preis bei mtb

lulan schrieb:
ob ein schaltwerk nun aus dieser oder jener alulegierung gefertigt ist, erklärt bestimmt nicht derartige preisunterschiede.

aber solange die downhill-kiddies jedes jahr 'n neues bike mit doppelt gemüffeltem schnüffelstück, hochoktaniger dehnungsfugenverbrennungsluftautomatik und 895mm federweg an der flaschenhalteraufhängung aus dem neuesten weltraumfaserplastikverbundkuchenwerkstoff von ihrem daddy kriegen und der anzugtragende wochenendeisdielenrennradler mit doppelhaushälfte und golden retriever meint, er bräuchte unbedingt die neueste dura-ace.....

Hm, gerade hast du dich zum größten idioten gemausert....dumme verallgemeinerung:rolleyes: .

Also wenn dir Schaltwerke zu teuer sind such dir einen anderen Sport, ich mein für rund 30,- bekommst du ein XT Schaltwerk und ein Deoer bekommst du für 15,- hinterher geschmissen, das ein SRAM XO etwas mehr kostet kann man denke ich nachvollziehen, naja wie auch immer......

.....schau dir die Sachen mal genauer an......und Massenprodukte wie bestimmte Kurbeln oder Pedale (CMP) sind in der Regel auch sehr günstig, aber Speziell CNC gefräste Vorbauten oder Pedale usw. kosten halt nun mal etwas mehr sind aber dafür Qualitativ hochwerter mit besseren Lagern usw.....

Massenprodukt:

vorbau_castor_ds.jpg

Das andere:

diabolus_lg.jpg

Wenn aber die "High Tech" Teile vor ihrer Zeit den Geist aufgeben fragt man
sich aber schon wo das ganze liebe Geld für die Entwicklung geflossen ist.
Oder nochbesser sie funktionieren von Anfang an nicht.

Wer sich über die hohen Preise bei Mountainbikes wundert der sollte sich mal bei anderen Sportarten umschauen . Was ein paar Hacken und Seile für eine Bergsteigerausrüstung kosten ist für einen Außenstehenden auch unverständlich . Das gleiche gilt für Segelsportler . Golf möchte ich mal außenvor lassen . Der Hammer aber sind die Preise für Sportflugzeuge . Die Teile sind so labberig verarbeitet dagegen war der Trabant eine Nobel-Limosine .

Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte meldet sich einfach auf der Seite vom ADFC für eine flotte Feierabend-Runde in seiner Stadt an . :lol:

Das ist schon eine mühsame Diskussion: Letztendlich bietet der Bike-Markt Produkte für jeden Geldbeutel. Von 500 € bis 5.000 € ist alles möglich und jeder kann entscheiden, wieviel er/sie ausgeben möchte und das ist unabhängig davon wie hart die Hersteller ihre Produkte pushen. Also kann sich eigentlich keiner beschweren.

Und teurer ist es in Summe auch nicht geworden. Dazu ein aktuelles Beispiel: Mein neuer Rahmen kostet 1700 €, hat 120 mm Federweg hinten, ich kann Scheibenbremsen montieren und er wiegt 100 g weniger als mein Stahlrahmen, der vor 15 Jahren 3500 DM gekostet hat und der keines dieser Features hat. Und andere Teile hat es vor 15 Jahren eben gar nicht gegeben: Scheibenbremsen, Gabeln mit 130 mm Federweg (die weniger wiegen und stabiler sind als meine erste RS Judy mit 60 mm) etc... Und diese Berechnung beinhaltet noch keine Inflationsbereinigung.

Und jetzt meine Argumente, warum ich für dieses Hobby Geld ausgebe:
- Radeln macht halt sauviel Spaß
- An der Technik und Optik habe ich fast genauso viel Spaß wie am Radeln selbst
- Ich fahre bspw. kein Auto und spare dadurch viel Geld
- Ich habe sonst keine teuren Hobbies

Fazit: So gut wie jeder kann sich ein ordentliches Bike leisten, wobei man natürlich persönliche Präferenzen und finanzielle Mittel in Einklang zu bringen hat. Das gilt aber für alle anderen Dinge im Leben auch.

@decolocsta:
1. natürlich war das eine starke verallgemeinerung. sollte es auch sein und war nicht wörtlich zu nehmen. ob dumm oder nicht, kannst du
bestimmt nicht beurteilen.
2. dein kindergartenvergleich zwischen no-name taiwan-scheiß und top-parts von race-face ist echt lächerlich. ich meinte eher die unterschiede zwischen z.b. lx und xtr parts. oder ritchey comp und wcs. von der herstellung für mich gleich aufwändig, die billigeren parts sind halt absichtlich schwerer und mit etwas schlechterer funktion damit die teuren halt teuer sind.
3. meinen sport suche ich mir selber aus!
4. "gemausert" ist das falsche wort. das impliziert, dass ich vor erstellung meines postings kein idiot war. du meintest wahrscheinlich "gestempelt".
5. cnc parts sind nicht gerade das allerbeste. die haltbarkeit ist bei gleichem gewicht nicht mit geschmiedeten/hohlgeschmiedeten teilen vergleichbar. sehen nur geil aus und kosten viel.
5. downhill kiddy !

Mein erstes Bonanza-Rad 1987 hat nur 210,- DM gekostet. :daumen: Und der Rahmen ist nie gebrochen! ;)

Habe mir gerade einen Kinesis-Rahmen bei Tralp für 89, Euro gekauft, vergleichbare Markenrahmen kosten da auch schonmal 890 Euro, weil die aus diesem "Hightech" sind. Dieses "Hightech" ist selten, kann nur von Zwergen abgebaut werden und da hupft auch schon mal so ein Balrog aus dem Loch *uiuiui* :lol:

Ernsthaft: die teuren Dinge sind schon z.T. besser verarbeitet, aber das macht doch keinen Faktor 10 aus. :rolleyes:

Viele Grüße

Mischiman

Nein, ein vergleichbarer Rahmen kostet um die 100...

Kannste auch gleich so vergleichen, nen Dacia für 8000,-- gekauft, nen Vergleichbarer - da auch 4 Räder - kostet bei Porsche 80000,--.....irre

...und das Bonanza-Rad kostet heute nur unwesentlich mehr....

Mein erstes Bonanza-Rad 1987 hat nur 210,- DM gekostet.

Nur damals waren 210 DM noch viel mehr wert als heute.Oder verdiente man damals 4000 DM netto?

Ich würde sagen das vor 30 Jahren gute Fahrräder etwa gleich teuer waren wie heute.(natürlich in Relation zum Lohn)

Natürlich sind die Fahrräder teuerer geworden,aber so gut wie alles ist heutzuttage teuerer als vor 30 Jahren.Was die Leute immer vergessen ist das der Lohn sich auch vervielfacht hat.Oder konnte man sich früher mehrere Autos,regelmäßigen Urlaub und alle möglichen Technischen Geräte leisten?

lulan schrieb:
@decolocsta:
1. natürlich war das eine starke verallgemeinerung. sollte es auch sein und war nicht wörtlich zu nehmen. ob dumm oder nicht, kannst du
bestimmt nicht beurteilen.
2. dein kindergartenvergleich zwischen no-name taiwan-scheiß und top-parts von race-face ist echt lächerlich. ich meinte eher die unterschiede zwischen z.b. lx und xtr parts. oder ritchey comp und wcs. von der herstellung für mich gleich aufwändig, die billigeren parts sind halt absichtlich schwerer und mit etwas schlechterer funktion damit die teuren halt teuer sind.
3. meinen sport suche ich mir selber aus!
4. "gemausert" ist das falsche wort. das impliziert, dass ich vor erstellung meines postings kein idiot war. du meintest wahrscheinlich "gestempelt".
5. cnc parts sind nicht gerade das allerbeste. die haltbarkeit ist bei gleichem gewicht nicht mit geschmiedeten/hohlgeschmiedeten teilen vergleichbar. sehen nur geil aus und kosten viel.
5. downhill kiddy !

Verdammt, du hast mich überzeugt, bin ein Idiot, werde mir jetzt das leben nehmen......

Sei Stolz:(

"Idioten sterben beim Versuch, Weisheit zu erlangen." - Peter Tosh, Fools Die (For Want Of Wisdom)

pesawa schrieb:
Das ist schon eine mühsame Diskussion: Letztendlich bietet der Bike-Markt Produkte für jeden Geldbeutel. Von 500 € bis 5.000 € ist alles möglich und jeder kann entscheiden, wieviel er/sie ausgeben möchte und das ist unabhängig davon wie hart die Hersteller ihre Produkte pushen. Also kann sich eigentlich keiner beschweren. .

mein erstes fully kostete € 999,- und mit dem hatte ich urigen spass!!!

pesawa schrieb:
Mein neuer Rahmen kostet 1700 €, hat 120 mm Federweg hinten.

??????ich denke 115 mm!:eek:
sieh dir mal die beschreibung genau an!!!
Klick hier!!!

pesawa schrieb:
Und jetzt meine Argumente, warum ich für dieses Hobby Geld ausgebe:
- Radeln macht halt sauviel Spaß
- An der Technik und Optik habe ich fast genauso viel Spaß wie am Radeln selbst
- Ich fahre bspw. kein Auto und spare dadurch viel Geld
- Ich habe sonst keine teuren Hobbies.

genau meine worte!!!:daumen:

pesawa schrieb:
Fazit: So gut wie jeder kann sich ein ordentliches Bike leisten, wobei man natürlich persönliche Präferenzen und finanzielle Mittel in Einklang zu bringen hat. Das gilt aber für alle anderen Dinge im Leben auch.

jeder muss seine proiritäten setzen!!!:daumen:

Zurück