Problem beim Umbau auf Tubeless

... kommt darauf an, was die Felgen vertragen, nicht die Reifen. ;)

Mit 4 bar kann es bei manchen Carbonfelgen schon zu einer Schädigung kommen.

Besser vorher genau prüfen, wieviel Druck die jeweiligen Felgen wirklich vertragen.
Man sollte dann vorsichtshalber schauen mit welchem Maximaldruck die Felge ausgelegt ist. Wenn man die Anzeige auf 3,5 bar einstellt sollte der Reifen aber auch auf die Felge springen. Bei mir ist es bald auch wieder so weit, der Hinterreifen ist fällig :)
 
Ich konnte gestern problemlos einen 2.8 Reifen auf w33i mit Insert montieren und einen 2.6 auf Duke Alu. Beides enduro Karkasse.
Ventilkern nicht entfernt, da ja der Adapter fehlt
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IMG_5371.jpeg
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Lezyne Pumpe mit Druckspeicher
 
Vorsichtshalber für die Zukunft habe ich mir das Joes Kit bestellt.
Der Kern des Presta wird demontiert und darauf wird der Schraderadapter von Joes geschraubt mit ebenfalls demontierbarem Kern.
Das bringt maximalen Durchfluss.
IMG_5381.jpeg
 
Mit 4 Bar machste Dir den Felgenstoß kaputt. Unwiederbringlich. Vor Allem Gesteckte.
Kommt drauf an. So pauschal würde ich das nicht sagen.
Einige MTB-Reifen geben 3,5 oder 4,5 bar Maximaldruck an.
Und ich hab mich erst etwas verschätzt und bin mit meinen 85kg aus gut einem Meter Höhe in n Steinfeld mit relativ spitzen Steinen gesprungen. Hat böse gescheppert nen Snakebite im Hillbilly gegeben, aber die Felge ist noch top. Also 4 Bar sehe ich völlig problemlos. Man fährt ja damit auch nicht.
 
Kommt drauf an. So pauschal würde ich das nicht sagen.
Einige MTB-Reifen geben 3,5 oder 4,5 bar Maximaldruck an.
Und ich hab mich erst etwas verschätzt und bin mit meinen 85kg aus gut einem Meter Höhe in n Steinfeld mit relativ spitzen Steinen gesprungen. Hat böse gescheppert nen Snakebite im Hillbilly gegeben, aber die Felge ist noch top. Also 4 Bar sehe ich völlig problemlos. Man fährt ja damit auch nicht.

Ich meinte damit nicht die Maximalbelastung des Reifens, sondern der Felge. Die Felgenhersteller geben alle eine maximale Barzahl an, je nach Kombination Felge und Reifenbreite.
 
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