Problem 101 x10 und DT340

Jochen_DC

Master Class
Registriert
7. April 2005
Reaktionspunkte
437
Ort
Bodensee
Hi,

mein Kollege hat ein ganz seltsames Problem. Er hat das 101und wollte die endkappen für x10 anmontieren und das rad aufbauen. als nabe fungiert ne 340er von dt swiss. leider funktioniert es nicht.ich verstehe auch gar nicht wie die endkappe für die seite ohne ritzelpaket befestigt werden soll...sie hat ja 2 gleichgroße ringe in ca. 3mm abstand.wo soll die denn einrasten ? ich denke daran hakt es...die nabe baut paar milimeter zu breit weil die endkappe nicht 'einrastet'...fällt euch ein was wir nicht kapieren ? wär geil...:daumen:
 
Die 340er für normale Schnellspanner kann nicht für x10 umgerüstet werden, weil die Achse 10 mm Außendurchmesser und etwa 5-6 mm Innendurchmesser hat. Die x10er Achse passt daher nicht durch. Und die
Endkappen passen auch nicht, weil diese für die Achsen mit 15 mm Außendurchmesser ausgelegt sind.

Auf dieses Kompatibilitätsproblem habe ich Liteville schon im letzten Jahr auf dem Bemerkungsfeld der Garantiekarte hingewiesen und es auch hier im Forum gepostet. Leider hat das weder die Liteville Gemeinde hier zur Kenntnis genommen noch hat es Liteville selbst für nötig gehalten, die Bedienungsanleitung und die HP selbst entsprechend zu korrigieren.

Dein Kollege wird sich wohl eine andere Nabe kaufen müssen...
 
Die 340er für normale Schnellspanner kann nicht für x10 umgerüstet werden, weil die Achse 10 mm Außendurchmesser und etwa 5-6 mm Innendurchmesser hat. Die x10er Achse passt daher nicht durch. Und die
Endkappen passen auch nicht, weil diese für die Achsen mit 15 mm Außendurchmesser ausgelegt sind.

Auf dieses Kompatibilitätsproblem habe ich Liteville schon im letzten Jahr auf dem Bemerkungsfeld der Garantiekarte hingewiesen und es auch hier im Forum gepostet. Leider hat das weder die Liteville Gemeinde hier zur Kenntnis genommen noch hat es Liteville selbst für nötig gehalten, die Bedienungsanleitung und die HP selbst entsprechend zu korrigieren.

Dein Kollege wird sich wohl eine andere Nabe kaufen müssen...
hmm , verstehe ich nicht ganz...die achse passt in seinemfall durch die nabe...er hat bei der nabe mit der zange die alten kappen abgezogen , dadrunter sind ja die lager...wir findne nur keine möglichkeit wie die endkappe mit den 2 ringen nahtlos da reinpasst...eine absolute notlösung wäre den äußeren ring abzufeilen dann würde es gehen aber es müsste auch noch anders gehen...

oder übersehe ich da ein detail...:confused:
 
Ruf am besten Dienstag mal bei Whizz Wheels an, oder direkt bei DT an.

Die 340 gibts genau wie die 440 für alle möglichen Achs-Systeme. Und alle möglichen Umrüstsätze. Bei der 440 brauchst man die Hohlachse für 12 mm Steckachsen und die X12 Endanschläge.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Kollege die 10 mm Hohlachse für das 10 mm TrueBold- System von DT drin hat, die X10 Anschläge aber für die 12 mm Achse ausgelegt sind. Die 12 mm Achse ist bei der 440 etwas länger als die 10 mm Achse.
 
Ruf am besten Dienstag mal bei Whizz Wheels an, oder direkt bei DT an.

Die 340 gibts genau wie die 440 für alle möglichen Achs-Systeme. Und alle möglichen Umrüstsätze. Bei der 440 brauchst man die Hohlachse für 12 mm Steckachsen und die X12 Endanschläge.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Kollege die 10 mm Hohlachse für das 10 mm TrueBold- System von DT drin hat, die X10 Anschläge aber für die 12 mm Achse ausgelegt sind. Die 12 mm Achse ist bei der 440 etwas länger als die 10 mm Achse.

Das Technical Manual beantwortet alle Fragen:

http://www.dtswiss.ch/getdoc/8f950649-09a1-4530-a262-5ce771b3844b/Datasheet.aspx

Auf Seite 12 ist die Schnittzeichnung der Schnellspannervariante. Die ist nicht x10/x12 tauglich und auch nicht umbaubar.

Auf Seite 13 ist die 10 thru axle Variante. Die ist x10 tauglich und auch auf 12mm Steckachse (Seite 15) und x12 umbaubar.

Das Nabengehäuse der Schnellspannervariante ist nicht mit dem der anderen 135 mm breiten Varianten identisch. Wers nicht glauben will, möge sich doch mal die unterschiedlichen Lageraußendurchmesser und Lagerbreiten anschauen.
 
die skizzen sind super aju :daumen:
es is eindeutig die richtige nabe...aber kann es sein dass das kugellager zu weit außen auf der ahcse sitzt und für die endkappe deshlab kein platz ist oder kann man das ausschliessen ?
 
Mach doch mal Fotos, damit man erkennen kann, wo das Problem liegt.

Eigentlich sollte das Kugellager versenkt in der Nabe sitzen und die Achse über das Lager hinausstehen. Die Endkappe wird dann einfach auf die Achse gesteckt.
 
Zurück
Oben Unten