Problem mit Schwalbe Fast Fred "For Quality"

Registriert
10. August 2003
Reaktionspunkte
0
Hoffe, ich bin hier richtig. Nach 2 Tagen mit meinem neuen Rabe 6th ist mir nach ca. 35km Wald, nix wildes, normale Wege, paar Wurzeln, gröberer Schotter, bei einer Abfahrt auf einem Stück Asphalt eine Unwucht am Vorderreifen aufgefallen. Bei genauerem Hinsehen musste ich festsellen, daß der Reifen irgendwie massiv "eiert", sieht so aus, als würde er an einer Stelle dünner werden, die Unregelmäßigkeit fällt von oben wie auch von der Seite auf. Die Felge (ZEG-Hausmarke) selber hat minimales Spiel, läuft nicht perfekt rund, wenn ich die Bremse etwas anziehe, schleift sie 1 mal pro Umdrehung, sieht nicht sooo massiv aus, gibt es da eigentlich Toleranzen? Der Reifen selber sieht ordentlich montiert aus, die Speichen scheinen, sofern ich das Beurteilen kann auch gut angezogen zu sein.
Kann es sein, daß der Reifen nen Schlag hat?

Gruß
Olsen
 
Neue Laufräder sollten nach ca. 200km Nachzentriert werden, das macht Dein Händler hoffentlich bei der Erstinspektion. Wieviel Luftdruck fährst Du? Eventuell hat sich der Reifen auf der Felge bewegt. Kontolliere einfach mal seinen Sitz. Ansonsten Luft raus und 4bar wieder rein, danach auf den gewünschten Druck absenken.
 
Reifen sind fast nie an einer unwucht Schuld. Meist ist es der Schlauch, der nicht ordentlich sitzt.

Fast Fred sind im übrigen hauptsächlich für Renneinsatz gedacht- imho dürften die nicht sonderlich lange halten.

Torsten
 
War beim Händler, hat sich geklärt, war tatsächlich ein Materialfehler vom Reifen, bei genauerem Hinsehen konnte man auch bei abgelassener Luft an der betroffenen Stelle so was wie eine Falte erkennen.

Gruß
Olsen
 
Zurück