Problem mit Hope Mono M4

Registriert
4. November 2004
Reaktionspunkte
39
hab grade eben vom postboten meine nagelneue hope mono m4 bekommen. wollte natürlich auch gleich loslegen, allerdings hängt einer der kolben der hinteren bremse fest. wie kann ich dieses problem lösen?

34107hope2.jpg



sorry für die vielleicht dumme frage, aber scheibenbremsenmontage ist nicht unbedingt mein spezialgebiet und die anleitung ist auch fürn arsch.
 
Hi,
wenn du glück hast, kannst du einfach die Kolben mit einem breiten Schraubendreher langsam zurück drücken. Wenn der Schraubendreher fettfrei ist, kannst du ihn auch zwischen die Bremsklötze stecken und vorsichtig zurechtdrücken. Sowas kann passieren, wenn der Hebel leicht gedrückt wurde. Falls es so garnicht geht, ist zuviel Hydraulik flüssigkeit im System. Da glaube ich aber nicht. Dann müsstest Du die Bremse später entlüften. Aber da du die Leitungen wohl eh kürzen wirst, musst du später eh entlüften.
Drück die Beläge vorsichtig auseinander und es passt.
/Deer_KB1
 
hallo,
zumindest in der englischen version der anleitung steht, was in einem solchen fall zu tun ist: bremskolben mit einem pneuheber vorsichtig zurückdrücken und danach die seite, auf der die kolben herauskommen sind gegen die bremsscheibe drücken und den bremshebel ziehen. die kolben sind anscheinend am anfang oft etwas verhockt. bei mir hat's problemlos funktioniert.
gruss
 
Es kann auch sein dass der Kolben leicht verkantet. Bremsbeläge raus und den Kolben zum Gehäuse parallel drücken, vorsichtig!!! Und versuchen den Kolben in kleinen Schritten, Stück für Stück hinein zu drücken. Aber immer schön langsam, wenn zu viel Bremsflüssigkeit im System ist, wird ein anderer Kolben heraus gedrückt.
 
Zurück