Problem beim Entlüften bei Elixir R Bremshebel

Ich habe gerade eben meine Elixir R Bremse entlüftet. Beim Entlüften der Hinterradbremse hören ich bei Ziehen der Spritze am Hebel ein leises Zischen und es scheint, das ich immer ein kleines bisschen Luft in die Spritze ziehe. Vorne konnte ich viel problemloser Entlüften. Das Geräusch kommt nicht vom Leitungsabgang und auch nicht von der Entlüftungsschraube selber, sondern von dort wo der Bremsgriff drückt (heißt das Ausgleichsbehälter?). Es tritt aber keine Bremsflüssigkeit aus und ich kann den Hebel auch nicht bis zum Lenker durchziehen, aber ich habe auch keinen definierten Druckpunkt wie bei der Vorderradbremse. Ich habe den Vorgang auch schon 2 mal wiederholt ohne besseres Ergebniss. Was meint ihr? Wenn Sie undicht wäre, dann müsste doch auch DOT auslaufen?

Tag,

kann dir nur so viel sagen das bei meiner Elixir5 am Hebel genau das gleiche Geräusch war als ich sie entlüftet habe, auch nach mehrmaligen entlüften blieb dieses Geräusch.
Habs dann irgendwann einfach aufgegeben und so lang Luft aus dem Hebel "gesaugt" bis keine mehr kam, undicht war bis Heute nix und der Druckpunkt ist klar definiert bei mir.

Gruß

Du solltest nicht zu stark an der Spritze ziehen. Dann kann es passieren, dass Du durch die Dichtung am Ausgleichsbehälter (sofern die Elixir R einen mit eigenem Deckel und eigener Dichtung hat :confused:) oder am Geberkolben Luft ins System ziehst. Ebenso kann es passieren, dass du Luft am Schlauchanschluss der Spritze reinsaugst oder dort, wo der Schlauch der Spritze in den Hebel geschraubt ist. Ist mir auch schon passiert. Steht so auch im technischen Handbuch von Avid Bremsen, glaube ich (dass man nicht zu stark drücken oder ziehen soll).
Arbeite lieber geduldig mit mäßigem Ziehen, Drücken und auf den Hebel klopfen, um die letzte Luft rauszukriegen.

Die Elixir hat keinen Ausgleichsbehälter mit Deckel.

Das Problem hatte ich auch. Bei Unterdruck zieht es Luft über den Geberzylinder rein, obwohl die Dichtung in Ordnung ist.

Avid ist einfach Schrott!

Zurück