Problem mit Hollowtech II Kurbel / kettenblatt

Hi Leute,

der mittlere Kettenblatt meines Mountainbikes war kaputt ( ein Zahn war abgebrochen, verbogen ). Ich hab mir also im Internet einen Neuen gekauft. Und zwar diese hier ( die mittlere Größe mit 32 Zähnen): http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,84;product=7787

Ich also das Rad auseinander gebaut und das Kettenblatt in die Mitte eingebaut & zusätzlich habe ich noch die Kette erneuert.
Das Rad läuft jetzt eigl perfekt. Bis auf das kleinste Kettenblatt, sobald ich auf dieses schalte verklemmt sich die Kette darin. Was mir dann aufgefallen ist, ist, dass das neue Kettenblatt deutlich dicker ist als das alte. Dadurch ist es relativ knapp an dem kleinsten Kettenblatt, was wiederum zur Folge hat, dass sich die Kette zwischen dem kleinen und mittleren Kettenblatt verklemmt, dadurch kann ich das kleine Kettenblatt gar nicht benutzen.

Mir ist jz bewusst, dass ich das falsche K.blatt geholt hab.
Aber welches is denn jz das richtige? und wie finde ich es heraus.

danke fürs lesen und für evtl antworten .. :P

kn0lle

Hast du denn eine XT Kurbel FC-M770?
kann man die auch falsch rum montieren? wäre so ne Idee, ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein.

mh woran erkenne ich denn ob es diese kurbel ist. aber eigl müsste es diese sein. Und die Kettenblätter sind definitiv richtig montiert..

Mach mal ein Bild von Oben von der deiner Kurbel, also Blick aus Sattelrichtung nach unten.

Irgendwo kann ich mir das nicht vorstellen, entweder hat man dir ein anderes Blatt geliefert als du bestellt hast oder du hast einen Montagefehler gemacht.

normal fällt die Kette eher zwischen kleines Blatt und Rahmen wenn die begrenzung vom Umwerfer nicht stimmt, aber zwischen mittleren und kleinem blatt, das habe ich noch nie gesehen.

einwurf:

angenommen ich hab es falsch herum angebaut, dann müsste das rad doch gar nicht bzw sehr schwer schalten, weil auf dem kettenblatt ja so eine art führungen sind die die kette auf das nächste kettenblatt führen.

Ich müsste es also direkt merken.

Dazu kommt noch, dass ich den einbau unseren anderen Bikes mit XT kurbeln verglichen hab und die sind alle von der struktur so eingebaut.
Der einzige Unterschied ist, dass das neue mittlere Kettenblatt viel dicker ist....

naja .. ich werd auf jedenfall gleich ein paar fotos davon schießen..

danke schonma.. kn0lle

ähm ich habe mitm kumpel noch bischen im internet recherchiert.

Könnte es sein, dass ich eine XT hollowtech II kurbel !!!!!! 760!!!!!! habe

und mir ein XT Kettenblatt für die hollowtech II !!!!! 770!!!!! gekauft habe?

ich hab das gefühl, dass die 760 einfach veraltet ist und dass es deshalb nich funktioniert..

Das neue mittlere KB ist Carbonverstärkt und die Zähne aus Stahl.
Die Aufnahmen sind deshalb anders.
Dadurch passt es eigentlich nur bei der Kurbel.
Liegt es sauber an?

Mach ein Bild davon!

nein es liegt eben nicht sauber an.. zudem habe ich definitiv eine 760 kurbel! un ein 770 kettenblatt . ich hab jz ersma wieder das alte kettenblatt drauf gemacht & bestell jz n 760 er. Warscheinlich wird es demnächst wieder anders sein, weil Shimano ja die Dynasys - Teile rausgebracht hat^^

fotos brauch ich eigl nich zu machen es passt einfach nicht.. da fehlen einige millimeter!

ich poste das hier rein falls es demnächst passen sollte..

Zurück