Prob: Scheibe Louise 02 - Votec Adapter

Hi,
hab meiner GS 4 eine Louise 02 und ein neues Laufrad mit Onyx-Nabe spendiert, hab jetzt aber Probleme mit den Torx-Befestigungsschrauben der Scheibe: die Köpfe schleifen an der Gabel. Vorerst hab ich behelfsmäßig normale Senkkopfschrauben M5 x 12 eingesetzt und die Scheibe dazu leicht angesenkt. Geht zwar knapp daher, aber es funzt. Aber: Ist das überhaupt zulässig? Weiß jemand eine bessere Lösung oder hatte das gleiche Problem? Oder bin ich einfach ein Dummi und hab was falsch montiert?

Danke für Eure Rückantwort!!

Sportliche Grüße aus dem Schwarzwald
Frank

Danke für die Info.
Habs nochmal gecheckt. Eigentlich kann man ja nichts falsch machen:Scheibe auf die Nabe montiert und rein damit in die Gabel: funzt aber nicht, die Schraubenköpfe streifen ganz unten die Gabelholme der GS 4 (Mod. 99? jedenfalls hab ich den Adapter mit 2 Befestigungsschellen).
Das Bremszangengehäuse sitzt auch bedenklich nahe der äußeren Speichen. Abstand max. 1mm an der engsten Stelle.
Ist das korrekt? Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl.
Wer weiß Rat?

Gruß
Frank

Die Scheibe ist ab Bj. 2000 ca. 3mm näher an die Gabelenden gekommen. Du mußt dir einen neuen Disk-Adapter von Votec holen oder die alten 99'er Naben fahren und ein paar mehr Unterlegscheiben am Kolben unterlegen.

Gruß Ritzelflitzer

Die Onyx Nabe habe ich auch. Die Scheibe mit den Schrauben läuft zwar knapp dran vorbei, es passt aber.
Ist evtl der Scheibenbremsadapter schräge auf der Gabel? So weit ich weiß kann man die leicht nach innen drehen. Bei mir war der vom Werk schon dran, aber evtl mal darauf schauen.

Ich fahre auch eine ältere GS4 mit dem alten Befestigungsadapter.
Ich habe das Problem so gelöst, daß ich eine 2001er Louise mit einer 190er GustavM Scheibe fahre. Dadurch rückt der Adapter weit genug nach oben, um nicht mit den Scheibenschrauben zu kollidieren. Zusätzlich ist halt auch noch die Bremsleistung gestiegen...

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)

Zurück