Problem mit Shannon Gabel

Die Brücke von meiner 1“ Shannon Gabel ist gerissen. Der Rest ist noch sehr gut. Am liebsten hätte ich eine neue Brücke.
Wer kann mir helfen die schöne Gabel zu retten? Die Maße hat mir ein sehr netter Forumskollege gemacht.
Oder passt da eventuell eine andere Brücke (Krone) ?
1233EAD0-2DF4-45B1-8D70-BC33FF8D68E6.jpeg
FBFDC3B0-DBC0-4981-B5BE-07611D8DF08F.jpeg

Anzeige

Re: Problem mit Shannon Gabel
Irgendwer hatte doch gerade Brücken für die Syncros Gabeln nachgebaut. Evtl passen die Teile ja irgendwie zusammen.
War das der Kollege von den Kleinanzeigen der die ganzen Syncros decals usw machmacht?

wenn es Dir um einen schnellen, aber nicht ganz so schönen und technisch sauberen Ersatz geht musst Du in erster Linie nur Federgabel mit geschraubter Krone suchen, die 1" Beine aufnehmen und deren Ausfallenden unten mittig (in Längs- und Querrichtung) sind, wie z.B. ne RS Mag oder Quadra,

Edit: ich hatte das falsch in Erinnerung, die Abt und Konsorten Taiwan Federgabeln sowie die Switchblade haben 28,6mm Durchmesser!
oder die Taiwan Federgabel die es von Abt, Rhino, Sabre, Akela, 43 cycle pieces usw. gab.
Die Bilder zeigen leider nicht die Krone von hinten, aber das könnte so eine sein und da sollten die Beine hinten per Schraube geklemmt sein (lass Dir doch einfach noch Bilder vom Verkäufer schicken)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-sabre-sport-schaft-13cm/3099261321-217-4413?

Hier die meiner Meinung gleiche als Abt

https://ebay.us/m/EyW9is

Die könnten immer noch im Millimeterbereich anders sein, würden aber soweit passen, dass sich VR und Bremsen montieren lassen und Du auch von der Geo und Fahrverhalten so grob wie vorher hinkommst.

Ich habe mal ne Tange Switchblade Krone zum Test an so einer Abt montiert, hat gepasst.

Damit tauscht Du aber die ganze Krone, weil bei den meisten ist der Schaft fest verpresst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tange Switchblade hat aber nicht den Durchmesser der Shannon, Shannon ist doch eher wie die Syncros.

Sehr gelungen - Repro Syncros (mit längerer EBH)
Syncros Nachbau 1.jpg

Anhänge

• Syncros Nachbau 2.jpg
    Syncros Nachbau 2.jpg
    939,2 KB · Aufrufe: 27
  • Syncros Nachbau 3.jpg
    Syncros Nachbau 3.jpg
    885,7 KB · Aufrufe: 25
  • Syncros Nachbau 4.jpg
    Syncros Nachbau 4.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 27
  • Syncros Nachbau 5.jpg
    Syncros Nachbau 5.jpg
    853,6 KB · Aufrufe: 27
  • Syncros Nachbau 6.jpg
    Syncros Nachbau 6.jpg
    845,7 KB · Aufrufe: 25
Stimmt!
Die Switchblade passt nicht!
Die Beine haben oben ( glaub ich) 28.6🤔

Da hätte ich auch eher auf RS Mag20/30 getippt.

Die Rond Fork
IMG_7087.jpeg

Ist ja auch so aufgebaut.
IMG_7086.jpeg

Bei der kannst du sogar den Schaft austauschen. Die gezeigte ist aber 11/8☝🏼
Außerdem sind die Standrohre minimal dünner als bei der RS MAG😵‍💫

LG
André

Der Vor.-/Nachlauf ist auch zu berücksichtigen, sofern das Rad fahrbar bleiben soll. Also ne beliebige Brücke nehmen, weil der Klemmdurchmesser zufällig identisch ist, kann nach hinten los gehen. Ich hab zuhause auch noch ne Brücke einer RST Gabel, welche prinzipiell auf ne RS MAG21 passt. Also 1"/25,4mm Klemmung hat. Ich könnte den Winkel zum Steuerrohr mal messen bei Bedarf.

Ich habe eben meinen Kommentar oben berichtigen müssen, ich hatte das falsch in Erinnerung die Abt und Konsorten Taiwan Federgabeln hatte 28,6mm Durchmesser, passen so eben mit Switchblade-Scheiden aber nicht zur Shannon. Selber eben schon gefahren.

Mit 25,4mm gabs auch noch andere Federgabeln wie Mag/Quadra, Rond und andere.

Mit der Krone einer Mag oder Rond kann es nicht funktionieren...
Erkläre das doch bitte mal etwas ausführlicher.
Die Krone einer Federgabel mit 25,4 Standrohren die geschraubt geklemmt sind sollte doch passen sofern deren Ausfallenden längs und quer genau Mittig sind. Dann passt auch der Vorlauf und die Nabenbreite in Verbindung mit den Shannon Beinen, oder übersehe ich da was?

Klar bekommt man das irgendwie zusammengesteckt, aber will man so etwas wirklich fahren? Kann mir gut vorstellen, dass eine Federgabel Krone weniger belastet wird, als es bei einer Starrgabel der Fall ist. Ausserdem baut eine Federgabel in der Regel höher.

Klar bekommt man das irgendwie zusammengesteckt, aber will man so etwas wirklich fahren? Kann mir gut vorstellen, dass eine Federgabel Krone weniger belastet wird, als es bei einer Starrgabel der Fall ist. Ausserdem baut eine Federgabel in der Regel höher.
Die Originalkrone war der Belastung auf jeden Fall nicht gewachsen.

Mir gings ja bei dem Tipp auch speziell darum einen schnellen work-around fürs fahren zu haben, weil um ne Shannon Krone aufzutreiben wird man wohl viel Glück und Geduld brauchen.

Persönlich würde ich übrigens auch von der Stabilität her der Rockshox Mag Krone mehr zutrauen, also der Variante nach dem Recall der eckigen, weil da hatte man schon negative Erfahrungen gemacht (wie Manitou und übrigens Rond auch) und bestimmt sorgfältiger getestet, oder noch irgend ein technisches Verfahren zum Härten benutzt als so ein Kleinserien Ding wie bei Shannon oder gar der CNC Einzelanfertigung wie die Syncros Krone von Falko.

Volkmar hat bestimmt noch genügend fahrtüchtige Bikes, da muss bestimmt nicht die schnellste Lösung gefunden werden 😄

Ich würde solche Experimente lassen und nicht anderen Forumsmitgliedern anraten...

Zurück