Probelm mit Deore 535

Hi!
Die Frage ist, ob einer der beiden Kolben nicht aus fährt oder der Bremssattel nur nicht ausgerichtet ist.

Aber als aller erstes kannst du folgendes machen:

Löse den Bremssattel indem du die 2 Schrauben los drehst, mit denen er auf dem Adapter befestigt ist.
Nun kannst du den Bremssattel nach rechts und links verschieben.
Jetzt musst du den Bremshebel ziehen (vielleicht vorher 2-3mal pumpen).
Während du den Hebel gezogen hältst, ziehst du nun wieder die beiden Schrauben des Bremssattels fest.

Normalerweise müsste das nun passen.

Grüße Inf

Wenn du für das VR einen Adapter brauchst um 160er Scheibe fahren zu können hast du den Sattel fürs HR verbaut. Denn ein Bremsattel VR plus Adapter wären dann ja 180er Scheibe. Hast du den Adapter richtig rum montiert. Welcher Adapter ist es ein PM/PM oder ein IS/PM?

Ähm.....
Also wenn man eine Gabel mit IS2000 Aufnahme hat (was irgendwie Standart ist), braucht man in der Regel schon einen Adapter da der Bremssattel normalerweise eine Postmount befestigung hat.

Gruß Inf

jo sorry habe ich vergesser zu sagen. die ganel hat is2000 und der bremssattel ist postmount, also brauch man ja logischer weise einen adapter....

@infinion danke für die schnelle antwort, aber wenn ich es nach deiner anleitung mache verbiege ich die bremsscheibe nur noch extremer. oder anders gesagt: ich habe jetzt die bremsscheibe an der nabe und den mountadapter an der gabel befestigt. wenn ich jetzt den bremssattel nur mal profisorisch an die bremsscheibe halte, decken sich die löcher des adapters und die des sattels fast garnicht.

Hast du den Adapter vielleicht auf der Außenseite der Gabel und nicht auf der Innenseite montiert?

Ist der Adapter denn überhaupt einer für Shimano?
Ich hab hier nämlich noch einen alten Hayes Adapter der mit Shimano absolut nicht kompatibel ist.

Hast du den Adapter vielleicht auf der Außenseite der Gabel und nicht auf der Innenseite montiert?

Ist der Adapter denn überhaupt einer für Shimano?
Ich hab hier nämlich noch einen alten Hayes Adapter der mit Shimano absolut nicht kompatibel ist.

ja der adapter ist auf der innenseite montiert, außen ist es eigentlich garnicht möglich. also das führt mich dann doch langsam zu der vermutung das mir doch einfach der falsche adapter mitgeschickt wurde, dieser hat nämich keinerlei beschriftung oder sowas......

edit: ich hab mal versucht mit dem handy ein paar (hoffentlich) brauchbare bilder zu machen.

http://img441.imageshack.us/i/21032010092.jpg
http://img291.imageshack.us/i/21032010091.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jo genau der ist ja auch auf der seite von actionsports abgebildet, aber ich hab mir auch schon mehrere bilder von dem adapter angeschaut und der den ich hier habe sieht wirklich baugleich aus.

edit: ja zu den fotos nochmal, also ich hab jetz einfach mal den adapter am bremssattel festgemacht und dann nur mal per hand ohne viel kraft an die gabel geschraubt, so weit es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.....
Also wenn man eine Gabel mit IS2000 Aufnahme hat (was irgendwie Standart ist), braucht man in der Regel schon einen Adapter da der Bremssattel normalerweise eine Postmount befestigung hat.

Gruß Inf

Hast du schon viel Bremsen montiert wenn du von Standart schreibst? Schau dich einfach mal bei Federgabel um. Selbst von einem Hersteller gibt es die Gabeln einmal mit IS und einmal mit PM 6" Aufnahmen. Ein Beispiel gefällig DT Swiss XMC 100 Air RTLC hat IS die XRC 100 Race hat PM6" bei Roch Shox gibt es auch beides. Fox hat meines Wissen jetzt komplett auf PM umgestellt so wie Magura auch.
Das selbe gilt für Bremssättel. Ich fahr beidemal zum Beispiel die XTR 975 an meinen Bikes. Der eine Sattel ist IS der ander PM also auch kein Sandart.

Hast du schon viel Bremsen montiert wenn du von Standart schreibst? Schau dich einfach mal bei Federgabel um. Selbst von einem Hersteller gibt es die Gabeln einmal mit IS und einmal mit PM 6" Aufnahmen. Ein Beispiel gefällig DT Swiss XMC 100 Air RTLC hat IS die XRC 100 Race hat PM6" bei Roch Shox gibt es auch beides. Fox hat meines Wissen jetzt komplett auf PM umgestellt so wie Magura auch.
Das selbe gilt für Bremssättel. Ich fahr beidemal zum Beispiel die XTR 975 an meinen Bikes. Der eine Sattel ist IS der ander PM also auch kein Sandart.

unter "standart" versteht man bei bremsen normaler weise eigentlich nur die 2 befestigungsarten. der eine standart ist der IS2000 und der andere Post Mount (ältere standarts sind logischer weise nicht mehr erwähnenswert). Meine Gabel hat IS2000 und der Bremssattel Post Mount und genau für solche fälle bieten hersteller Adapter an.

Ihr seid ja wieder spezialisten......

Die Mehrheit der Gabeln hat IS2000.
Zwar hat auch meine Marzocchi eine Pm aufnahme aber das ist meine 4. und erste Gabel mit Pm.
Ihr braucht mich nicht belehren was es gibt.....

ach sorry ich hatte garnich gesehn das norman die zitiert hatte und dachte das war an mich gerichtet :rolleyes:

ja pm setzt sich langsam durch, marzocchi gabeln haben das seit 2008, zumindest weiß ich das von den dirt jumpern...

naja aber ich werd mit dem problem ma morgen in nen laden fahren...

danke erstma soweit für die beteiligung am thema

Ihr seid ja wieder spezialisten......

Die Mehrheit der Gabeln hat IS2000.
Zwar hat auch meine Marzocchi eine Pm aufnahme aber das ist meine 4. und erste Gabel mit Pm.
Ihr braucht mich nicht belehren was es gibt.....

Ich denke du bist hier der Spezialist :lol:

Schau dich einfach mal bei aktuellen Modellen um. Aber wenn du meinst das IS immer noch die aktuell meist verbaute Aufnahme an den aktuellen Gabeln ist, gut soll es so sein. Ich seh das zwar fast jeden Tag anders aber was weis ich schon. Du hast Recht und ich meine Ruhe. Fertig ich bin hier raus.

okay problem ist wohl gelöst, es liegt einfach ne fehlkonstruktion bei marzocchi vor, heißt längere schrauben und unterlegscheiben dazu kaufen und dann klapps

Zurück