Preis für gepimptes Scott Spark 910 aus 2014

Registriert
25. Oktober 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich durfte vor kurzem ein Scott Spark 910 aus 2014 längere Zeit probefahren. Es hat ziemlich gut gepasst. Nun hat mir der Besitzer angeboten, es zu kaufen. Ich solle einen Preisvorschlag machen. Leider findet man gerade zu einem so stark veränderten Fahrrad kaum Angebote. Was würdet ihr dafür bezahlen?

Rahmen: Scott Spark 910 gr. M
Schaltung: Sram XO 11Fach
Bremsen: Avid XO Trail
Laufräder: Crankbrothers Iodine 29 mit Conti TrailKing 2,2
Gabel: Rockshox Revelation 120-140mm
Dämpfer: Fox Nude mit Twinlock
Lenker: Crankbrothers Cobalt Carbon
Vorbau: Crankbrothers Iodine 2
Griffe: Ergon GA1 Sattel Fizik Tundra
Stütze: Crankbrothers Kronolog
Pedale: Crankbrothers Candy 2

Das Rad ist gut in Schuss, die Bremsen müssen vorne gewechselt werden, das wären wohl ca. 50 Euro.

Danke euch :)

Franze
 
Sorry, aber ohne Bilder kann man das nicht schätzen.

Auch sehe ich nicht so recht, was daran gepimpt ist - Crankbrothers hat erst in den letzten 2 Jahren wieder Fahrt aufgenommen, die Teile aus der Ära zwischen 2013 und 2016 waren hingegen ziemlicher Mist.
 
Sorry, aber ohne Bilder kann man das nicht schätzen.

Danke für deine Hilfe. Mit Fotos kann ich auch die Schnelle nicht dienen, aber kann man nicht zumindest sagen, was das Rad grundsätzlich wert ist?

Auch sehe ich nicht so recht, was daran gepimpt ist - Crankbrothers hat erst in den letzten 2 Jahren wieder Fahrt aufgenommen, die Teile aus der Ära zwischen 2013 und 2016 waren hingegen ziemlicher Mist.
Naja, zumindest eine hydr. Sattelstütze wo vorher keine war und das Originalbike muss eine andere Gabel gehabt haben. Hier wird nämlich der Federweg mit nur 100mm (Fox Float statt jetzt Rockshox) angegeben: http://www.biker-boarder.de/shopware/Scott-Spark-910-2014-Mountainbike_detail_53165_108.html
 
Der Rahmen ist auf die 100mm - Gabel ausgelegt. Mit 4 cm mehr Federweg steigt auch die Einbauhöhe entsprechend. Der Sitz- und Lenkwinkel werden pro cm Federweg ca. 1/2° flacher, hier also 2°. Das mag beim Lenkwinkel noch ganz gut fahrbar sein, beim ohnehin schon sehr flach stehenden Sitzrohr bedeuten nochmal 2° weniger, dass man sehr weit über der Hinterachse sitzt und dann "von hinten" tritt.
Wie das Steuerrohr den längeren Hebel durch die längere Gabel verkraftet, ist auch ein unklarer Punkt.
Schließlich kommt durch diese Maßnahme auch das Tretlager höher. Kann passen, kann aber auch stören.

Gut, die Auswirkungen lassen sich durch die Absenkung etwas vermindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten