Problem mit der Kette

Hallo @ all,
Ich hab ein problem mit meiner Kette und zwar hab ich sie abgemacht von meinem Antrieb mit einem Kettennietendrücker jetzt kann ich sie kette super reinigen aber ich hab gesehen dass die Kettenniete kaputt ist. ´Zumindest glaube ich das es so ist denn der Rand der Kettenniete ist zerdrückt jetzt ist meine Frage ob ich da die alten einfach wieder reinstecken kann oder ob ich da einfach neue nehmen soll und die einfach reinstecken.
Vielen Dank

Kauf dir ein Kettenschloss (z.B. Sram Powerlink), dann kannst du die Kette ohne Nieter später wieder auf- und zumachen.
Sonst brauchst du wenn es eine Shimano ist auf jeden Fall neue Kettennietstifte, die du in jedem besseren Fachgeschäft für 1-2€ bekommen solltest. Alte einfach wieder reindrücken hält wahrscheinlich nicht lange :D

hallo also vielen dank für eure antworten leider hab ich erst heut bemerkt das die kette ein kettenschloss hat aber nicht so eins mit so nem sicherungsbügel sondern ein einfacher stift, der aber nicht kaputt geht aber des hab ich nicht gesehen naja jetzt ist die kette halt schon kaputt weil ich glaub solche neuen nieten kann man nicht nachkaufen oder doch?
Vielen dank

sorry muss nommal schreiben also hab grad gesehen das es doch solche ersatznieten gibt z. B. bei rose.
Aber eine frage hab ich noch wenn ich mir ne neue kette kauf und die sind ja meistens zu lang wo soll ich die kürzen soll ich die da aufmachen wo des kettenschloss ist? oder soll ich se einfach mittendrinn aufmachen und dann n stück rausnehemen aber die nieten die ich da rausdrück kann ich ja nochmal nehmen oder sind die auch kaputt dann.
Vielen dank

Keine Panik...

Neue Ersatznietstifte zu finden, wird, um ehrlich zu sein, wohl etwas schwierig... Spreche aus Erfahrung... Hatte kein Bikeschrauber... Aber Decathlon...:o
Naja...
Wenn du dir ne neue Kette kaufst, mit Kettenschloss ala Sram, ist das eine super Sache:daumen: Und ja, oftmals sind die Ketten einige Glieger zu lang...
Wenn du die brandneue Kette vor dir liegen hast, ist sie logischerweise noch nicht verschlossen... Hast also zwei Enden, um die Kette problemlos kürzen zu können... Denk dran, ein Glied mehr rauszumachen, da ja nachher das Kettenschloss wieder dran kommt;)
Dann hast du's geschafft!

Micha

Ööhm kann ja sein dass ich was verpasst hab, aber ein Nietstift ist bei mir immer noch ein Nietstift und kein Kettenschloss.

Bei einem GUTEN Händler sollte man eigentlich Nietstifte bekommen können, bei neuen Ketten sind glaube ich auch immer zwei dabei (bzw. bei Sram Ketten halt das Schloss), allerdings sollte man drauf achten dass sie auch wirklich für 9fach (oder was du halt fährst) Ketten sind, denn da gibts Unterschiede! 9fach ist nicht nur etwas schmäler, sondern auch dunkler.
(Mein eigentlich guter Händler wollte mir auch schon 8fach Nietstifte andrehen...^^ ;))

Nieten, die du woauchimmer aus der Kette rausdrückst sind nicht sichtbar "kaputt", aber wenn du sie wiedervwerwendest, geht dir unter Umständen unterwegs die Kette auf. Das willst du nicht. Lass es.

Wenn deine vorhandene Kette noch gut ist, versuch ein einzelnes Kettenschloss zu bekommen, das sollte bei einem guten Händler auch möglich sein, und schließe damit deine Kette wieder (wahrscheinlich muss du noch ein Glied abnieten), und fertig. Schaffst du schon.

also vielen dank jungs für eure tolle antworten ihr habt mir echt geholfen.
Vielen Dank und einen schönes Bikejahr wünsch ich euch.

Hab hier noch eine Frage:

Shimano gibt an, dass man auf die Richtung der Kette achten soll. Macht das einen großen Unterschied? Wenn ja, wie sollte man die dann richtig montieren??

Danke und sG
Flo

Ich habe auf meiner HG 93 keine Richtungspfeile gefunden.

Mein aber auch hier im Forum gelesen zu haben, das es egal ist.

Und noch eine Frage:
Bei meiner NEUEN Kette ist bereits an einem Ende ein Verbindungsstift halb in die Kette eingenietet - hab aber trotzdem einen "verstärkten" Verbindungsstift mit einem Dorn, den man nach der Montage abbrechen soll dabei.
Welchen soll ich da jetzt nehmen? Soll ich denn bereits halb eingenieteten verwenden oder soll ich den rausdrücken und den anderen nehmen??

SG
Flo

Zurück