Problem bei Rock Shox Pike U-Turn 454 MOTION CONTROL/POPLOC welche ET bestellen?

Hallo,

tolles Forum hier + Super Anleitung von velocifer und Sharky :cool:

habe bei meiner Rock Shox Kabel (Pike 454 u-turn) das selbe Problem bei Betätigung des Poploc keine Veränderung Spürbar, (war glaube ich schon immer so) habe vor kurzer Zeit ein anderes Bike gefahren auch mit Poploc und bei Betätigung war die Kabel steif.........:mad:

Bin mir nicht sicher was defekt ist und möchte gerne um euren Rat bitten... weil ich denke vielleicht ist nicht genug Öl in der Kabel...?

Bild 2 und 5 Zeigen den Ölstand (Zollstock) bei ausgedrehter Kabel (140mm).

Bild 1 und 4 Zeigen das verstellen des Gate.

Wenn ja welches Öl kommt rein? Ölwechsel gleich mit machen? Fahrrad hat ca. nur 10 Betriebsstunden und ist aber achon 5 Jahre alt.... :lol: Möchte aber jetzt wieder öfters fahren...:cool:

Bitte um Info...:daumen:

Gruß kidi123
--------------------------------------------------------------------------
man lernt immer dazu :cool:

Anhänge

• P1050622.jpg
    P1050622.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 119
  • P1050619.jpg
    P1050619.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 107
  • P1050618.jpg
    P1050618.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 169
  • P1050625.jpg
    P1050625.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 131
  • P1050620.jpg
    P1050620.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Problem bei Rock Shox Pike U-Turn 454 MOTION CONTROL/POPLOC welche ET bestellen?
der ölstand ist definitiv zu niedrig. blild 2 sollte bei max. 14cm sein. die frage ist, ob das öl einfach nutzungsbedingt weg ist oder ob der MC defekt vorliegt. da das rad kaum gefahren wurde, tippe ich auf den MC defekt. da ist es mit öl nachkippen nicht getan. zum sicher sein solltest du aber versuchen, die gabel ganz einzufedern. wenn sie auf block geht... hast den thread ja gelesen.

du kannst / solltest 5W pit stop öl von sram rein kippen

Hi Sharky,

thx für die schnelle Antwort....:daumen:
zum sicher sein solltest du aber versuchen, die gabel ganz einzufedern
möchte ich jetzt schnell durchführen, alles zusammen bauen + Druck auf Positiv+Negativ dann einfedern siehe Bild Animation aus euren Beitrag? Aber wenn Druck drauf bekomme ich die Gabel nicht weit genug eingefedert? Oder ohne Druck testen...?

Wie weit muss die Kabel einfedern in mm / mit oder ohne Druck (hatte ca. 12Bar /170PSI laut Aufdruck Gabel) auf Positiv+Negativ Kammer..?

Wenn der MC defekt was benötige ich für Ersatzteile? Ist das mit diesen Set getan?
U-Turn Service Kit Reba/Pike/Revelationca ca. 19,90€ ??

Möchte dieses gleich zum Öl mitbestellen...

Gruß kidi123

--------------------------------------------
man lernt immer dazu.... :cool:

machen wir es nicht unnötig kompliziert:
lass die luft aus beiden kammern der gabel ab. dann sollte sie sich komplett zusammendrücken lassen. 5mm sichtbare standrohre sind noch ok. deutlich mehr sollte nicht sein.

Sooooo.....

habe es probiert (siehe Bilder) wenn ich mit vollem Gewicht drücke komme ich locker auf 5mm ....

also müsste die MC Einheit noch in Ordnung sein?? :confused:

Also dann nur Ölwechsel oder nur auffüllen?

Oder gleich was mitbestellen für die MC Einheit?

Wenn ja wo kann man das alles bestellen das es auch passt?

Gruß kidi123
----------------------------------------------------------------------
man lernt immer dazu :cool:

Anhänge

• P1050634.jpg
    P1050634.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 102
  • P10506361.jpg
    P10506361.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 91
sieht ganz ok aus. dann einfach nur 5W öl auffüllen. das teil findest du auf der 1. seite im MC problemthread. da ist die teilenummer. findest du in vielen shops

Zurück