Ich melde mich mal ziemlich ratlos mit einem neuen Thema.
Die Sram Rival Bremse an meinem Ibis hat anfangs sehr gut funktioniert: definierter Druckpunkt, gute Bremsleistung und absolut schleiffrei. Nach nun 1000km haben sich die Bremsen zum einzigen, aber mittlerweile sehr ärgerlichen Problem entwickelt. Im Trockenen wandert der Druckpunkt und ich hoffe, dass ich das mit Entlüften wieder einigermaßen in den Griff kriege. Sobald ein Tropfen Feuchtigkeit vom Himmel fällt - zur Zeit also mehr oder weniger Dauerzustand - kommen permanentes Schleifen und eine Geräuschkulisse dazu, die lauter sind als der zweiter Weltkrieg. Selbst bei intensiver Reinigung dauert es einige Fahrten, bis wieder alles halbwegs läuft.
Bremskraft ist nach wie vor da, mir persönlich aber zu undefiniert. Da funktioniert meine mechanische Tektro fast ähnlich gut und konstanter.
Was ich schon gemacht habe:
1. Regelmäßige Reinigung der kompletten Bremse
2. Belagsaustausch (der hintere war mal mit Öl kontaminiert)
3. Reinigung der Bremskolben
4. Feineinstellung am Bremssattel
5. Entlüften steht noch aus - sollte den Druckpunkt ja sicher wieder definierter werden lassen
Das Schleifen kommt immer nur bei Nässe/Matsch (ist ja auch klar bei Dreck), bleibt aber auch nach einigen Bremsmanövern noch bestehen.
Was kann ich noch machen? Das Ganze nervt leider beim Fahren sehr, ebenso die aufwändige Reinigungs- und Einstellungsprozedur nach nahezu jeder Fahrt.
Die Sram Rival Bremse an meinem Ibis hat anfangs sehr gut funktioniert: definierter Druckpunkt, gute Bremsleistung und absolut schleiffrei. Nach nun 1000km haben sich die Bremsen zum einzigen, aber mittlerweile sehr ärgerlichen Problem entwickelt. Im Trockenen wandert der Druckpunkt und ich hoffe, dass ich das mit Entlüften wieder einigermaßen in den Griff kriege. Sobald ein Tropfen Feuchtigkeit vom Himmel fällt - zur Zeit also mehr oder weniger Dauerzustand - kommen permanentes Schleifen und eine Geräuschkulisse dazu, die lauter sind als der zweiter Weltkrieg. Selbst bei intensiver Reinigung dauert es einige Fahrten, bis wieder alles halbwegs läuft.
Bremskraft ist nach wie vor da, mir persönlich aber zu undefiniert. Da funktioniert meine mechanische Tektro fast ähnlich gut und konstanter.
Was ich schon gemacht habe:
1. Regelmäßige Reinigung der kompletten Bremse
2. Belagsaustausch (der hintere war mal mit Öl kontaminiert)
3. Reinigung der Bremskolben
4. Feineinstellung am Bremssattel
5. Entlüften steht noch aus - sollte den Druckpunkt ja sicher wieder definierter werden lassen
Das Schleifen kommt immer nur bei Nässe/Matsch (ist ja auch klar bei Dreck), bleibt aber auch nach einigen Bremsmanövern noch bestehen.
Was kann ich noch machen? Das Ganze nervt leider beim Fahren sehr, ebenso die aufwändige Reinigungs- und Einstellungsprozedur nach nahezu jeder Fahrt.