• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Problem mit Suntoer XCM MLO 100 Gabel

Hallo,
habe mir vor einer Woche im Österreich Urlaub das KTM Rad Penny Lane Model 2008 als "Einsteigermodel" beim Händler gekauft.
Leider ist mir dort noch nichts aufgefallen.
Als ich nun wieder zuhause fuhr, machte die Gabel komische Geräusche. Und zwar wenn ich die Federung sperre und mich auf den Lenker stütze oder über leichte Unebenheiten fahre, setz die Gabel mit einem "plöng" auf. Dabei hat sie 1-2 mm Spiel, dann machts "plöng".
Daraufhin bin ich zu einem Radgeschäft in der Nähe gefahren, der überprüfte den Steuersatz am Lenker wegen der Übersetzung oder so, das war in Ordnung. Das Spiel in der Gabel fand er auch nicht so dramatisch, aber das "plöng" konnte er auch nicht zuordnen und wußte nicht ob es nun eifach so ist, oder defekt. Die anderen Räder im Geschäft machten nicht "plöng" :D.
Nun meine Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da wegen der Entfernung von 800 km der Verkäufer nicht greifbar ist.
1. Was kann es sein ?
2. Ist es vielleicht einfach so, weil es sich bei der Gabel um eine "simplere" Gabelausführung handelt?
3. Wenn es nicht in Ordnung ist, gilt meine Garantie evtl. hier auch in Deutschland über KTM oder so?
Eine Antwort wäre riesig!! Besten Dank im voraus,
Helena
P.S, im Titel ist mir leider ein Rechtschreibfehler unterlaufen, es heißt natürlich -Suntour XCM MLO 100- ! Sorry, war nicht mehr zu ändern.

Hallo,
habe mir vor einer Woche im Österreich Urlaub das KTM Rad Penny Lane Model 2008 als "Einsteigermodel" beim Händler gekauft.
Leider ist mir dort noch nichts aufgefallen.
Als ich nun wieder zuhause fuhr, machte die Gabel komische Geräusche. Und zwar wenn ich die Federung sperre und mich auf den Lenker stütze oder über leichte Unebenheiten fahre, setz die Gabel mit einem "plöng" auf. Dabei hat sie 1-2 mm Spiel, dann machts "plöng".
Daraufhin bin ich zu einem Radgeschäft in der Nähe gefahren, der überprüfte den Steuersatz am Lenker wegen der Übersetzung oder so, das war in Ordnung. Das Spiel in der Gabel fand er auch nicht so dramatisch, aber das "plöng" konnte er auch nicht zuordnen und wußte nicht ob es nun eifach so ist, oder defekt. Die anderen Räder im Geschäft machten nicht "plöng" :D.
Nun meine Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da wegen der
Entfernung von 800 km der Verkäufer nicht greifbar ist.
1. Was kann es sein ?
2. Ist es vielleicht einfach so, weil es sich bei der Gabel um eine "simplere" Gabelausführung handelt?
3. Wenn es nicht in Ordnung ist, gilt meine Garantie evtl. hier auch in Deutschland über KTM oder so?
Eine Antwort wäre riesig!! Besten Dank im voraus,
Helena
P.S, im Titel ist mir leider ein Rechtschreibfehler unterlaufen, es heißt natürlich -Suntour XCM MLO 100- ! Sorry, war nicht mehr zu ändern.

Hallo Helena,

Leider ist es manchmal schwierig Ferndiagnosen abzugeben, aber wir wollen es mal versuchen. So wie du das Geräusch beschrieben hast und da du ja eine Federgabel mit mechanischem Lock Out besitzt kann es sein, dass das Geräusch was du hörst davon kommt, dass die Gabel im gesperrt Zustand immer noch ein paar Millimeter Restfederweg hat. Das bedeutet, die Gabel federt immer noch etwas ein, wenn dann die Feder auf die Lock Out Einheit trifft kann es sein das ein klackendes Geräusch entsteht. Von daher ist das Geräusch bis zu einem gewissen Grad normal.

Es kann aber auch durchaus sein, dass eines der Einzelteile im Inneren der Gabel verkantet hat oder? Wie gesagt Ferndiagnosen sind manchmal schwierig. Eventuell solltest du noch mal zum Händler gehen und ihn bitte sich mit uns in Verbidung zu setzten, dann kann man das besser einschätzen.

Ich hoffe ich konnte dir dennoch ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE TEAM

Hallo,
besten Dank erstmal.
War nochmal beim Hädler, der hat sich mit KTM in Verbindung gesetzt (da die ja dann auch aus Kulanz für die Reparatur aufkommen sollten), und der Mechaniker von denen sagte, das hätte er schon mal gehabt, da wär ein kleines Teil nicht in Ordnung, das schickt er jetzt zu und wird dann vom Händler eingebaut.
Ich hoffe, das das so, lediglich über die telefonische Diagnose hinhaut, weil auseinander genommen hatte der Händler die Gabel nicht, sondern nur das Geräusch beschrieben :p!
Nun warten wir halt mal ab, was passiert.
Wenn das nicht funktioniert, komme ich gerne auf Euer Angebot zurück.
Also, nochmals Danke und ein schönes Wochenende,
wünscht Helena

Hallo,
falls Du mich meinen solltest,...
ich glaube wohl eher nicht sehr hohe, wenn sie schon nach einer Woche ohnen Sprünge Geräusche macht, :D !
LG, Helena

Zurück