Problem mit Schaltwerk

Registriert
13. September 2005
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe gerade neue Kettenblätter, neue Kette und Kassette aufs Rad montiert.
Nun will sich die Kette nicht mehr auf das kleinste Ritzel schalten lassen.
Egal auf welchem KB ich vorne bin.

- An der Spannung liegt es nicht, sie will auch nicht mit ausgehängten Zug runter
- Am Anschlagpunkt des Schaltwerks liegt es auch nicht, wenn paralell oder sogar ganz knapp zu weit eingestellt will die Kette nicht

Nur wenn ich den Anschlagpunkt deutlich zu weit einstelle geht sie runter aber dann funktioniert der Rest halt nicht mehr bzw ist das ja auch nicht der Sinn der Sache.

An was könnte das liegen? Habt ihr ne Idee? Kettenlänge? Die hab ich diesmal nur so nach Sich eingestelllt (Großes KB, kleines Ritzel -> Schaltwerkarm ein wenig mehr als 90 grad nach vorn)

Beste Grüße
Hannes
 
Hast du zufällig auch das Schaltwerk auseinander gebaut und gereinigt?
Vielleicht hast du da die Röllchen vertauscht und das Röllchen mit Spiel nach unten statt nach oben gesetzt.

Stimmt die Umschlingung (einstellbar über die B-Screw), vielleicht hat das Schaltwerk zu viel Abstand vom Ritzelpaket..
Ist die verwendete Kette vielleicht richtungsgebunden?
Was hast du denn für Komponenten jetzt drauf? 9-Fach, 10-Fach?
 
Hallo Benni,

Ich habe gleichzeitig auch neue Schaltröllchen verbaut, habe auf Upper und Lower geachtet.
Mit der Umschlingung werde ich nochmal experimentieren. Es ist eine KMC Kette... sie hat keine Pfeile drauf und auf der Packung steht auch nichts von einer Richtung...
Es ist eine SRAM Xirgendwas 9-Fach Kassette.

Danke für die Tipps!
 
Waren die Schaltröllchen original Ersatzteile, oder vom Fremdhersteller? Viele Hersteller bauen die Schaltröllchen ohne Spiel und wenn vorher Röllchen mit Spiel verbaut waren gabs dann schon bei einigen Leuten Probleme, nach einem Wechsel auf neue Schaltröllchen.
Ist das Schaltauge denn gerade? Wenn da was schief steht läuft die Kette vielleicht nicht ganz sauber auf die Ritzel zu.

Im großen und ganzen würde ich den Anschlag aber so einstellen, dass das kleine Ritzel problemlos geschaltet werden kann und kein Rattern zu hören ist. Wie es "optisch" aussieht ist da ja erstmal zweitrangig..
 
Hallo Leute. Hab da mal eine schnelle zwischenfrage. Hab an mein Dice7.0 eine ältere XT Komplettgruppe verbaut. Vorher war ein upswing Umwerfer und jetzt ist ein Etyp verbaut. Der ETyp Umwerfer bewegt die Kette 0, nichts. Einstellungsprolem oder inkompatibel?
 
Zurück
Oben Unten