Problem mit Shimano Deore (XT) Kurbel

Registriert
8. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Fredersdorf
...... mit meinem zusammengebasteltes DH/ Dirtbike habe ich folgendes Problem:

Den shimano deore (xt) Kurbel Arm bekomme ich nicht abgebaut, da ich mit nem 5er Imbus das Gewinde von ner Alu Schraube ,die den KurbelArm zusammenhält ,zerschrottet habe!

Ne Gewindeschale bei der Schraube gibt es zwar noch, aber wenn ich mit dem 5er Imbus noch 2xma dreh , zerstöre ich es noch mehr und lösen tut sich dadurch auch nischt !

Grund für die Abnahme des Kurbelarmes is son knacken im Innnelager was auch noch eines meiner Probleme wäre !:mad::mad::(


Habe auch schon einiges probiert aber hoffe Lösungsvorschläge von euch, um diese scheiß Schraube raus zu kriegen und den Arm abnehmen zu können.

so schaut in etw. die Kurbel NEU aus:

shimano_xtkettenblatt.jpg
 
Auf dem Bild kann er ja wohl schlecht eine Schraube markieren die zum Lösen herhalten muß. Da braucht er schon ein Bild von der anderen Seite.:lol:

Ach was...;). Ich habe mich halt zuerst mal gefragt, an welcher Schraube er rumschraubt, weil die Klemmschrauben auf der linken Seite sind keine Aluschrauben.

@Davirus: Bitte mal ein Foto von deiner Kurbel machen und die Schraube markieren. Welche Typenbezeichnung hat die Kurbel (steht auf der Innenseite des Kurbelarms in der Nähe des Pedalgewindes)?
 
Hallo

Um diese Kurbelkappe aus auf der linken Seite zu lösen benötigst du dieses Shimano Kurbelkappenwerkzeug TL-FC 16.

Aber als erstes solltest du die 2 Inbusschrauben lösen sonnst bekommst du die Kurbelkappe, nicht runter :D

Edit: Falls deine Kurbel in etwa so aus schaut, dann wird es bestimmt keine HT2 Kurbel sein.

MFG
 
:confused:
Auf dem Bild von Davirus ist doch eine HTII Kurbel zu sehen.

Ja normalerweise würde ich auch davon ausgehen. Doch bei somach einem TE weis man echt nie was es in echt ist wenn dann auch noch geschrieben steht "so schaut in etw. die Kurbel NEU aus". Für einige ist ja jede Kurbel gleich. Denn es sind da immer 1 - 3 "Zahnräder" dran und die Pedale werden da auch festgeschraubt.
Verstehst du was ich damit sagen möchte?
 
evtl meint er die schrauben, die den linken kurbelarm auf die welle klemmen?

nur, dass die normalerweise nicht aus alu sind...
 
Und bei einer Vierkant oder Octalink-Kurbel gibt es keine 5er Inbusschrauben. (bis auf Kettenblattschrauben)
 
Na was meint ihr ist denn der Grund weshalb hier schon ein paar User nach einem Original Foto, von seiner Kurbel die er jetzt am Bike hat, bringen soll. Wenn er das gemacht hat kommen wir der Sache sicher schneller ein ganzes Stück näher. Aber so können wir alle nur die Glaskugel zu rate ziehen.
 
..... gut tut mir leid für die schlechte Umschreibung ja ich meine die Stahlschrauben am linken Kurbelarm die die (Verbindugs)-welle im Innenlager festhält! Da habe ich denk ich mit nem schlechten Imbus mir das Gewinde derballert!

War gestern inem Stahl-Metall Betrieb und habe da nachgefragt werde erstma die Gewindeköpfe auf Bohren mit nem 7er Borhkopf und dann am kleinen Spalt am linken Kurbelarm, wo das klene Plastestück drin sitzt , aufhebeln und dann abziehn, sodass man dann den Rest rausbohren kann, aber das macht der Betrieb.

Joah aber trotzdem THx und Danke für die Beiträge...

P.S: DA HILFT NUR NOCH ROHE GEWALT^^:cool::cool::D:D
 
..... gut tut mir leid für die schlechte Umschreibung ja ich meine die Stahlschrauben am linken Kurbelarm die die (Verbindugs)-welle im Innenlager festhält! Da habe ich denk ich mit nem schlechten Imbus mir das Gewinde derballert!

War gestern inem Stahl-Metall Betrieb und habe da nachgefragt werde erstma die Gewindeköpfe auf Bohren mit nem 7er Borhkopf und dann am kleinen Spalt am linken Kurbelarm, wo das klene Plastestück drin sitzt , aufhebeln und dann abziehn, sodass man dann den Rest rausbohren kann, aber das macht der Betrieb.

Joah aber trotzdem THx und Danke für die Beiträge...

P.S: DA HILFT NUR NOCH ROHE GEWALT^^:cool::cool::D:D

Zur Info für dich das ist eine M6 Schraube, aufbohren mit einen 7er Bohrer wird dir nicht helfen.

Selbst für einen Helicoil ist an dieser stelle zu wenig Material vorhanden :D

Kauf dir eine neue Linke Kurbel und lege es unter Lehrgeld ab :daumen:
 
P.S: DA HILFT NUR NOCH ROHE GEWALT^^:cool::cool::D:D

Es ginge auch mit etwas weniger Gewalt sofern du einen Dremel zur Hand hast (oder eine schmale Feile und viel Geduld). Einfach mit einer Trennscheibe einen kleinen Schlizt in den Schraubankopft dremeln. Dann kannst du die Schraube mit einem großen Schlitztschraubendreher lösen.
So hab ich schon manche kaputte Inbusschraube entfernt.
Und danach ne Torx-Schraube rein!
 
Es ginge auch mit etwas weniger Gewalt sofern du einen Dremel zur Hand hast (oder eine schmale Feile und viel Geduld). Einfach mit einer Trennscheibe einen kleinen Schlizt in den Schraubankopft dremeln. Dann kannst du die Schraube mit einem großen Schlitztschraubendreher lösen.
So hab ich schon manche kaputte Inbusschraube entfernt.
Und danach ne Torx-Schraube rein!


Wie bitte soll er da einen Schlitz in den Inbuskopf bekommen :confused:

Wenn er das macht was du ihm hier beschrieben hast dann ist die Kurbel deventive hin, da die Schrauben nicht raus schauen.

Dann lieber mit einen Torx versuchen.
 
Ich hatte das gleiche Problem (Schraubenkopf vermurkst). Der freundliche hat das mit einem Linksausdreher in 5 Minuten gelöst.
 
Zurück
Oben Unten