Problem mit Sram Rival HRD Bremse

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
5.690
Ort
Lake Chicamacomico
Ich melde mich mal ziemlich ratlos mit einem neuen Thema.

Die Sram Rival Bremse an meinem Ibis hat anfangs sehr gut funktioniert: definierter Druckpunkt, gute Bremsleistung und absolut schleiffrei. Nach nun 1000km haben sich die Bremsen zum einzigen, aber mittlerweile sehr ärgerlichen Problem entwickelt. Im Trockenen wandert der Druckpunkt und ich hoffe, dass ich das mit Entlüften wieder einigermaßen in den Griff kriege. Sobald ein Tropfen Feuchtigkeit vom Himmel fällt - zur Zeit also mehr oder weniger Dauerzustand - kommen permanentes Schleifen und eine Geräuschkulisse dazu, die lauter sind als der zweiter Weltkrieg. Selbst bei intensiver Reinigung dauert es einige Fahrten, bis wieder alles halbwegs läuft.
Bremskraft ist nach wie vor da, mir persönlich aber zu undefiniert. Da funktioniert meine mechanische Tektro fast ähnlich gut und konstanter.

Was ich schon gemacht habe:

1. Regelmäßige Reinigung der kompletten Bremse
2. Belagsaustausch (der hintere war mal mit Öl kontaminiert)
3. Reinigung der Bremskolben
4. Feineinstellung am Bremssattel
5. Entlüften steht noch aus - sollte den Druckpunkt ja sicher wieder definierter werden lassen

Das Schleifen kommt immer nur bei Nässe/Matsch (ist ja auch klar bei Dreck), bleibt aber auch nach einigen Bremsmanövern noch bestehen.
Was kann ich noch machen? Das Ganze nervt leider beim Fahren sehr, ebenso die aufwändige Reinigungs- und Einstellungsprozedur nach nahezu jeder Fahrt.
 
Evtl. mal andere Scheiben ausprobieren, die original Sram Scheiben haben bei mir auch immer für unschöne Geräusche unter deinen genannten Bedingungen gezeigt. Mit den Shimano XT IceTec Scheiben und Trickstuff Power Belägen auf meiner Apex Bremse, ist bei mir jetzt ruhe.
 
Das Dreck-Schleif-Lärmproblem habe ich bei intensiver Matschfahrt auch. War mal so genervt das ich bei einer Tour der Rad durch einen See gezogen hab da mit die Bremse mal ruhe gibt. Also was Schmutz angeht finde ich Sie schon empfindlich, lübbt ansonsten aber gut.

Abhilfe :ka:
 
Frische mal auf..

Meine apex hdr macht vorne unglaubliche zicken.. habe alle Kniffe versucht. Jetzt neue centerline Scheibe und neue orgsnisch esram Beläge..

Gleiches problem wieder.. selbst bei 2 km schreit die bremse los.

Noch jemand eine Idee?

Sonst geh ich mal auf trickstuff Beläge mit shimano Scheibe..
 
Hallo,

auch wenn der Thread schon eine Weile her ist - aber da ich z. Zt. genau das gleiche Problem habe und eine Weile in diversen Foren gestöbert habe, möchte ich hier nochmal antworten. Hier ein Link zu einer Beschreibung, die das Schleifproblem umfassend analysiert:
https://torstenfrank.wordpress.com/...benbremsen-am-rennrad-crosser-und-gravelbike/Der Artikel kreist ein bisschen um den springenden Punkt, aber wenn man ihn ganz durchliest, versteht man das Problem. Darin sind auch zwei hilfreiche Video-Links.
Im Endeffekt sind an dem Schleifen die beiden Kolbendichtungsringe Schuld. Die verschmutzen und bringen nicht mehr die nötige Reibung für die Rückstellkraft auf. Die Kolben werden ausschließlich von diesen Dichtungsringen wieder zurück gezogen. Wenn das nicht mehr gut funktioniert, schleifen die Beläge an der Scheibe. Normalerweise passiert das erst nur auf einer Seite, weswegen die meisten dann die Bremszange neu zentrieren. Das hilft aber natürlich nicht, wenn die Kolben nicht auf beiden Seiten gleichmäßig zurück gezogen werden.
Auch all die Tricks aus diversen Foren, um den Spalt zwischen Scheibe und Belag entweder zu vergrößern (wenn das Schleifen stört, z. B. mit einer Visitenkarte) oder zu verringern (um den Druckpunkt zu verbessern, z. B. mittels "anpumpen" bei ausgebautem Rad) kannst Du vergessen, wenn die Rückstellung der Kolben nicht mehr ordentlich funktioniert. Spätestens beim nächsten harten Bremsvorgang stellt sich wieder der alte Zustand ein.

Der wandernde Druckpunkt hat hingegen ziemlich sicher was mit Luft (oder Feuchtigkeit) im System zu tun. Hier hilft nochmaliges Bleeden. Dabei muss man auch die Luft rausziehen, die in ganz frischer DOT-Flüssigkeit schon in der Flasche gelöst ist, indem man an den geschlossenen Spritzen zieht und einen Unterdruck aufbaut! Das wird in den originalen Anleitungen von SRAM nicht erwähnt. Dafür gibt hier es ein ganz gutes Video:

Hoffentlich hilft das. Gib gerne mal Rückmeldung.

Gruß
 
Toller ausführlicher Hinweis.

Ich kann inzwischen Entwarnung geben. Hatte im Juni nochmal alles ordentlich gereinigt und die abgenutzten organischen Beläge wieder durch einfache Sram Sinterbeläge ersetzt und habe auch seitdem wieder einen deutlich definierteren Druckpunkt. Das Quietschen bei Nässe bleibt natürlich, aber auch schleifende Beläge konnte ich bisher nicht mehr feststellen.
 
Zurück
Oben Unten