Privates Grundstück Fakten

Registriert
17. Oktober 2005
Reaktionspunkte
49
Ort
Franken
Hallo,

bevor mir jemand den Tip mit der Suchfunktion gibt, mit dieser habe ich mich schon ausreichend auseinander gesetzt und finde das dort die Infos nur brockenweise zu finden sind!

Seit anfang des Monats haben sich mein Bruder und ich ein 2000m² Grundstück gepachtet. Das Grundstück liegt etwas außerhalb der Stadt in Randlage eines kleinen Ortes, ist komplett eingezäunt und teilweise schön mit Hecke umwachsen. Informiert habe ich mich in der Stadt bezüglich Baugenehmigungs Pflicht und mir wurde gesagt das Gebilde (Startrampe) bis zu einem Volumen von 75m³ nicht genehmigungspflichtig sind. Genau so wie eine Erdaufschüttung von 2m höhe und 500m² Fläche keiner Genehmigung bedarf!
Im Pachtvertrag steht das Erdbauarbeiten erlaubt sind solange irgendwann wieder der Urzustand hergestellt werden kann.

Bei dem Grundstück ist es zu 100% ersichtlich das es sich um ein Privat Gelände handelt.

Fahren werden auf dem Grundstück nur ich und mein Bruder und ein paar engere Freunde von denen ich mir einen Haftungsausschluss unterzeichnen lasse! Außerdem gedenken wir die Startrampe so zu bauen das ein Teil der Abfahrt herrausnehmbar ist und die Durchfahrt so mit einer schweren Kette gesichert werden kann das es unbefugten unmöglich sein wird sich über die Hügel zu schießen!

Meine Frage ist, was wäre wenn irgendjemand den Zaun beschädigt, einbricht und sich was bricht der ähnliches obwohl betreten verboten ist! Ich mein wenn jemand bei uns zuhause einbricht und mit dem Fahrrad vom Dach springt wird er sich ja auch verletzten und ich bin dafür nicht haftbar!

Ist das rechtlich dann soweit tragbar oder gibt es noch andere Dinge die ich vergesen hab???

Vorab schon mal Danke für die Antworten
MfG Sebastian
 
Äh nö, wollte nur wissen ob ich vielleicht irgendwas außer acht gelassen hab was mir Probleme bereiten kann!? Es geht ja darum wenn Bsp. ein Kind in irgendeinen Garten klettert und in einem nicht gesicherten Teich ertrinkt kann ja auch der Besitzer einen auf den Deckel bekommen, oder???

MfG Sebastian
 
Toll das du versucht es ins lächerlich zu ziehen das sich jemand Gedanken macht nicht irgendwas außer acht gelassen zu haben! Dir scheinen die Dimesionen nicht ganz klar zu sein und ich will einfach verhindern das sich irgendwelche Kids, vielleicht nachdem sie uns beim Fahren zugesehen haben, irgendwann mal einsteigen und sich selbst daran probieren und verletzen. Und ich dann letzten Endes als Pächter eine Klage am Hals hab!!!

Bei uns in der Gegend ist das echt schlimm, wenn da einer einen Flip vorführt gibts dann gleich irgendwelche nachmacher ohne Hirn die sich sogleich ins Krankenhaus befördern! Und genau vor solchen will ich mich ein bischen geschützt wissen!
 
Fakt ist wenn jemand einbricht ist es Hausfriedensbruch, wenn er sich aber an irgendwelchen wilden Bike Konstruktionen erheblich verletzt dann kann es denk ich mal schon zu Problemen kommen! Das mit dem Dach war ja wohl nur als extrem übertriebene Darstellung der Situation gedach, wenn du das missverstehst, sorry.
 
Es gibt doch diese hübschen Schilder bei den Baustellen:

"ACHTUNG Baustelle, betreten VERBOTEN. Eltern haften für Ihre Kinder."

Ich denke wenn das Gelände eingezäunt ist und solche Schilder von jeder Seite gut sichtbar angebracht sind dürfte dir nichts passieren wenn dann jemand einbricht, eure Bahn missbraucht und sich dabei verletzt.
 
Wir sind nicht in Amerika ;)

Da gab es schon mal sowas. Da ist ein Einbrecher über einen Schuh im Wohnzimmer gestolpert und hat sich die Hand gebrochen. Die Wohnungsinhaberin musste Schadensersatz zahlen, weil ein Schuh im Wohnzimmer nichts zu suchen hat :confused:

Hier in Deutschland gilt; Absicherung der Gefahrenstelle mit Zaun etc., dann Warnschilder und gut ist. Wenn dann jemand das ignoriert handelt er vorsätzlich und dafür kann dich keiner belangen.

Aber zur Sicherheit, frage mal bei einer Rechtsberatung nach ;) ;) ;)
 
Okay alles klar und wenn doch mal ein unbekannter fahren will müsste ich dann ja mit dem Haftungsausschluss fein raus sein! Gefahren wird sowieso nur wenn mein Bruder oder ich da sind!!!

Nächstes Jahr gibts Bilder, aktuell können leider keine LKWs mit Erde rein, die würden Gnadelos in der Wiese versinken! :) Aber die Anfahrtsrampe und die Shores werden über Winter in der Scheune am Grundstück gebaut!!! :daumen:
 
Wir hatten/ham ne ähnliche Situation.. Ein Zaun + Warnhinweis reicht vollkommen aus zur Absicherung.

edith:

hab grad eben nochmal nachgeschaut in meinen Unterlagen... wenn du zu sachen Fragen hast kannste dich an den Radfahrerbund deines Bundeslandes wenden bzw beim BDR anfragen.
 
35€ pro Monat. Ist eingezäunt und hat noch den relativ große Scheune dabei welche zwar zu einer Seite offen ist aber so von der größe her 6 Autos reinpassen würden! Ist aber im moment ziemlich verwildert, aber das bekommen wir schon hin! :)
 
Ach ja bezüglich den Haftungsausschluss den hab ich mir einfach über einen Link hier aus dem Forum von so nem Dirtverein geklaut! :)
Noch mal zur Erklärung warum ich das hier schreib, bei uns in der Gegend ist im Moment ein ziemlicher Bike hype. Jeder der nen Bike hat, und sei es aus dem Baumarkt, versucht sich auf den illegalen aus den Boden schießenden Dirt Spots. Die Stadt hat zwar ein 5000m² Grundstück zur Verfügung gestellt will aber nicht den Versicherungsschutz übernehmen da sonst ja jede art von Sportler solche Gelände fordern könnten. Die Stadt würde das Gelände einem Verein oder einer anderen Trägerschaft überschreiben, aber ganz ehrlich das ist mir in anbetracht meiner langen Arbeitszeiten und den vielen Hitzköpfen die sich dort dann immer aufhalten echt zu gefährlich. Es Gibt hier mittlerweile auch einen geduldeten Park in einem Hochwasser Gebiet, dort fahren immer ca. 15 Leute die sich auch mit dem Sport identifizieren, allerdings gammeln da auch immer assis rum die Nachts dort Flaschen Zerschlagen und alles zu Müllen! Deshalb möchten wir uns was eigenes schaffen was aber bezüglich den vielen assis Idiotensicher sein muss. Ich will ja nicht irgendwann mächtig Schadensersatz zahlen müssen!
Wenn es jemanden interesiert hier mal die Homepage der Bike Kids die keine Mühen scheuen mal ein wenig zu Schaufeln, allerdings möchte ich mich von den Inhalten auch etwas Distanzieren da ich die Kids zwar Grüße aber sonst nicht all zu viel mit ihnen zu tun hab!
www.cu-lif.de
 
Für Gefahren, die vom Grundstück ausgehen haftest Du in Form der Gefährdungshaftung. Das heißt, dass Du unabhängig von einem Verschulden haftbar bist. Eine Grundbesitz-Haftpflichtversicherung brauchst Du auf jeden Fall, wenn es Deine Privathaftpflichtversicherung (die jeder haben soll) nicht bereits ausdrücklich einschließt.

Angebrachte Schilder wie "Eltern haften für ihre Kinder" sind eben wegen dieser Gefährdungshaftung für Grundbesitz sinnlos.

Um Sicherheit zu haben frage auf jeden Fall bei Deiner Kommune nach, bei der Verbraucherberatung, der IHK, dem Haus- und Grundbesitzerverein oder einen Rechtsanwalt.
 
@ Zouk danke für die Info! Muss aber nicht der Besitzer eine solche Versicherung haben oder muss das auch der Pächter? Eine bekannte VErsicherungkauffrau meinte das ein solche VERsicherung der Besitzer haben müsste, allerdings möchte ich mir noch von anderen Seiten Meinungen einholen!
 
@ Zouk danke für die Info! Muss aber nicht der Besitzer eine solche Versicherung haben oder muss das auch der Pächter? Eine bekannte VErsicherungkauffrau meinte das ein solche VERsicherung der Besitzer haben müsste, allerdings möchte ich mir noch von anderen Seiten Meinungen einholen!

Nein, muss er in diesem Fall nicht. Da das Grundstück sicherlich als Agrarfläche oder höchstenfalls als Brachland einzustufen ist, muss der Besitzer es nicht sonderlich versichern. Da Du als Pächter jetzt aber Maßnahmen ergreifst, die ein erhöhtes Gefahrenpotenzial mit sich bringen, wirst Du gezwungen sein eine Versicherung abzuschließen, die bei jeglicher, auch bei unberechtigter oder unsachgemäßer, Nutzung haftet.
Auch würde ich prüfen, ob eventuell eine Nutzungsänderung der Fläche seitens des Bauamtes notwendig ist. Die Aussage, eine Rampe mit bestimmten Ausmaßen genehmigungsfrei errichten zu dürfen besagt keinesfalls, dass eine solche Rampe auch auf jeder Fläche stehen darf.
Eine Bekannte hatte das Problem mit Ihrer Hundeschule. Eine Holzhütte auf der Pachtfläche wurde genehmigt, die Ausübung der Tätigkeit wenige Monate später untersagt. Begründung: Die im Außenbereich der Gemeinde liegende Fläche sei Agrarfläche, ein Antrag zur Nutzungsänderung sei nicht gestellt worden. Ein Nachreichen eines diesbezüglichen Antrags sei unzulässig und würde nicht bewilligt.
 
hmm, OK alles klar ich werde recherchieren!!!
Wie das Gelände letzten Endes deklariert ist weiß ich nicht, auf jeden Fall liegt es direkt an einem bebauten Nachbargrundstück und der Nachbar meinte das ihm unsre Konstruktionen nicht stören! So eine Versicherung kostet 64€ im Jahr und ich denke das das OK ist! Aber im Prinzip ist die Versicherung dafür wenn sich jemand auf einem ungeräumten Gehweg was bricht, deshalb muss ich mich erst mal informieren in welchen Zusammenhang da welche Versicherung sinnvoll ist!!! Weiß da jemand einen Anbieter?

MfG
 
Also Haftungsausschluß is schon nich schlecht, aber dennoch darauf achten, dass alles ordentlich gebaut ist.

Bei Fahrern unter 18 Jahren müssen die Eltern dies unterschreiben.
Dazu würde ich die Eltern kommen lassen oder mit hinfahren. Ansosnten unterschreibt das eh jeder selber. Kopie vom Perso verlangen.

Kracht die Startrampe zusammen hilft auch kein Haftungsausschluß.
Ein Haftungsausschluß gilt nicht bei grober Fahrlässigkeit. Also schlecht gebauten Nort Shores oder wackligen Startrampen.

Würde auch Regeln festlegen.
Also Helmpflicht, anständiges Material, nicht besoffen fahren ...

Wenn sich in der Nähe nen Kidergarten, Spielplatz, Sportplatz oder ähnliches befindet, mußt Du damit rechnen, dass Leute auf das Grundstück kommen um z. B. nen Ball zu holen. Daher Löcher ordentlich abdecken usw.

Betreten Verboten Schilder müssen von allen Seiten sichtbar bzw. unübersehbar sein. Also lieber zwei aufstellen.

Es gibt eine Grundstückseigentümer Haftpflichtversicherung.
Kostet im Jahr rund 70 €
Zumindest über den Bauernverband. Keine Ahnung was sowas sonst kostet.
Also mal erkundigen.

Bin in der selben Situation.
Andere tun sich da immer leicht. Selber überlegt man sich schon zweimal, ob man für andere nen Spielplatz baut um dann von den Krankenkassen in Regress genommen zu werden und lebenslang zahlen zu dürfen wenns blöd läuft.

Als Eigentümer muß man für verpachtete Grundstücke keine Versicherung abschließen.
Offiziell hab ich eine Land- und Forstwirtschaft. Daher muß ich wohl jedes Grundstück versichern wegen Ernteunfälle. Is aber eh fast alles verpachtet.

Schilder wie "Eltern haften für Ihre Kinder" sind rechtlich immer belanglos.
Elter haften nur bei einer Verletzung der Aufsichtspflicht. Man kann von Elter nicht verlangen ein 12 jähriges Kind permanent zu überwachen. Also liegt auch keine Verletzung der Aufsichtspflicht vor, wenn dieses bei Dir auf dem Gelände ist.
Würde ein "Betreten verboten" Schild aufstellen

EDIT:
Grad erst gelesen, dass Du Dich zwecks Versicherung schon schlau gemacht hast.
Würde da einfach mal nachfragen wo Du Deine restlichen Versicherung auch hast.
Werd später mal nachsehen über welche Gesellschaft meine Versicherung läuft
 
ich habe die beiträge nur flüchtig gelesen, aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass, wenn sich jemand auf deinem grundstück irgendwie verletzt, du dafür haftest, auch wenn die Person gegen deinen willen dort war?

wenn ja, dann muss ich sagen, dass unser rechtssystem ziemlich bescheuert ist.
 
grmpf, das na das in Deutschland immer alles so kompliziert sein muss!!! :mad:
In 2 Wochen wenn die Startrampe steht gibts dann endlich mal nen paar Fotos, über weitere Infos wäre ich trotzdem sehr dankbar!!!

MfG
 
ich habe die beiträge nur flüchtig gelesen, aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass, wenn sich jemand auf deinem grundstück irgendwie verletzt, du dafür haftest, auch wenn die Person gegen deinen willen dort war?

wenn ja, dann muss ich sagen, dass unser rechtssystem ziemlich bescheuert ist.

Es gilt der Grundsatz: Eigentum verpflichtet
 
So die Haftpflicht kostet 60€ pro Jahr und mit etwas Glück habe ich auch schon nen sponsor dafür, hoffe das dann bald alles abgesichert ist! Die Versicherung deckt alle Haftungsansprüche die durch das Grundstück auf mich umgewälzt werden können bis auf die die ausgeschlossen sind ab! Ausgeschlossen ist Bsp. Rad Rennen sowie das training dazu, finde ich zwar blöd, aber von nem Rennen kann man dabei ja nicht reden außerdem machen wir das ja als Hobby und nicht für Wettkämpfe! Ne Rechtsschutz hab ich sowieso schon! :)
 
Zurück
Oben Unten