• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Problem: Hinterrad hat nach Einbau Spiel

Ich habe gerade mein Hinterrad ausgebaut und beim Einbauen festgestellt, dass jetzt plötzlich ein leichtes Spiel vorhanden ist....:confused:

Habe ich ein Teilchen vergessen? Das gibt's doch nicht. Ist ne XT Kassette 2008/2009. Am Schnellspanner kann's ja nicht liegen.... Jemand eine Idee?

Ich habe gerade die Kassette demontiert und wieder montiert. Alles schön festgezogen wieder. Das Innere der Nabe, da wo der Schnellspanner durchgeht, hat leichtes Spiel. Was kann man da machen?

Dann stell mal das Lagerspiel nach.
Wenn ich mich recht erinnere, müsste am Nabenende ein Metallstück sein,
dass du mit einem Maulschlüssel fassen kannst. Dann musst du mit einem 5er Inbus in der Nabe vorsichtig (!) den Lagersitz fest ziehen. Mit dem Maulschlüssel konterst du. Aber zieh es nicht zu fest an. Ein ganz leichtes Spiel ist bei Schnellspannachsen erlaubt.

Hoffe das stimmt bei den XTs heute so auch noch. Habe das ewig nicht mehr gemacht (bin bis März Mavic gefahren).

Hi,

ich hatte an meinem HR auch wenig Spiel. Meine Nabe ist eine Shimano FH-M525 Viam.

Also: HR ausgebaut und die Mutter an der Kassettenseite ein klein wenig festgedreht, wobei die Mutter mir immer noch sehr locker schien. Rad wurde eingebaut, alles scheinbar ok. Nach einer Fahrt (2 Std.) wieder das gleiche Problem.

HR wieder ausgebaut und die Mutter a d Kassettenseite gedreht und dabei die (Konter?-Mutter) an der anderen Seite (Scheibenbremse) festgehalten. Leider habe ich dann etwas viel hin und her gedeht.

Nun läuft das Rad sehr ruckellig. Es hakt, halt eben kein ruhiger Lauf.

Wie bzw. woran kann ich erkennen (außer am Erbgebnis) wie weit ich die Muttern in welche Richtung drehen muss, damit das Rad wieder ruhig läuft und auch kein Spiel hat?

Will nichts kaputtreparieren?

Gruß
Andre

Zurück