Problem mit dem Skidden

Registriert
1. April 2017
Reaktionspunkte
4
Tach,
mittlerweile habe ich viel probiert, Lehrgeld bezahlt und kommt nicht weiter, ich find den Fehler nicht wieso ich nicht zum skidden komme... Meine Kurbel drückt meinen Fuss immer wieder nachen oben mit, ein gegenkontern/blockieren is nicht möglich. Übersetzung is 44/16. Pedalriemen war da so mittelmässig, bei den Riemen hab ich immer Panik nicht schnell genug raus zukommen, daher fahre ich Käfig jetzt.

Ich kann zwar so verlangsamen, wenn ich aus dem Sattel steige und mit dem Körpergewicht abbremsen, auch leicht Gegenstücken und den anderen Fuss hochziehen, aber richtig skidden is nicht... Egal ob ich nur aufstehe mit dem Körper oder mich weit nach vorne lehne zum Lenker...

Habs mit moderater Geschwindigkeit, bergab und mit ca 20kmh probiert. Mein Hinterrad will nicht blockieren...

Würde es 42/16 einfacher machen oder sogar 40/16? Wobei was wäre leichter zum skidden 42/16 oder 44/17 oder 18? Hab gelesen das hinten mehr Zähne es einfacher machen soll...
 

Anzeige

Re: Problem mit dem Skidden
Ob hinten mehr Zähne oder nicht ist völlig egal. Eine leichtere Übersetzung macht auch das Skidden einfacher.

Nur mit hinten Drücken passiert da wenig. Die meiste Kraft kommt von vorne hochziehen. Zumindest bei mir ;)
Bei der Übersetzungswahl aber bitte auch die Skidpatches beachten
 
Und man kann viel weiter nach vorne mit dem Körpergewich als man vom Bauchgefühl her denkt. Wenn man erstmal schlittert kann man wieder etwas nach hinten...
 
Erstmal in dem Skid kommen, der eime Reifen da hinten is mir egal, fahre derzeit nen Kontender 196 glaub ich, den kann ich neu kaufen.

Würde den 42/16 es viel einfacher machen oder kaum? Oder solle ich direkt auf 40/16 runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, auf Schotter, Asphalt... Kein Unterschied. Fahren klappt, kein Problem, aber Skidden keine Chance.

Habe jetzt ein günstiges 40er Kettenblatt bestellt, um zu gucken obs besser wird, dann kann ich immernoch ein gutes 40er oder 42er kaufen, wobei mich das wurmt das es bei 44 nicht klappt. Kann sowas auch am Rahmen liegen, ich hab nen 55" Rahmen, errechnet wurde mir ein 52" aber ich wollte mehr touren als heitzen :)
 
Ja, aber ob man die Übersetzung hinten oder vorne leichter macht dürfte kaum einen spürbaren Unterschied machen.
 
Richtig. Lediglich hinten ein Zahn mehr macht die Übersetzung leichter als vorne ein Zahn weniger. Hat mit der gestellten Frage nur nichts zu tun ;)
 
Ich werds ja sehen, hoffe die Kette wird bei minus 4 Zähnen noch passen :) Es is wohl sicherlich ratsam kleiner übersetzt zu lernen das 44er geht ja schnell wieder drauf. Also so derzeit, bekomme ich das Hinterrad nicht zum blockieren. Und das obwohl ich Jahrelang Sport mache....

Kann das auch mit der Kette zusammen hängen, zu locker vielleicht?
 
ich würds bei nässe probieren und versuchen zum anfang sehr ruckartig den skid einzuleiten. dann reißt die haftreibung des reifens ab, sobald er in die gleitreibung übergeht hat er dann kaum noch grip und das skidden ist einfach. moderate geschwindigkeit ist immer gut, wenns nicht klappt wirst du dann nicht so arg nach oben katapultiert. beim einleiten des skids auch nicht einfach versuchen konstant gegenzudrücken, sondern drücken und mit dem anderen fuß ziehen als wenn du das hinterrad rückwärts drehen wolltest (bei nässe geht es sogar, dass das hinterrad sich rückwärts dreht).
 
Also bei mir is das Problem, obwohl ich sportler bin das die Kurbel stark drückt, also im Internet stehts so:

Skidden, komplett nach vorne lehnen, an den Lenker ran, stärkerer Fuss blockiert. Das ginge auch ohne Pedalriemen oder Käfig.

Skid stop, ungefähr ähnlich nur mit hinterem Bein blockieren, vorderes hochziehen, Käfig oder Riemen ein muss, dafür muss man sich nicht an den Lenker lehnen...

Habs so beides ausprobiert, wieso auch immer, drückt mich die Tretkurbel immer mit, abbremsen ja, skidden nein.

Das 40ziger Blatt, da passt die Kette nicht mehr, zu lang, und nen Kettentrenner habe ich nicht.
 
Dann kauf dir einen. Ist die Grundausstattung. Denn wirst öfters brauchen ;)

Und übe einfach weiter. lm Grunde versuche einfach während der Fahrt rückwärts zu treten.

Hoffe du hast noch 2 Bremsen montiert
 
Hab ich bestellt, genauso wie eine neue Kombi, 46/17 wenn das nicht klappt geh ich auf 46/19.

Ja hab vorne noch Bremse dran, wobei ich nicht der Raser bin, ich komme meist noch mit rückwärts Treten und hoch aus dem Sattel und mit Körpergewicht bremsen aus.

Ich denke meine Übersetzung is zu hoch, die Pedale drücken zu heftig gegen, denke spätetens mit 46/19 sollte es klappen.
 
Sorry aber wenn du nicht skidden kannst bei 46/17 ist es grob fahrlässig mit nur einer Bremse zu fahren. Ich bin der letzte der eine Bremsendiskussionen starten möchte, aber so ist das nichts.

Ich kann bei 50/17 im sitzen noch skidden, also üben üben üben. Und solange sind 2 Bremsen Pflicht
 
Ich fahre jetzt 44/16, hab oft gelesen in Amiforen das 46/17 einfacher sein soll, viel einfacher sogar, daher hab ich das bestellt erst. Wie es geht weiss ich noch nicht und auch wenn man nicht skidden kann, vielleicht fahre ich auch nicht schnell genug, kann ich mein Bike dennoch abbremsen mit und ohne Vorderradbremse.

Das is nicht das Problem, nochmal, das Pedal Drückt meinen Fuss immer so stark nach oben das kein blockieren für skid stop oder skidden möglich ist. Das das an meiner übersetzung liegen könnte habe ich jetzt auch begriffen, aber pfingsten, liefert keiner :) :) :)
 
Ja und da harkts, ich kann gegentreten aber es blockiert einfach nicht. Der druck is zu stark. Ich meld mich und geb bescheid wie es mit 46/17 geworden is.

Danke.
 
Du gehst von 2.75 auf 2.70. Ja ist etwas leichter aber so viel wirst da nicht merken...

Eher viel leichter und Kette kürzen
 
Bei mir hats auch Ewig gedauert, bis ich zuverlässig auf Asphalt skidden konnte ohne dabei komplett aus dem Sattel zu gehen.
Mir hat es sehr geholfen, immer bei nasser Straße oder auf Schotter zu üben.
 
Naja, ich finds einfach komisch in den videos siehts so einfach aus, gerade das Vorzeigevideo vom Purefix. Vielleicht fahren die ja kleine Übersetzungen, aber ich hab da mit 44/16 echt Probleme. Gerade den skid stop, wenn man nur aus dem Sattel geht und eben nicht nach vorne dabei... Skidden sollte ja auch ohne Pedalriemen funktionieren, irgendwie schaff ich das nichtmal schnell bergab... Daher nochmal, kann das auchbam reifen liegen? Kenda 196 hab ich drauf, isn 700 26c Reifen...

Ich bin eigentlich gut trainiert, deswegen, schon merkwürdig das ich die Pedale nicht in der horinzontalen halten kann...
 
Solange du nicht irgendwelche sackschweren Reifen, am besten noch mit Geländeprofil drauf hast sollte das nicht der entscheidende Faktor sein. Meine Conti 4000s fand ich anfangs auch schwerer zu skidden als härtere Rennradreifen, aber wirklich nur minimal.

Die Jungs in den Videos fahren halt quasi jeden Tag. Skidden ist für die Muskulatur anfangs immer sehr ungewohnt, egal ob man vorher schon viel Rad gefahren ist oder bei anderen Sportarten aktiv war.
 
Zurück
Oben Unten