Preisunterschied Dropper Post XLC zu Kind Shock

Hi, ich suche gerade nach eine Dropper Post für das MTB von meinem Sohn. Ich kenne mich nicht so gut aus. Ein Kollege hat mir die Kind Shock Rage-i 75 empfohlen. Beim stöbern im Netz bin ich auf die XLC Vario Stützen mit einem Hub von 80 mm aufmerksam geworden. Die Kind Shock kosten ca. 150 € und die XLC im Angebot gerade 50 €. Woher kommt dieser Preisunterschied? Was können die Kind Shock besser? Bin mir unsicher ob ich hier Händlerlinks posten darf, wenn gewünscht und erlaubt, kann ich das gerne nachreichen.

Gewicht, Aufbau des Innenlebens, daraus resultierend dann Funktion und haltbarkeit sind Kriterien in denen sich sowas im allgemeinen unterscheidet. Was exakt und genau zwischen den beiden anders ist, wird dur vermutlich keiner sagen können

Grad für Kinder und Jugendliche ist geringes Gewicht und leichtgängige Teile sehr wichtig. Wenn er das Ding mit seinem körpergewicht kaum runter bekommt, der Hebel sehr schwer zu drücken ist und sie exorbitant viel wiegt, wird er keine Freude dran haben

Ich mache gerade auch die Erfahrung, dass Bikes und Teile für Kinder im Zweifel mehr kosten als die für Erwachsene. Eben weil sie manches können müssen, was für Erwachsene keine Rolle spielt

Im. Zweifel kauf lieber nix als was billiges. Und selbst die kindshock... Schau mal nach ner gebrauchten bikeyoke revive hier im bikemarkt. Die geht ziemlich leicht und geschmeidig

Für Kids sind mehrere Faktoren wichtig. Primär, ob die Stütze sich mit geringem Körpergewicht überhaupt einfahren lässt. Da haben wir mit einer XLC schon schlechte Erfahrungen gemacht. Auch ist die Einbauhöhe relevant - passt sie in die bei Kids-Bikes häufig recht kurze Sitzstrebe?

Hier zwei Threads in denen das Thema schon diskutiert und verschiedene Modelle empfohlen wurden:

1. https://www.mtb-news.de/forum/t/verstellbare-sattelstutze-fur-kinder-20kg.990363/
  2. https://www.mtb-news.de/forum/t/dropper-post-fur-kinder-bike.917330/

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Das mit dem Gewicht habe ich tatsächlich nicht am Schirm gehabt, obwohl das offensichtlich sein sollte 😂 ich werde nach den entsprechenden Dropper Post umschauen und mal in den verlinkten Beiträgen weiter lesen.

Zurück