Problem mit Sram X9 Schaltwerk

Registriert
24. Mai 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
leutkirch
Hi Leute, habe seit 3 Jahren, also seit Aufbau meines Bikes ein Problem mit meinem Schaltwerk, das bisher kein Bike Shop lösen konnte ^^ Sram X9 + Sram 9 fach Kasette + Sram Kette. Rahmen ist vom Bergamont Big Air 2. Die Schaltung lässt sich nicht einstellen. Das Schaltwerk fährt nicht den vollen Weg hin und her, heißt ich kann oben 9 mal triggern, das Schaltwerk jedoch macht nur 6 Gänge. Ich kann es entweder so einstellen, dass ich Gang 1-6 hab oder 4 bis 9. Hänge ich den Schaltzug bzw die Kette aus, so lässt sich das Schaltwerk komplett von oben bis unten bewegen, also der Weg ist vom Schaltwerk definitiv vorhanden. Ich weiß echt nicht mehr weiter, an was das liegen könnte:( Vielleicht hat von euch einer n Tip :) danke schonmal und gute Nacht ^^
 
Hab ich vergessen zu schreiben, natürlich hab ich auch den passenden X9 Trigger :P Die Züge sind alle richtig eingehängt, also an allen Rahmenpunkten. Mit der Kettenlänge habe ich auch schon "gespielt" ohne Besserung.
 
Das ist beim X9 ausnahmsweise egal, da der hebel durch die Umlenkung vorgegeben wird.

Ein Foto könnte Helfen?
Die Schaltwege werden durch den Schalthebel vorgegeben - würde da suchen.
Klickt er auch 8 mal?
 
Guten morgen, ja also der Zug ist ordnungsgemäß eingehängt, wollte auch nach Anleitung einstellen aber geht nicht. Der Trigger oben klickt 8 mal ja, angenommen ich bin im 1. gang, dann schalt ich hoch, kette springt beim ersten triggern, ab da brauch ich manchmal schon 2 trigger am hebel damit die kette um einen Gang springt, total komisch, somit fehlen mir am Ende 3 Gänge weil ich manchmal für einen 2 mal Triggern muss :(
 
Bleibt dann noch ein derbe verbogenes Schaltauge, ein verbogenes Schaltwerk oder schadhafte Züge und Hüllen übrig.

Würde als erstes das Auge richten, dann Züge tauschen.
Wenns neue Züge sind, mit was kürzt du die Aussenhüllen?
 
Also anmerken muss ich noch, dass ich dieses Problem von Anfang an hatte, also mit nigel nagel neuem Schaltwerk, und groß verbogen ist da auch nichts dran. Die Zughüllen kürz ich mitm seitenschneider und drück das Ende wieder rund sodass der Zug gut läuft. Der Zug ist in den Hüllen auch total freigängig also daran kann es auch nicht wirklich liegen. Irgendwo geht auf jeden Fall der Weg verloren, wenn ich den Zug am Schaltwerk aushänge kann ich es ja Problemlos vom obersten bis zum untersten Ritzel bewegen, aber der Trigger schafft es iwie nicht den Zug über die volle erforderliche Länge zu spannen hab ich das Gefühl. Danke schonmal für die Antworten :)
 
Vllt. liegt das Problem auch im Trigger...

Spanne dochmal den Bowdenzug mit der Hand und "erspüre" ob der Zug auch die 8x mal gezogen und wieder freigegeben wird, wenn du schaltest...vllt. nimmt die Mechanik nicht immer mit oder dergleichen..
 
So in der Art hab ichs auch grade getestet, der Trigger gibt auf jeden Fall 8 mal den Zug frei, bzw spannt ihn 8 mal, aber glaub nicht immer gleich, mal mehr und mal weniger. Vllt ist ja echt der Trigger am Arsch, was jetz ärgerlich wär, weil er das dann von Anfang an war ^^
 
Ich verzweifle echt langsam, ich könnte hier die Lampen abbeißen. Ich habe auch ähnliches Problem nur nicht seid 3 Jahren sondern erst seid gestern wo ich mein X9(2011) Schaltwerk installiert habe. Als Shifter habe ich den 9 Fach von Shimano Saint M810. Hinten habe ich 9Fach Kasette vorne 1 Kettenblatt. So jetzt zu meinem Problem. Ich habe jetzt 2 Stunden alles probiert um die Schaltung korrekt einzustellen aber irgendwie wollen immer 1-2 Gänge nicht rein gehen. Entweder ist die Spannung immer zu wenig, dann gehen die beide obersten nicht rein und wenn ich dann am shifter die einstellschraube raus drehe um sie straffer zu machen geht er wenigstens bis aufs vorletzte, dann ist die spannung aber zu groß um beim runter schalten wieder aufs kleinste zu kommen.Die Kette bleibt dann immer auf dem vorletzten kleinsten Ritzel. Zum Abstand zwischen der obersten Führungsrolle vom Schaltarm und der Kasette kann ich sagen habe ich etwa 1 1/2 Kettebreite Platz. Mache ich irgendwo was falsch? Mit wieviel Zugkraft spannt ihr ca. den Bautenzug? Nur Handwarm oder muss man den richtig mit der Zange ziehen?

Besten Dank schonmal
 
Shimano und Sram Schaltwerke haben ein anderes Übersetzungsverhältnis..

Der Shimano Trigger zieht mehr Bowdenzug, als der Sram Trigger..es kann also nicht klappen und sauber einstellen ist gänzlich unmöglich!

Glaube es gab auch Shimano kompatible Schaltwerke von Sram, aber das X.9 gehört def. nicht dazu.
 
danke für die Antworten. Ich war mit dem Bike nie viel unterwegs, deshalb war es mir wurscht ob ich 3 Gänge mehr oder weniger hab. Aber jetz zur zeit regt es mich echt auf ^^ Aber mein Problem ist exakt das gleiche wie von Goernsi87 nur dass ich eben auch n passenden X9 Trigger hab und trotzdem. Echt zum kotzen -.-
 
..ich würde den Trigger an deiner Stelle nicht zerlegen...wenn du kein sehr fingerfertiger und ruhiger Bastler bist und dir die Funktion von so Baugruppen vorstellen kannst, wenn die in Teilen vor dir liegen, dann wird es sehr schwer und du wirfst das Ding weg, weil dus nich mehr zusammen bekommst..

Ich würde einfach mal auf dem Schaltseil ne Markierung machen und mit nem Lineal messen, wieviel der Trigger gibt und nimmt, beim schalten...weil du sagtest, der gibt wohl nich immer gleich viel...wenn dem wirklich so wäre, dann wirds wohl an der Mechanik des selbigen liegen..dann lohnt es sich evtl den aufzumachen..
 
Oben schreibst du du hast eine 9 fach Kassette und nun sagst du das der Trigger nur 8 mal schaltet :confused: Ich gehe mal davon aus das auch vor drei Jahren 9 fach schon stand der dinge war.
Also noch mal genau nachzählen und wie oben beschrieben auch mal messen.

@Goernsi87
Bei den 2011 auch darauf achten das da fast alles 10 fach ist und da kann es mit der Übersetzung auch unter Sram nochmal anders sein (da bin ich mir aber nicht sicher).
 
Hi, erstmal danke für den link, den kenn ich schon aber egal :) Das mit dem Nachmessen ist eine top Idee, die versuch ich morgen mal. Was die Fingerfertigkeit angeht ich kann nur sagen, dass ich n Bastler mit Geduld bin und so gut wie alles hinbekomm bzw schon gemacht hab hehe. An meinen Vorredner, bei nem 9 Fach Schaltwerk "triggert" es nunmal nur 8 mal;-) zähl mal nach. Grüßle Matze
 
Zurück