Problem Formula Cura 4

Registriert
22. Mai 2011
Reaktionspunkte
4
Ort
Oberstenfeld
Hallo,

Ich habe bei meinem Bike die Formula Cura 4 im Einsatz und bin soweit auch sehr zufrieden.
Nach dem Wechseln der Bremsbeläge ist mir jetzt folgendes aufgefallen.

Es laufen "nur" die Kolben einer Seite recht leicht. ( Die Seite auf der der Leitungsanschluss ist ) Die Kolben der anderen Seite ( Die welche vom rad wegzeigt ) bewegen sich prinzipiell gar nicht.

Ich habe das ganze mit bremsenreiniger von den ganzen Verschmutzungen etc. befreit, ist aber nicht wirklich besser geworden.
Beschädigungen sind auch nicht wirklich sichtbar.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gakul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

erst ein Tipp. Mit dem Bremsreiniger kann man die Bremsscheibe gut reinigen, für die Verwendung am Bremssattel (Kolbendichtungen) kann er aber schon zu aggressiv sein.

Man kann es eigentlich nicht besser erklären als die Jungs von ParkTool in diesem Video:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gakul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mache ich genauso.
bei der 4-Kolbenbremse hilft dir ein 3/4 Bleedblock einzelne Kolben zu mobilisieren. 3D-Druck oder so.
 
Hatte ich an meiner auch. Importeur anrufen und das Problem schildern; meine ist gerade zur Reparatur dort.
 
...und reinigen mit Hydrauliköl (Bremsenöl) und nicht mit Bremsenreiniger, das sehe ich auch so.
 
Zurück
Oben Unten