• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Problem mit Kurbel

Hi,

habe ein Problem mit meiner Deore Kurbel (4-kant):

Beide Kurbeln haben in Richtung Innenlagerachse geringes Spiel; vielleicht ein paar Millimeter. Also ich kann die Kurbeln in Richtung Rahmen verschieben und wieder zurück. Sie sitzen halt nicht bombenfest auf der Innenlagerachse.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Die Kurbelschrauben sind natürlich fest. Also man könnte sie noch fester ziehen, aber ich habe mal gelesen, dass man damit vorsichtig umgehen soll, um nicht das Material der Kurbel aufzuweiten.

Also wie fest soll ich sie jetzt ziehen? Bis nichts mehr geht? Vielleicht sind sie ja dann auch endlich richtig fest?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Hauser

Achtung!
Die Schrauben, an denen Du da schraubst, haben nichts mit dem Lagerspiel zu tun, sondern schrauben nur die Kurbeln an der Innenlagerachse fest. ('fest im Sinne von: "Nach 'fest' kommt 'ab'.")

Das "Spiel" ist aber in der gelagerten Verbindung zwischen InnenlagerAchse und Rahmengehäuse. Um das einzustellen muss man in der Regel die Kurbeln abnehmen ("Spezial"werkzeug erforderlich) und dann mit anderen Spezialwerkzeugen das Innenlager ausbauen einstellen/warten usw. und wieder einsetzen. Ist nicht so ganze einfach.

Fahr bei einem/Deinem Händler vorbei und beschreib ihm kurz das Problem und lass Dir erklären, wie es weitergehen könnte.

Hallo Hauser,

wenn du wirklich die Kurbeln auf dem Vierkant verschieben kannst, sind die wohl schon ziemlich aufgeweitet.
Versuch mal die Kurbeln abzuziehen (Werkzeug!) und um 90° versetzt wieder wieder auf den Vierkant aufzuschrauben. Könnte noch helfen.
Wenn die Innenlagerpatrone ein paar Millimeter Spiel hat hilft bloss austauschen.

Gruss B.

Danke für die schnellen Antworten Leute.

So ein Werkzeug zum Kurbel abnehmen habe ich sogar.
Also werde ich erstmal die Kurbeln herunternehmen.
Wie kann ich prüfen, wenn die Kurbeln runter sind, ob das Spiel durch die Kurbeln oder durchs Innenlager verursacht wird.

Wenn es am Innenlager liegen sollte, heißt das, ich brauche ein neues, oder? Einzustellen gibt's da ja nichts wegen Shimano Patronenlager, oder?

Gruß Hauser

wenn du die achse vom innenlager hin und her bewegen kannst, kannst du nichts mehr machen, dann sind ev. die lager ausgeschlagen und brauchst ein neues

an den kurbel sieht mann es, wenn sie an der innenseite wie auseinander gepresst sind ( da wo die achse drinn ist )

die kurbelschraube kannst du bei vierkantachse mit 35 - 44 Nm, falls du einen drehmomentschlüssel hast, anziehen .

Zurück