Problem: Knacken im Antrieb - neues Bike :(

Registriert
20. September 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Da ich schon sehr viel hier im Forum nachlesen konnte, wollte ich es nun auch mal selbst versuchen!

Ich bin nun seit 7 Tagen stolzer Besitzer eines Cube Acid 29 black'n'white. Ich habe mit dem Bike bis jetzt 150km gemacht. Und seit heute höre ich beim Antrieb ein (leises) "knacken", immer wenn die rechte Pedale auf 12 Uhr steht (von rechts), manchmal auch wenn sie auf 4 Uhr steht. Es kommt mir so vor als würde es von rechts kommen.

Es klingt ähnlich wie so ein Klacken beim Rücktreten. Es ist nicht laut, aber es ist doch, und ich denke das Fahrrad sollte leise angetrieben werden können oder? Ach ja, wenn ich ohne großen Widerstand trete, hört man nichts!

Nun das größte Problem ist - das schöne Teil ist quasi NEU! Habe es über das Internet bestellt. Naja jetzt fehlt der Service natürlich dazu. Und ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Die Schrauben für die Pedalträger(wie heißen die Dinger doch gleich?) sind fest, wie auch die Pedale selbst. Bin gerade bisschen ratlos! :heul:

Viele Grüße
Robert
 
Wenn du vom Schrauben keine Ahnung hast, und auch kein Werkzeug hast, würde ich nach einem lokalen Cube-Händler schauen. Die Garantie von Cube gilt überall, nicht nur beim Händler, wo man es gekauft hat. ;)
 
Wenn du vom Schrauben keine Ahnung hast, und auch kein Werkzeug hast, würde ich nach einem lokalen Cube-Händler schauen. Die Garantie von Cube gilt überall, nicht nur beim Händler, wo man es gekauft hat. ;)

Ah okay - dann werde ich mit der Rechnung zu unserem BikePoint rennen.. nächste Woche, wollte eh noch den Flaschenhalter dazu holen ;)

Danke erstmal
 
Knacken im Antrieb kann richtig viele Ursachen haben.

Wo fängt man an?

Ich würde

1. Kassette mit 40Nm nachziehen
2. Kurbel demontieren und das Drehmoment den Innenlagers (wenn BSA) kontrollieren
3. Kettenblattschrauben nachziehen
4. Kurbel reinigen und wieder mit Montagefett montieren (richtiges Drehmoment)
5. Kette reinigen, ölen und Freigängigkeit aller Glieder prüfen
6. Pedale demontieren, mit Montagefett wieder montieren (Lagerspiel überprüfen)


Wenn das nichts hilft würde ich verzweifeln und mich ärgern, dass ichs nicht einfach nem Händler vor die Tür stellen kann :)
 
Ich hab auch das Cube Acid aber mit 26er Rädern. Hatte das selbe Problem wie du und da ich zur 350 km Inspektion musste hatte ich die Werkstatt auf das Knacken hingewiesen hatte haben sie dann auch danach geschaut. Dort lag es daran das die Kette sehr trocken war durch das Warme Wetter und nach Ölen der Kette war da wieder erledigt. Versuchs mal damit. Bei mir trat das Knacken nach ca. 200-300 km auf.
 
Ja. Der Klassiker nehme ich an - Problem gelöst! Antrieb wieder leise und keine Bedenken mehr! Danke

Also als den "Klassiker" in diesem Fall kenne ich, zumindest bei Cube, eigentlich trocken montierte Innenlagerschalen (also ohne Montagepaste). Zumindest war das bei mir und allen Cube-Besitzern, die ich so kenne, nach dieser Kilometerleistung der Fall...
 
Zurück