000

Servus,
ich habe dieses Rad hier

8041-_lrg.jpg

und diese Ausstattung.

Rahmengrösse: 51 cm
Modelljahr: 2008
Rahmen: Matts TFS Disc
Gabel: SR Suntour XCM - H - D, 80 mm, Lock Out
Umwerfer: Shimano M - 310
Schaltwerk: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Alivio Rapidfire
Bremshebel: Tektro Auriga Comp
Bremse: Tektro Auriga Comp, 180 / 160 mm
Kurbelgarnitur: Shimano M - 311, 44/32/22 Zähne (FC - M341)
Innenlager: Shimano LP28
Naben: Disc Alloy
Speichen: Edelstahl, silber
Felgen: Alex DP - 17 Disc
Kassette: Shimano HG40 - 8 11 - 32 Zähne
Reifen: Merida Race 2.1
Steuersatz: M10 Neck
Lenker: X - Mission Speed Flat, 600 mm
Vorbau: X - Mission Speed, 17°
Sattel: X - Mission Speed
Sattelstütze: X - Mission Speed SB20, Ø 31,6 mm
Pedale: XC Steel

Wie finde ich heraus welche Bremsenaufnahme ich habe?

Hintergrund:
Meine Gabel hat die Biege gemacht und will sie gegen ein höherwertiges Teil tauschen bzw. tauschen lassen, nur muss ich Postmount oder IS2000 nehmen?

Wurde erst neulich mit schönen Bildern erklärt. Jetzt musst Du nur noch vergleichen, wie der Bremssattel an Deiner Gabel angeschraubt ist:

Ganz einfach.

Auf diesem Bild ist die Bremsscheibenaufnahme an der Gabel IS2000

Bei diesem hier Postmount (PM)

Das ist der Unterschied. :)

(Hättest Du eigentlich auch selber finden können...)

das sieht man von hier aus auf dem bild deines bikes dass du ne PM aufnahme am bremssattel hast. eine einfache suche bei google würde aber auch weiterhelfen...

Schön dass du das siehst es ist aber eine IS2000, wenn man Trailblizz seinen Zitat glauben darf.

P.S. Wenn alle Google benutzen würden, brauchte man dieses Forum nicht
P.P.S. Ich habe im übrigen google benutzt, habe be Tektro geschaut ob da etwas von der Aufnahme steht und bei Suntour aber dort waren nur noch die 2008er Gabeln

Zuletzt bearbeitet:
es ist völlig irrelevant was du für eine aufnahme an der gabel hast. die bremse ist das entscheidende und das ist ein PM sattel! such eben mal nach der bremse bei google bilder suche dann siehst du dass es ein PM sattel ist der mit adaptern an jeden gängigen gabelstandard zu montieren ist

@sharky

Stop mal!
Prinzipiell hast Du recht.
Jedoch wird es sich so verhalten, dass er die vorhandenen Teile einfach an die neue Gabel schrauben möchte.
Der Kauf eines extra Adapters steht bei dem vermutlich eher geringerem Budget (siehe Ausstattungsklasse seines Rades) wohl eher ausser Frage.
Somit ist er mit einer neuen IS2000-Gabel sicher gut bedient.

@m3osi
sharky hat, was die Bremse anbelangt natürlich Recht.
Um ganz genau zu sein, ist an Deinem Rad eine PM-Bremse mit einem PM-auf-IS2000-Adapter an einer IS2000-Gabel verbaut.
Wenn ich ein paar Zeilen weiter oben richtig vermute, kaufst Du Dir am Besten eine IS2000-Gabel und schraubst an diese dann einfach Deine vorhandene Bremse inkl. Adapter wieder dran und fertig ist.
Falls die Gabel Deiner Wahl dann jedoch PM haben sollte, so kannst Du natürlich problemlos die Bremse mit dem entsprechenden neuen Adapter (PM-auf-PM-180mm, Deine Bremse hat zwar PM, passt aber ohne den richtigen Adapter direkt an die Gabel geschraubt nur auf'ne 160er Scheibe) an der neuen Gabel weiter verwenden.

urvi

Der Kauf eines extra Adapters steht bei dem vermutlich eher geringerem Budget (siehe Ausstattungsklasse seines Rades) wohl eher ausser Frage.

Die Ausstattung meines Rades bezieht sich darauf, das ich keine Ahnung bzw. sehr wenig Ahnung von MTB´s habe und mein Schwager meint er sei der Vollprofi, in wirklichkeit aber ein Noob ist. Ich habe mir das Rad vor ca. 3 Wochen auf empfehlung meines Schwagers gekauft, dann aber recht schnell die Wahrheit festgestellt. Ich frage hier nur nach einer Gabel, da sich der Händler zur Zeit quer stellt mir Ersatz zu liefern, da ich das Rad bei Ebay verticken will. Als Ersatz kommt dann Entweder ein META 5.5.3 von 2008 oder ein Merida AM 3000, was also eine leicht bessere Ausstattung hat als dieses hier :D

Die Ausstattung meines Rades bezieht sich darauf, das ich keine Ahnung bzw. sehr wenig Ahnung von MTB´s habe
dann solltest du aufhören die leute die dir helfen wollen anzuranzen mit kommentaren wie oben :rolleyes:

nochmal:
du bekommst deine bremse mittels adapter an jede gängige gabel ran da die entweder IS oder PM aufnahme hat von daher ist es bremsenseitig wurscht was du für ne gabel nimmst und solltest dich dann darauf konzentrieren

@urvi
ein adapter kostet 10€ und wenn du dir die beschreibung und das bild von seinem bike ansiehst dann merkst dass er ne 180mm VR scheibe hat da braucht er auch bei PM nen adapter, bei IS ja sowieso, von daher isses völlig irrelevant....

@sharky

Recht hast Du.
So habe ich es ja auch in der oben stehenden Antwort an ihn gerichtet geschrieben.:bier:

@m3osi

Das mit dem Budget war in keinster Weise negativ gemeint, wir haben alle mal angefangen (ich z.B. mit'ner ähnlichen Ausstattung, war noch in der Ausbildung).

Kauf Dir die Gabel, die Dir gefällt, egal ob IS2000 oder PM.
Warum, kannst Du aus sharkys und auch meinen Antworten herausfinden.

Übermässig viel würd ich dann allerdings nicht für die Gabel ausgeben, wenn sowieso in Kürze ein neues Bike her soll und das jetzige verscherbelt werden soll.

urvi

Nee nee, so hatte ich es auch nicht verstanden :D

Wollte mir halt vor 3 Wochen ein Bike zulegen, um herauszufinden was ich mit dem Rad sntellen will, das es jedoch so schnell im Acker geht hätte ich nicht gedacht (Angeblich ein superdupaüberrad laut meinen Schwager) und habe mir daher jetzt gedacht entweder machts es halbwegs richtig oder läßt es. Eigentlich wollte ich ja dieses Rad eintauschen aber da stellt sich der Händler quer, darum verkauf und dann nochmal was drauf legen und ein All Mountain für Rund 2000€ kaufen

Zurück