Prime vs. Phantom

Jepp, läuft gerade wohl wirklich ein wenig darauf hinaus...

Wirklich große Lust auf verkaufen und den finanziellen Aufwand hab ich zwar nicht unbedingt aber Sinn macht das wohl schon. Eigentlich wollte ich ein Rad auch mal mehr als ein Jahr behalten...:rolleyes:
Wenn also jemand Interesse hat, an einem gut erhaltenen 2017 Rahmen mit Dämpfer und Steckachse hat, ich hätte da vielleicht was...
1190,-

Fotos mach ich bei Gelegenheit mal ein Paar mehr, wird aber vor kommenden WE wohl eher nichts...
 
Ich könnte ja jetzt sagen: "I told you" #8 ;). Für Finale wäre mir das Phantom auch zu wenig. Wobei das Prime auch nur 135mm FW hinten hat, da bleibt dann nur z.B. ein Speci Enduro. Wobei bei Landungen/Kompressionen wie schon gesagt wurde auch fraglich ist ob da ein paar Zentimeter mehr Federweg bei deinem Sprunggelenksproblem viel helfen.
 
Zweieinhalb Jahre und eine Modellversion später habe ich die gleiche Frage. Bislang verbringe ich die meiste Zeit im Wald auf meinem size m Spitfire V1 mit 26", 127/140mm in der flachen Einstellung. Damit komme ich auch sehr gut zurecht. Okay, mit einem 60er Vorbau ist der Rahmen vielleicht ein wenig kurz, aber fehlender Federweg ist nicht das Problem.

Als seinerzeit die 29er eingeführt wurden, hieß es immer, dass die größeren Räder etwa 20mm mehr Federweg gegenüber einem 26er bedeuten. Wenn das stimmt, wäre ich mit dem Phantom ja sogar schon softer unterwegs. Das Prime wäre die "Nummer sicher", aber ginge dann eher in Richtung des Bikes meiner Frau. Und das ist mir dann doch eigentlich zuviel.

Tja, irgendwelche Tipps?
 
Zweieinhalb Jahre und eine Modellversion später habe ich die gleiche Frage. Bislang verbringe ich die meiste Zeit im Wald auf meinem size m Spitfire V1 mit 26", 127/140mm in der flachen Einstellung. Damit komme ich auch sehr gut zurecht. Okay, mit einem 60er Vorbau ist der Rahmen vielleicht ein wenig kurz, aber fehlender Federweg ist nicht das Problem.

Als seinerzeit die 29er eingeführt wurden, hieß es immer, dass die größeren Räder etwa 20mm mehr Federweg gegenüber einem 26er bedeuten. Wenn das stimmt, wäre ich mit dem Phantom ja sogar schon softer unterwegs. Das Prime wäre die "Nummer sicher", aber ginge dann eher in Richtung des Bikes meiner Frau. Und das ist mir dann doch eigentlich zuviel.

Tja, irgendwelche Tipps?
V2 oder die neuen V3?

Das Prime wäre wahrscheinlich die "Nummer sicher" Variante. ich bin mit dem Prime schon einen 70km Marathon in der Pfalz gefahren. Das war okay. Berg auf fehlt mir dann doch etwas die Spritzigkeit. Für Tagestouren dennoch super geeignet. Ein Phantom bin ich noch nie gefahren. Dürfte von der Auslegung die richtige Marathon /downcountry Lösung sein.
 
Zweieinhalb Jahre und eine Modellversion später habe ich die gleiche Frage. Bislang verbringe ich die meiste Zeit im Wald auf meinem size m Spitfire V1 mit 26", 127/140mm in der flachen Einstellung. Damit komme ich auch sehr gut zurecht. Okay, mit einem 60er Vorbau ist der Rahmen vielleicht ein wenig kurz, aber fehlender Federweg ist nicht das Problem.

Als seinerzeit die 29er eingeführt wurden, hieß es immer, dass die größeren Räder etwa 20mm mehr Federweg gegenüber einem 26er bedeuten. Wenn das stimmt, wäre ich mit dem Phantom ja sogar schon softer unterwegs. Das Prime wäre die "Nummer sicher", aber ginge dann eher in Richtung des Bikes meiner Frau. Und das ist mir dann doch eigentlich zuviel.

Tja, irgendwelche Tipps?
Bin auch nach wie vor ein großer Freund der V1 Spitfire Federwege. Vielleicht ein V3 Phantom mit 130 mm/29" vorne und 115mm/27,5" hinten?
 
Nach einigem Hin und Her speckt jetzt doch bloß das Spitty weiter ab in Richtung 12,5 Kg ohne Kompromisse. Sollte noch jemand irgendwelche guten und leichten 26" Felgen für 32 Speichen rumliegen haben, sagt bescheid. Dann tausche ich noch die EX 1750 von 2008 aus und bin auf meinem Oldtimer auch weiterhin glücklich :)
 
Zurück
Oben Unten