Problem mit Sattelhöhe (Thudbuster LT)

Registriert
11. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Unterfranken / Aschaffenburg
Hallo zusammen!

ich habe ein Problem mit meiner Sattelhöhe.
Und zwar habe ich mein Scott CompRacing vor ein paar Tagen mal wieder aus der Garagen geholt. Seit Jahren nicht mehr geradelt^^.

So, hab auch direkt wieder festgestellt, dass ich dringend eine gefederte Sattelstütze brauche (Düse meistens durch den Wald). Wie dem auch sei, habe ich mir auch direkt blind bei Ebay eine ersteigert. Vorher natürlich geschaut welches Modell denn ganz gut ist und mir die Thudbuster LT geholt.
Jetzt kommen wir auch schon zu dem Problem. Natürlich hab ich ganz vergessen zu schauen wieviel Platz ich überhaupt habe. Also Rahmen - Sattelunterkante. Das sind bei mir so ca 14 cm. Jetz habe ich gelesen, dass die Thudbuster minimal 14 cm haben muss.... also wird das ziemlich knapp.

Nun bin ich also auf der Suche nach einem Sattel der eine sehr geringe Bauhöhe hat, bzw wo die Stangen die zum befestigen sind sehr nah am Sattel sind. Es geht um jeden Milimeter.
Habt ihr da Ideen für einen Sattel? Ich kenne mich nicht so aus, und habe noch keinen wirklichen Sattel mit geringer Einbauhöhe gefunden.

Die THudbuster wird ja auch etwas einsinken. Vor allem bei meinem Gewicht von 105 kg...

mfg
Moe69
 
??? wie meinen?

wo braucht die thudbuster 14cm?
im manual dazu steht nichts dergleichen.
mit montiertem sattel musst du die gleiche stattelhöhe einstellen wie bei deiner alten kombination. auf der stütze befindet sich eine markierung. die stütze darf maximal nur bis zu dieser markierung aus dem rahmen herausgezogen werden. freigegeben ist die stütze nur bis max 115kg (gesamtfahrergewicht...) und du brauchst mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit den härtesten elastomer.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich meine das parallelogramm hat doch die baugröße von 14 cm, oder so ähnlich. also hab ich doch mindestens den abstand von 14 cm... weiter rein bekomme ich die thudbuster also nicht. daraus ergibt sich dieser abstand. sorry, falls ich es vorher etwas kompliziert umschrieben habe.

thudbuster2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn bei richtig eingestellter sattelhöhe (siehe link oben) die stütze bei einem mtb kaum 15cm ausgezogen ist, dann ist der rahmen um welten zu gross.
bei korrekter rahmengrösse fahre ich am rennrad (kein sloping rahmen) mit 16cm auszug, beim mtb sind es je nach bike zwischen 25 und 32cm.
 
Moin!

Wie groß ist denn der Rahmen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr?
Bin selbst 1,94 und mein Yeti von 91 hat auch ne gigantische Rahmenhöhe (um die 60cm), aber selbst da hab ich nen Auszug von mehr als 20cm :confused:

Mach doch mal n Bild...

Ciao, Splat
 
Moin!

Das kann doch net stimmen; entweder hast du sehr kurze Beine, oder der Sattel is zu weit drin; so schaut das bei meinem Yeti aus:



Wie gesagt, ich bin 1,94 groß und ich glaube, mein Rahmen is noch um einiges größer...

Ciao, Splat
 
hm, also das wird ja immer dubioser hier....

kannst du mal bitte messen wieviel cm das bei dir sind von sitzfläche sattel bis hin zum Pedal runter (ausgestrecktes Bein), wenn es in einer Achse mit dem Sattelrohr liegt?
(ich hoffe du weisst was ich meine^^)

bei mir sind das dann 92 cm


mfg
Moe
 
Moin!

von sitzfläche sattel bis hin zum Pedal runter (ausgestrecktes Bein): 101cm,
Innenbeinlänge 100cm :D
Kurbellänge 170mm (leider eigentlich zu kurz)

Ciao, Splat
 
ok, dann sollte ich vielleicht doch einmal überprüfen, ob ich nicht den sattel noch etwas weiter ausziehen sollte.
bin gespannt, denke morgen kommt die thudbuster per post. dann werd ich das mal alles ausprobieren.
10 cm mehr sind halt doch schon ein ganz schönes stück, ob ich da noch auf den sattel komme ;)

mfg
Moe
 
Moin!

Der Sattel hat im Allgemeinen die richtige Höhe, wenn du drauf sitzt und das Bein bei aufgesetzter Hacke (!) auf der unteren Pedale nahezu durchgestreckt is-so hab ich´s zumindest gelernt...

Ciao, Splat
 
Zurück
Oben Unten