Problem Eagle AXS Transmission X0: Kette schleift am Rahmen

Registriert
28. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen neues Spectral mit Eagle AXS Transmission X0 erhalten. Die ersten zwei Runden konnte ich super damit fahren. Gestern habe ich allerdings beim Bike-Waschen festgestellt, dass in den beiden höchsten Gängen die Kette am Rahmen schleift. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hier noch ein paar Infos:
  • Die Kette hat 118 Glieder, wie von Sram vorgegeben
  • Der Setup Key ist auf B, wie von Sram vorgegeben
  • Das Schaltwerk ist richtig an der Markierung der Befestigung ausgerichtet
  • Micro Adjusts lösen das Problem nicht
  • Das Problem tritt auf wenn ich draufsitze und fahre (also im Sag) als auch im Bikeständer (ohne Sag)
  • An der Schaltung wurde nichts geändert

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20230910_142537046.jpg
    PXL_20230910_142537046.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 175
  • PXL_20230909_122549880.jpg
    PXL_20230909_122549880.jpg
    397 KB · Aufrufe: 156
  • PXL_20230909_122441103.jpg
    PXL_20230909_122441103.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 169
Oben die Befestigungsschraube an der Schwinge lösen, das ganze Schaltwerk etwas im Uhrzeigersinn drehen und fest schrauben.
Dann prüfen ob es noch schleift. Evtl. den Vorgang wiederholen.

Zu weit weg sollte es auch nicht sein, dann schaltet es ungenauer.
 
Danke für die Rückmeldungen:

Das Problem ist gelöst. Wie sich herausstellte, wurde der Käfig vor dem Anziehen des Schaltwerks mit 35Nm nicht ausreichend zurückgezogen und damit auch die Kette nicht richtig gespannt.
Nachdem das Schaltwerk nach den Sram-Vorgaben angezogen wurde (vor dem Anziehen Schaltwerk auch richtig nach hinten gezogen und Kette gespannt) funktioniert jetzt wieder alles.
 
Naja, wenn man es richtig macht (sprich genau nach Anleitung was bei Canyon wohl nicht der Fall war) geht es echt einfach und funktioniert auch sofort.
 
Ja, das ist jetzt auch nicht unglaublich kompliziert. Ich finde es aber interessant, dass SRAM damit wirbt, dass die Schaltung so super leicht einzustellen wäre und man praktisch gar nichts machen muss. Dafür ist die Montage aber jetzt fehleranfälliger als bei einem normalen Schaltwerk.
 
Zurück
Oben Unten