• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Preload Problem bei der RS Dart 3

Moin.

Habe Preload komplett auf (+) gedreht. Lässt sich jetzt leider keinen mm mehr in Richtung (-) drehen...
Irgendwas kaputt ? Normal ? Was muss ich machen ?:eek:

Ist meine erste Federgabel - also bin absolut neu und hab keine Ahnung.

Anzeige

Re: Preload Problem bei der RS Dart 3
Ob's auf Lock steht oder nicht. Beides ausprobiert...
Ich habe nur Angst, den Preloadknopf mit einer Zange zu bearbeiten.

Hat sonst jemand noch eine Idee ?

Hab das gleiche Problem. Ist halt ne sch... Gabel! Wenn es bei mir hakt, zieh ich entweder Handschuhe an oder nehm ein Tuch und dann mit der Kombizange dran!
Aber besser ist es sich gleich ne neu Gabel zu kaufen!

Ich hatte jetzt auch ein Tuch genommen...hat geklappt.
Allerdings macht die ( und machte vorher schon ) komische Geräusche. Werd wohl mal zu 'ner Werkstadt fahren.

hmm, hatte noch keine Probleme mit der Gabel...
Ich hatte das Problem vor ner Weile mal, als ich den Preload hochdrehen wollte (fahre sie normalerweise auf Minimum - 72 kg)
Mit einem Stück Gummi und etwas Gewalt ging das dann recht problemlos.

So, ein Jahr her, gleicher Thread :

Auch wenn ich die Federgabel "ausgestellt" habe, federt sie ordentlich ein. Bekomme die irgendwie nicht hart gestellt.

Weiß jemand, was ich machen muss ?

Danke...

Ach ja, wie die Zeit vergeht. Hab vor einigen Wochen die Gabel ausgetauscht. Hab jetzt eine gute grbrauchte Marzocchi MX Pro ETA mit 100mm Federweg und Luftfederung. Da merkt man erst wie eine Gabel wirklich arbeiten soll. Ich empfehl dir das gleiche.

Aber jetzt zu deinem Problem. Wenn die Gabel gelockt ist, und noch ein paar mm einfedert ist das normal. Wenn sie auf den Lock jedoch gar nicht reagiert, entweder den zug zum poplock hebel nachstellen oder aber sie ist leicht defekt. hatte bei meiner auch das problem. meine werkstatt meinte damals, die reperatur an sich dauert nur 10 minuten, leider musste die gabel aus garantie gründen eingeschickt werden. so wurden aus 10 minuten 5 wochen...also, wenn garantie drauf ab zur werkstatt.

Zurück