Preisgünstige Federgabel gesucht

Hallo,
ich habe bei mir zu hause noch ein altes MTB hardtail rumstehen. dieses alte rad benötigt eine neue federgabel die nicht zu teuer ist aber auch nicht der letzte schrott ist. sie sollte zu locken gehen und die 80 euro grenze nicht überschreiten da das ganze rad nicht mehr wert ist.

Danke

Bemühe doch bitte mal ein wenig die Forensuche, Du wirst auf einige Threads wie etwa den hier stoßen. Und bei aufmerksamen Lesen wirst Du bemerken, dass Du noch einige Angabe machen mußt, damit man Dir einen qualifizierten Rat geben kann. Da stellen sich u.a. folgende Fragen:
- wie alt ist das Rad?
- welche Bremsen sind verbaut (Felgen - oder Scheibenbremsen)?
- wie gross ist der Federweg der Gabel?
- welches Maß hat das Steuerrohr (1", 1 1/4", 1 1/8")?
- was möchtest Du für Untergründe befahren?
Und noch eine unschwierige Prophezeiung meinerseits: Für 80.- EUR gibt es kein vernünftige Gabel zum Neupreis. Also bleibt nur der Blick in den Gebrauchtmarkt, etwa den Bikemarkt hier im IBC

sorry das ist natürlich richtig
- das rad ist ca. 12 jahre alt und hatt eine komplette deore ausstattung
- es wird auf feld, waldwegen und strasse benutzt
- steuerohr 11/8", schaftlänge sollte 240mm betragen
- Felgenbremsen natürlich noch
den bikemarkt habe ich durchstöbert aber nich gefunden was passt

preisgünstige neue Modelle unter 100 .- EUR sind z.B. :
- RST Gila T über 2,2 kg, ohne Lockout, Stahl/Elastomer
- RST Omega T , die gibt es hier auch mit Lockout
- Rock Shox XC 28
Für Feldwege und Strassen tun es die evtl.
Mehr als 80 mm Federweg tut wahrscheinlich der Geometrie nicht gut, der Lenkwinkel wird zu flach, das Fahrverhalten träger.
Oder Du baust gleich eine Starrgabel ein: ist wartungsärmer, leicht, und für Strasse und Feldweg wohl auch gut...

das mit der stargabel habe ich auch schon überlegt. aber bissel federung wäre schon nicht schlecht, über remote lockout brauche ich in dieser preislage bestimmt garnicht nachdenken oder ?

die Suntour XCR mit Gabellockout ist imho das beste was du für deinen Preisrahmen von 80€ an Neuware kriegst. Habe das 28" Äquivalent einmal mit einmal ohne Remote Lockout, beide funktionieren anstandslos, gleiches für das verlinkte Modell bei nem Bekannten. 2 der 3 selber eingebaut. Wenn du Remote Lockout oder verstellbare Zugstufe willst, dann ist mit 80€ kein Stich bei Neuware zu machen.

Zurück