Problem bei Montage Shimano BR-M 750 V-Brakes

Tach Zusammen!

ich hätte mal eine kleine frage...

ich bin derzeit dabei mein altes trekking rad einem kleinen upgrade zu unterziehen.
dabei sollten auch endlich mal die alten canti bremsen wegfliegen, grund? ich hasse die dinger... nervig einzustellen... und bremswirkung is auch eher mau...
also hab ich die alten Shimano BR-M 750 V-Brakes, Deore XT mit parallelverschiebung, die ich noch auf halde hatte genommen und wollte sie montiere.
sollte ja ansich kein problem sein.

nun... wie es halt so ist... erstens kommt es anders... und zweitens als man denkt.

irgendwie passt der bremsarm nicht ganz auf den sockel... er rutscht nicht bis hinten durch und entsprechend ist der sockel dann zu kurz. is das normal bei den dinger? es ist ewig her wo ich die demontiert hab daher weis ich nicht mehr wie das damals war.
ich hab schon überlegt ob ich irgendwo ne unterlegscheibe verloren hab. aber laut den einbauanleitungen die ich so im netz gefunden hab gehört da nix hin.
anbei mal ein foto... ich hoffe man erkennt das problem dadrauf.

grüße vom neuen aus köln!

Anhänge

• IMG_2545.JPG
    IMG_2545.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 126
Ist noch Farbe auf den Cantisockeln? Wenn ja, dann abschleifen. Solange der Cantisockel nicht vorne aus der Bremse rausguckt, ist er nicht zu lang.

der sockel ist hinten wesentlich dicker... würde grob sagen 1,5-2mm das liegt aber nicht an dem bisschen lack dadrauf... der ist einfach so...

So lange der Stift lang genug ist, passt das. Es gibt Sockel, wo einfach soviel Platz bleibt.
Cantis gehen einfach weiter drauf als V-Brakes

Bei den Schenkeln von Shimano erscheint der Pivotbolzen immer zu kurz. Das ist wohl, glaube ich, auch bei den ollen trapezgeführten V-Brakes nicht anders als bei neueren, zum Bleistift die M-422.
Aber:
Der Stift an dem sich die Feder abstützt, der sollte mit der Verjüngung schon komplett in der Bohrung verschwinden.

Zurück