Problem Avid BB7 MTB.

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23. Januar 2010
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Servus,

Hab seid heute ein Problemchen mit meiner sonst Problemlosen Avid BB7.Und zwar hatte sie Plötzlich nur noch eine schwache Bremswirkung.

Bremsbeläge sind schon gecheckt.
Sattel habe ich gerade neu ausgerichtet , aber ohne erfolg.

Hatt villeicht von euch noch jemand einen Tipp.

gruß Felix
 
also , hab jetzt mal den bowdenzug angeschaut , der ist noch top , ist ja auch noch keine 3 Wochen alt.

Hab jetzt die Beläge vor mir liegen , die sehen auch noch top aus , werd jetzt alles mal mit alkohol saubermachen , und neu zusammenbauen.
 
warum sinnlos?

wenn er den billigsten müll an außenhüllen verwendet, können diese der beanspruchung am anfang noch standgehalten haben.

fahre die bb7 übrigends auch seit einer saison an meinem starren trainingsrad. bisher broblemlos.
 
also , außernhüllen und der zug sind von jagwire sidna ber allerdings erst 3 wochen alt , deswegen glaube ich nicht , das es an denen liegt.

Ja kettenspray benutze ich schon , hab aber nur vorne eine scheibe , deswegen glaube ich nicht , das da was drangekommen ist , zudem mach ich die bremse alle paar mal mit ein bisschen bremsenreiniger sauber.

Ich bin echt planlos warum sie erst so gut gezogen hat , und jetzt schwach wurde.
 
Der Bremssattel war richtig festgeschraubt? Wenn der nicht richtig fest ist, verschiebt der sich. Da die BB7 nur einen beweglichen Kolben hat, drückt er die Scheibe dann zur Seite und da passen die Belege auch nicht mehr richtig. Dadurch geht ein wenig Bremskraft verloren.

Was für eine Scheibengröße fährst du? Habe auch mal mit der Dart 2 angefangen, die war schon mit 160mm ziemlich am Limit. Bei größeren Scheiben verzieht sich die Dart sofort, dann sitzt der Bremssattel nicht mehr Paralel zu Scheibe.
Das hatte ich schon mal bei so einer Billigen Gabel, da war die Bremsleistung von heute auf morgen auf 20% runter, weil die Beläge durch die veränderte Sattelposition nicht mehr richtig zur Scheibe standen. Diese extreme Bremskraftveränderung ist sofort aufgefallen.

Ansonsten kann es wirklich nur an verschmierten Belägen und Scheiben liegen. Oder deine Beläge sind verglasst. Bei den Sinterbelägen ist es mit 20 Bremsmanövern aus Tempo 30 nicht getan, die brauchen länger bis die richtig eingefahren sind. So kann es sein das du die im uneingebremsten zustand zu sehr belastet hast.
 
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Habe den Sattel mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Fahre eine 160er scheibe das geht laut rock Shox . Mein Fahrradhändler ahtte sogar gemeint , das ich da ne 185er dranmachen könnte . Hab ich aber mal gelassen , weil ich die gabel nicht gleich killen will :D
 
Den Händler würde ich in Zukunft meiden.

Meinem Freund hat genau so ein "Experte" eine 185er Scheibe an die Dart3 geknallt.

Da Ruckelt die Gabel schon wenn du das Rad neben dir her schiebst und leicht Bremst, ist echt nicht normal. Seit dem denke ich immer an Zahnstocher wenn ich Dart lese :rolleyes:

Wenn du da mal aus Tempo 30 oder sogar Bergab mal eine Vollbremsung machst, dann gibts da warscheinlich nur einmal einen großen Ruck :lol:
 
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daran hab ich dan auch gedacht , und hab mich dann doch für die 160er scheibe entschieden.

hab jetzt auch mal wie du gesagt hast , die schrauben des Sattels mit 15Nm angezogen statt 10.

mal schaun , villeicht hatte sich der Sattel von einer der Vollbremsungen verschoben.
 
Brauchst nicht Fester ziehen, wenn sich der Sattel nicht verschoben hat, das siehst du an der Belagstellung. Wenn, dann zieht es den Sattel nach innen, wenn die Scheibe also noch am Starren Belag anliegt, hat sich der Sattel nicht bewegt. Denke mal das das mit 160mm auch nicht das Problem ist. Mir ist der Sattel ja mit einer 203mm Scheibe mit jeder Vollbremsung ein zehntel Millimeter nach innen gerutscht ist.
 
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ok , ich werd dann morgen mal probieren , obs sich mit gereinigten Belägen und neu ausgerichtetem Bremssatttel besser als sonst Bremst.

danke für deine antworten.
 
Viel Glück.

Vielleicht willst du ja meine Verglasten Beläge, welche beim ersten Kontakt mit Scheibenbresen entstanden sind, haben.

Die sind top, haben jetzt nahezu keinen Verschleiß und machen dadurch auch keinen Dreck mehr :daumen:
 
Vielleicht diesmal semi-metal oder voll Organisch. Die sind schneller eingebremst, da kannst du gleich bei der ersten Abfahrt loslegen ohne das die verglasen.
 
hab die orginalen vor der ersten fahrt leicht angeschliffen , dan brauchst du eig nix groß einfahen. Bestell mir aber wieder Sinter-Metall halten länger , oder leig ich da falsch.
 
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