Problem: bei Excel Farbsumme bilden

polo

papabilissimo
Ich möchte in Excel-Spalten die Summe von Zahlen berechnen, die in Zellen mit bestimmten Hintergrundfarben stehen.
Dazu habe ich mir anderweitig folgende Funktion geholt:

Function Farbsumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
Dim Zelle As Object
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
Farbsumme = Farbsumme + Zelle
End If
Next
End Function

Weil ich wohl ziemlich nahe an einen DAU heranreiche, funktionert das ganze nicht, so daß ich hier nachfragen wollte: Was mache ich falsch?

1. Tabelle + Zahlen + Hintergründe stehen
2. ich gebe die obige Funktion in den VBA Editor ein
3. in die Zelle, in die die Summe reinsoll, gebe ich ein: =Farbsumme(C2:C52;5)
(die 5 ist der Colorindex für blau; die andere Farbe ist rot, also ;3. Wer errät, was der Inhalt der Tabelle ist, bekommt ein Eis!)
4. Ergebnis: #NAME?

Was mache ich falsch!
Danke für etwaige Hilfe!
polo

#NAME heisst in diesem Fall EXCEL kann die Funktion nicht finden.
Du hast sie nicht in einem Modul untergebracht sondern in der Tabelle selbst.
Auf Funktionen kannst Du nur in Modulen zurückgreifen.
Wenn Du die Funktion versuchst über das Menue Einfügen->Funktion->Kategorie Benutzerdefiniert einzufügen dann taucht sie dort nur auf wenn sie sich in einem Modul befindet.
Auszug aus der Microsoft Hilfe....
Prozedur
Eine benannte Folge von Anweisungen, die als Einheit ausgeführt werden. Function, Property und Sub sind zum Beispiel Prozedurtypen. Der Name einer Prozedur wird immer auf Modulebene definiert. Der gesamte ausführbare Code muß in einer Prozedur enthalten sein. Prozeduren können nicht in andere Prozeduren eingesetzt werden.

ungefähr den fehler hatte ich gemacht und - zu meiner großen überraschung - selber gfunden: die funktion nicht in ein modul rein (auch nicht in die tabelle, aber ins normale VBA-Editor fenster :rolleyes: )
danke aber für die rückmeldung!

Zurück