Problem mit Evo X und Bleiakku

Registriert
9. März 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Chemnitz
Hi

Hab gebraucht ein Sigma Evo und Evo X Set mit Bleiakku gekauft.

Ich wusste im Vorhinein, das die Lampe nicht funktioniert, es sollte auch der Akku defekt sein.

Heute kam das Päckchen und ich hab das Akkugehäuse aufgeschraubt, die Sicherung war defekt und ich habe gleich 2 neue T5A 250V Sicherungen geholt.

dann hat alles gut funktioniert, bis auf einmal der Evo X ausging (hatte einen Wackler) hab das Gehäuse aufgemacht und festgestellt, das der kleine schwarze eckige Baustein (Leuchtstärkenregelung:confused:) ziemlich heiß war.
Hab ein paar Kontakte nachgelötet und den Baustein nochmal ein wenig von der Platine weg gebogen(kaum merklich)

Dann ging die Lampe wieder....ca. 2 Minuten bis nix mehr ging...Sicherung wieder hinüber...

nächste sicherung rein Evo eingeschalten...geht-> Evo ausgeschalten

Evo X eingeschalten-> Sicherung knallt durch

Hab auch das gefühlt das nicht der original Bleakku drin ist...

Hab einen DiaMec DM6-3.2 (6V3.2AH/20HR) drin.


Hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann?

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus!

Angeblich sollen die Evo X öfter mal Probleme mit der Elektronik haben - hol dir notfalls einfach 'ne neue Evo X. Die Teile sind nicht so teuer... Meine hat bisher gehalten (habe aber auch noch eine komplette in Reserve, weil ich die verbaute Lampe nirgendwo einzeln gefunden habe).
Der Akku ist keine Serienakku mehr - original war da 6V/4,3Ah oder 6V/4,2Ah verbaut. Wenn Du es die zutraust, dann bau in das PB-Gehäuse 2 LiPo und kümmer dich um einen ordentlichen Lader. Alternativ auch 5 NiMH-Zellen, aber die sind schwerer und haben weniger Leistung.
Für ganz Faule: Hol dir den Li-Pack von Sigma mit passendem Ladegerät und ändere den Stecker an der Lampe.
Ich habe mir gerade die PLB mit Li-Akku & Karma mit Li-Akku bestellt. Mal sehen, was da für Stecker verbaut sind, dann werde ich mein altes PB-Gehäuse nämlich auch mit LiPos "füllen" und mit in Betrieb nehmen. Mir schwebt da so ein Eigenbau mit 'ner P7-LED im EVO oder Mirage-Gehäuse vor...

Viele Grüße, Torsten
 
Vermutlich die Elektronik der EvoX hinüber. Da du jetzt schon selbst Hand angelegt hast, eher problematisch. Ansonsten hättest du sie zu Sigma einschicken können. Normalerweise solltest du dann eine neue zurückbekommen.

Falls du die EvoX, obwohl technisch veraltet, unbedingt weiter nutzen möchtest, kannst du einfach die Schaltung herauslöten. Die Dimmfunktion auf 5W und der Schalter fallen dann natürlich weg, aber sie funktioniert dann zumindest zuverlässig mit 10W.

Zum Eigenbau sind die Gehäuse imho nur sehr bedingt geeignet. Mit einer P7 bekommt man ohne gravierende Veränderungen am Gehäuse sicherlich thermische Probleme. Am professionellsten hat es, wenngleich keine P7, msenn gelöst: http://fotos.mtb-news.de/u/107685

gruß
farao
 
Danke Leute...Mein Kollege meint, es liegt wohl an dem kleinen schwarzen bauteil, da es zu heiß geworden ist, wäre es defekt und er würde versuchen auszutauschen...
mal sehen...

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus!

Dann schaut aber, ob da nicht doch noch mehr kaputt ist. Normalerweise stirbt der Chip nicht "grundlos". Ich denke, da sind weitere Fehler...
Deshalb ja meine Meinung: kauf Dir 'ne neue Evo X, das Teil bekommst Du für unter 30 Euro (neu). So viel Aufwand würde ich bei dem Teil nicht wirklich treiben, das ist es einfach nicht wert. Oder ist das schon Nostalgie:kotz:?

Viele Grüße, Torsten
 
bei mir ist die Akku Defekt ich wolte neue holen aber da im laden gib solche Akku nicht wo kann ich da kaufen .
 
Hi!

Diese Blei-Akkus bekommst Du bei Pollin oder beim "großen C", allerdings ist die Haltbarkeit dieser Zellen nicht gerade allzu hoch. 5 NiMH-Zellen machen weniger Stress und regagieren bei weiterer Entladung nicht ganz so zickig (Blei-Akkus dieser Art mögen keine Entladung auf weniger als 50% der verfügbaren Kapazität).

Viele Grüße, Torsten
 
als ich den Akku besorgt habe würde die Sichrung durch gebrant wie kommt das . den neue Akku musste ja vor her voll geladen werden 24stunden . ich wollte ausprobieren ging nicht . los geschraubt da sehe ich schon das der Sicherung kaputt ist .
 
hallo
falls jemand von euch eine NEUE und UNGEBRAUCHTE batterie Diamec DM6-3.2 mit den Abmessungen 125x60x33mm benötigt kann ich diese anbieten bzw besorgen, der preis beträgt 15euro das stück zzgl versandkosten von 5euro
einfach eine email an [email protected] senden

gruss

sebastian
 
da ich keine Ahnung von Elektrik habe nur eine kurze Nachfrage: durch einfaches Umändern des Steckers kann man statt des Bleiakkus das Nipack nutzen? Mein alter Akku hält unter Vollast keine 20 min mehr....
 
Zurück
Oben Unten