Hallo Laufradprofis,
ich möchte mir gerne einen LRS fürs Hardtail aufbauen, der etwa folgenden Anforderungen und Belastungen entspricht:
. Diese Kombination wäre preislich günstiger für mich.
Da die Nippel fast nur als 14mm-Variante verfügbar sind, habe ich diese gewählt. In welcher Weise ist dieser Umstand bei der Speichenlängenberechnung zu berücksichtigen
? Mit dem Spokomat habe ich für Vorne links 260mm und rechts 262mm errechnet, Hinten genau umgekehrt.
Was haltet ihr generell von der Kombination bzw. welche Vorschläge zur Verbesserung habt ihr?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
rohohoe
ich möchte mir gerne einen LRS fürs Hardtail aufbauen, der etwa folgenden Anforderungen und Belastungen entspricht:
- Fahrergewicht: 85-90kg
- Untergründe: 40% Asphalt, 40% Schotter, 20% Trails (teils ziemlich verwurzelt und steinig)
- Reifenabmessungen: 26 x 2,0 - 26 x 2,3
- Preis: maximal 300
- hohe Haltbarkeit
- Gewicht ist eher nebensächlich, aber unter 1800g wäre schön
Nach einiger Zeit an Recherche bin ich momentan bei folgender Zusammenstellung gelandet:- Untergründe: 40% Asphalt, 40% Schotter, 20% Trails (teils ziemlich verwurzelt und steinig)
- Reifenabmessungen: 26 x 2,0 - 26 x 2,3
- Preis: maximal 300
- hohe Haltbarkeit
- Gewicht ist eher nebensächlich, aber unter 1800g wäre schön
- Naben: Shimano XT HB-M785 / FH-M785
- Speichen: Sapim Race oder DT Competition, jeweils in schwarz
- Nippel: Sapim Polyax 14mm in grün
- Felgen: Spank Oozy Evo 26 AL
- Kreuzung: 3-fach
Nun zu meinen Fragen. Bieten die Sapim-Speichen eine Vorteil gegenüber denen von DT Swiss, oder kann ich auch einfach die DT-Speichen mit den Sapim-Polyax Nippeln kombinieren - Speichen: Sapim Race oder DT Competition, jeweils in schwarz
- Nippel: Sapim Polyax 14mm in grün
- Felgen: Spank Oozy Evo 26 AL
- Kreuzung: 3-fach

Da die Nippel fast nur als 14mm-Variante verfügbar sind, habe ich diese gewählt. In welcher Weise ist dieser Umstand bei der Speichenlängenberechnung zu berücksichtigen

Was haltet ihr generell von der Kombination bzw. welche Vorschläge zur Verbesserung habt ihr?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
rohohoe