Problem - 2-Fach Kurbel auf 9 Fach Kassette

Registriert
18. Mai 2009
Reaktionspunkte
2
Hey,
ich suche eine neune Kurbel, leider komme ich nicht weiter und wende mich hilfesuchend an Euch.
Ersetzt werden muss folgende Kurbel: Truvativ Hussefelt (31,8) mit 36/24 -Zähne.
2 Fach Kurbel für eine 9 Fach Kassette.
Falls es wichtig ist, es war ein Truvativ Howitzer XR Tretlager.

Die neue Kurbel sollte im guten Mittelfeld spielen.

Vielen Dank und gute Fahrt.
 
Bist du Dir sicher, dass man eine 10er Kurbel nehmen kann. Ein Händler meinte, das führt nur zu Problemen. Am liebsten würde ich einfach eine XT drauf machen und gut ist. Aber SRAM geht natürlich auch. Hauptsache ich kann wieder fahren. Merkwürdigerweise kann mein Händler um die Ecke nicht helfen, oder will nicht. (War eh der letze Versuch bei dem Laden)
 
ja, das geht. Es gibt nur 1fach, 2fach oder 3fach Kurbeln, der Rest ist Marketing. Die Kurbel(garnitur) hat keine Schnittstelle mit der Kassette, sondern nur mit dem Tretlager (Rahmen), Kette und Pedale.
 
Danke Toolkid und ulles. Dann schau ich mal ob es die SRAM wird. Ich hoffe mal das dies passt und ich wieder rollend unterwegs bin.
 
Hat dein Rahmen hinten 148mm Einbaubreite ?
Wenn ja einfach lesen was bei der Beschreibung der Kurbel in Link oben steht steht .
Wenn nein gilt das selbe .
 
Mh gute Frage, ich ahbe mal eben nachgemessen und wenn es einigermaßen korrekt und richtig war sind es 135mm. Mavic Deetraks. Also doch lieber die SRAM
 
Okay ich werde wohl die SRAM nehmen wie schon ulles geschrieben hat. Nun kommt das nächste Problem. Welches Lager benötigt man. Derzeit habe ich das Truvativ Howitzer X. Diese Angaben habe ich: BSA 44-08, das hilft mir aber nicht da es BSA, BSA 83 und BSA 100 gibt. ich würdeauf nur BSA tippen.
 
IMG_5860.jpg


Das wären ja dann die BSA 83 Variante, oder?
 
Die Kurbel, die ich verlinkt hatte, passt nur zu einem Rahmen mit 68/ 73 mm breitem Tretlagergehäuse. Die Breite musst Du am Rahmen messen! Sollte der 83 mm breit sein, dann musst Du die passenden Kurbeln dazu suchen ...
 
Hallo und guten Abend, Komponenten sind heute angekommen und ich bin schon gefahren. Danke an alle und schönes Wochenende
 
Hallo zusammen, ich wollte mich nun mal melden, nun bin ich ein paar Touren gefahren und es läuft alles rund. DANKE nochmal und grüße
 
Zurück
Oben Unten