Problem: Druckaufbau Formula Oro K18

Hi zusammen!
Habe mir vor kurzem das CUBE LTD CC 2007 mit Formula Oro K18 Scheibenbremsen gekauft.

Habe jetzt aber folgendes "Problem" festgestellt:
Teilweise habe ich auf der Hinterradbremse keinen "Druck" (falls man das so nennen kann), wenn ich mal ne Zeit lang ohne zu bremsen (was ja bei Strassentouren die Regel ist :) ) gefahren bin. Das heißt, der Bremshebel lässt sich butterweich und viel weiter als üblich durchdrücken (fast ohne Widerstand). Die Bremse greift zwar dabei u. funktioniert auch, allerdings ist es nervig, vor einer schnellen Passage mit Kurven o. ä. nie zu wissen, ob sie jetzt gleich voll zupackt u. ich gefühlvoll in die Bremse steige, oder gleich stärker durchziehen sollte (weil sie wieder mal unter "Druckabfall" oder was weiß ich leidet).

Kennt sich da jemand aus? Ist das vielleicht sogar normal?
Bitte versucht, mir eventuelle Lösungsvorschläge wie einem Voll-Noob zu erklären, da ich erst seit kurzem auf dem MTB sitze u. net wirklich viel Plan von der Technik habe (um nicht zu sagen: gar keinen Plan:heul: ).

Thx, im voraus!

Hi,
nur weil es eine neue Bremse ist heisst das noch lange nicht das keine Luft drinnen ist.
Ich habe meine neue K18 auch erst einmal entlüftet, da kam einiges raus.

Gruß,
Olli

Hi,
nur weil es eine neue Bremse ist heisst das noch lange nicht das keine Luft drinnen ist.
Ich habe meine neue K18 auch erst einmal entlüftet, da kam einiges raus.

Gruß,
Olli

Luft im System lässt sich rel. einfach feststellen.
1. Beim mehrmaligen Pumpen am Hebel wandert der Druckpunkt immer weiter nach aussen und man kann sich sicher sein, dass Luft im System ist.
2. Zieht man den Hebel einmal gaaanz langsam und kann diesen ohne Bremsdruck aufzubauen kpl. durchziehen ? Beim 2. mal Ziehen, jedoch schnell, wird Druck aufgebaut und dann beim anschliessenden Pumpen bleibt der Druckpunkt stabil ? Dann liegt eher ein Problem am Geber vor.

Zurück