Problem bei Kurbelarm Montage

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Ich muss an meiner XT-Kurbel den linken Kurbelarm wechseln und habe mir dazu YT-Videos angeschaut, sieht echt nicht so schwer aus. Das Problem was ich aber habe, ist das ich das kleine Sicherungsplättchen nicht mehr komplett reingedrückt bekomme, nachdem ich den Kurbelarm aufgesetzt habe. Ich habe zwei verschiedene YT-Videos geguckt. Komischerweise sagt eins, man soll das Plättchen reindrücken nachdem man die Endkappe festgezogen hat, und eins man soll das vorher machen. Ist auch wurscht, funkioniert beides nicht. Die Klemmschrauben sind noch locker. Wieso funktioniert das nicht?

Anhänge

• IMG_3687b.jpg
    IMG_3687b.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 57
Die Welle hat ein Loch, in das der kleine Metallstift des Metallplättchens "versenkt" wird. Wenn der Kurbelarm nicht weit genug auf der Welle steckt, klappt das nicht. Du kannst aber auch mal beide Schrauben aus dem Kurbelarm drehen (komplett) und schauen, ob das Plättchen dann reingeht. Wenn nicht, hat das die beschriebene Ursache.

So ich habe jetzt bei montierter Kurbel und festgezogener Endkappe die der Kurbel nähere Klemmschraube komplett rausgedreht, das Plättchen reingedrückt und die Schraube wieder reingemacht und festgezogen. Das hat funktioniert.

Anhänge

• IMG_3695.JPG
    IMG_3695.JPG
    716,9 KB · Aufrufe: 37
Wüsste nicht, was es da falsch zu montieren gibt, der Arm lässt sich doch nur in der richtigen Ausrichtung aufstecken. Was meinst du mit "mangelnde Kraft am anderen Ende."?

Man kann bei der Montage des Tretlagers einiges falsch machen.

Manchmal reicht ein einschieben der Kurbel per Hand nicht aus, da hilft dann ein leichter Schlag mit einem geeigneten Krafteintreibgegenstand.

Zurück